Zugänglichmachung einer ordnungsgemäßen Toilettenanlage im Bereich Kinderspielplatz Eleonorenstraße/denkmalgeschützte Rheinanlagen

Der Orts­beirat nimmt zur Kenntnis, dass

  • seitens des Orts­bei­rates zuge­stimmt wurde sich hälftig (mit 3.000 € aus seinen Verfü­gungs­mit­teln) an den Kosten des ordnungs­ge­mäßen Betriebs der Toilet­ten­an­lage vom 19. (?) Mai bis Ende Oktober 2012 betei­ligt. von der Fach­ver­wal­tung mitge­teilt wurde, dass werk­täg­lich durch so genannte „1-Euro-Jobber“, die angeb­lich durch diese „Arbeits­ge­le­gen­heit“ für den „1. Arbeits­markt“ quali­fi­ziert werden sollen, die Öffnung und Aufsicht für die Toilet­ten­an­lage gewähr­leistet wird.
  • von der Fach­ver­wal­tung mitge­teilt wurde, dass eine Gebäu­de­rei­ni­gungs­firma für das – auch vom Orts­beirat bereit­ge­stellte – Geld an Sams­tagen und Sonn­tagen den Schließ­dienst (morgens und abends) sowie die Reini­gung gewährleistet.
  • seit Ende Juni 2012 die Frau­en­toi­lette nicht mehr benutzt werden kann, da der Eingang zuge­na­gelt ist, seit dem also die beauf­tragte Firma nur eine gemin­derte Leis­tung erbringt.
  • aus der Bürger­schaft Beschwerde geführt und Unver­ständnis darüber geäu­ßert wird, dass auf der Damen­toi­lette schon seit vorigem Jahr eine Toilet­ten­brille fehlte und diese selbst bis zum Zeit­punkt der Schlie­ßung nicht erneuert wurde.
  • durch Beschil­de­rung an der (von außen nicht erkenn­baren) Herren­toi­lette Damen und Mädchen zur zuge­na­gelten Damen­toi­lette geführt werden.
  • Damen und Mädchen seit nunmehr drei Monaten auf die Nutzung der Herren­toi­lette, durch einen Gang vorbei an den Urinalen, ange­wiesen sind.
  • bei der Reini­gung der Toilette am Wochen­ende das anfal­lende Schmutz­wasser direkt vor dem Eingangs­be­reich „entsorgt“ wird, wo es nur langsam versi­ckert, so dass Benutzer/​innen die Toilette nach der Reini­gung diese nur durch Schmutz­wasser betreten können.
  • das äußere Erschei­nungs­bild der Toilette einer denk­mal­ge­schützten Anlage und der Landes­haupt­stadt Wies­baden (Kur- und Bade­stadt, Bewer­bung zur Quali­fi­zie­rung als Welt­kul­tur­erbe, usw.) unwürdig ist.
  • an nicht wenigen Tagen in den Monaten Mai bis Oktober mehrere Hundert Menschen ihre Frei­zeit in den Kasteler Rhein­an­lagen verbringen, darunter auch viele Fami­lien mit kleinen Kindern im Bereich des Kinderspielplatzes.

Der Orts­beirat fordert deshalb mit Nach­druck die Herstel­lung und den Betrieb einer ordnungs­ge­mäßen Toilet­ten­an­lage in der denk­mal­ge­schützten Rhein­an­lage im Bereich des Kinder­spiel­platzes. Da in der Saison 2012 die verein­barte Leis­tung im Hinblick auf die Toilet­ten­an­lage nur vermin­dert, völlig unzu­rei­chend erbracht wurde, geht er von einer entspre­chenden Rück­erstat­tung der zur Verfü­gung gestellten Finanz­mittel an den Orts­beirat aus.

Mainz-Kastel, 24.09.2012

Übertragung der Mietobjekte Petersweg 1, 3 und 5 und In der Witz 20

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat möge die Sitzungs­vor­lage 12-V-80-2320 „Über­tra­gung der Miet­ob­jekte Petersweg 1, 3 und 5 und In der Witz 20, Gemar­kung Mainz-Kastel an die Gemein­nüt­zige Wohnungs­ge­sell­schaft Wies­baden“ dem Orts­beirat zur Bera­tung und Beschluss­fas­sung übermitteln.

Begrün­dung:
Bei den genannten Objekten handelt es sich um Eigentum der Landes­haupt­stadt Wies­baden. Die Objekte im Petersweg umfassen neben Wohnungen auch die Außen­stelle einer Kinder­ta­ges­stätte. Das Objekt In der Witz 20 grenzt an die Frei­wil­lige Feuer­wehr Mainz-Kastel und ist von daher von beson­derem Inter­esse, was die Nutzung betrifft. 

Außerdem grenzt es an das Gelände „Kastel Storage Station“, um dessen Frei­gabe für zivile Nutzung der Orts­beirat seit Jahren bemüht ist und dessen Räumung mitt­ler­weile im Gespräch ist. Die Nicht-Betei­li­gung des Orts­bei­rates stellte nach unserer Auffas­sung einen Verstoß gegen die Betei­li­gungs­richt­li­nien dar.

Weitere Begrün­dung ggf. mündlich.

Ankauf von Flächen zwischen Bahnhof Kastel / Gleisanlagen und Rheinufer – Sachstandsbericht

Der Orts­beirat Mainz-Kastel möge beschließen:
Der Magis­trat möge berichten, welche Bemü­hungen (Schreiben, Gespräche etc.) wann, von und mit wem unter­nommen wurden, um die in den Orts­bei­rats­be­schlüssen 0132/​2012 und 0149/​2012 vom 12.7.2012 erwähnten Flächen zu erwerben.

Welche weiteren Maßnahmen sind in dieser Ange­le­gen­heit vom Magis­trat für welche Zeit­punkte geplant?

Begrün­dung:
Weitere Begrün­dung ggf. mündlich.

Chemikaliensondermülldepot im US-Militärgelände „Kastel Storage Station“ in Kastel-Mitte

Nach Kenntnis des Orts­bei­rats wird (zumin­dest) seit Mitte der 80er Jahre Chemie­ka­li­en­son­der­müll, den die US-Army nicht vor Ort entsorgen kann/​darf, auf dem Gelände der Storage Station deponiert/​zwischengelagert.

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden möge berichten, ob das Chemi­ka­li­en­son­der­müll­depot auf dem US-Mili­tär­ge­lände in Kastel-Mitte weiterhin betrieben wird und ob es mitt­ler­weile den US- und deut­schen Bestim­mungen entspricht.

Der Magis­trat möge insbe­son­dere klären, ob die zumin­dest in der Vergan­gen­heit im Chemi­ka­li­en­son­der­müll­depot gela­gerten gefähr­li­chen, leicht entzünd­li­chen und explo­siven Chemi­ka­lien weiterhin in einem Gebäude mit Holz­decke gela­gert werden, was nicht zulässig ist und insbe­son­dere im Falle eines Brandes ein erhöhtes Risiko insbe­son­dere für die Bevöl­ke­rung von Kastel bedeuten würde.

Der Magis­trat möge außerdem den Orts­beirat darüber infor­mieren, welche weiteren Anlagen sich auf diesem – rund 21 Hektar großen – Gelände mitten in Kastel befinden, und zeitnah einen Orts­termin auf dem Gelände für den Orts­beirat ermöglichen.

Der Magis­trat möge bis zur nächsten Orts­bei­rats­sit­zung auch berichten, welche Gespräche, wann, mit welcher Betei­li­gung und welchem Ergebnis in den Jahren 2011 und 2012 mit den US-Mili­tär­be­hörden mit dem Ziel geführt wurden, die Gelände „Kastel Storage Station“ und „Kastel Housing Area“ in zivile städ­ti­sche Nutzung zu über­führen, und wann mit einer Frei­gabe der Gelände gerechnet werden kann.

Begrün­dung:
Weitere Begrün­dung ggf. mündlich.

Umsiedlungspläne Hornbach in das Gewerbegebiet Petersweg Ost?

Ein Teil­aspekt sind die angeb­li­chen Pläne der Firma Horn­bach, ihren Baumarkt in Kastel in das Gewer­be­ge­biet Petersweg Ost umzu­sie­deln. Die Einzel­heiten hierzu werden als bekannt vorausgesetzt.

In der letzten Orts­bei­rats­sit­zung wurde ange­kün­digt, dass die Firma Horn­bach ihre Pläne den Orts­bei­rats­mit­glie­dern präsen­tiert. Der Termin sollte am 22. August 2012 statt­finden. Daraufhin hat die AUF Frak­tion darauf verzichtet, einen entspre­chenden Bericht­an­trag in der letzten Orts­bei­rats­sit­zung zu stellen.

Der Termin wurde nunmehr seitens der Firma Horn­bach kurz­fristig aus nicht näher geklärten Gründen abge­sagt: „eine konkrete Diskus­sion zur Ansied­lung eines Horn­bach Baumarktes (würde) die laufenden Verfahren nicht positiv beein­flussen …“ hieß es in der entspre­chenden Termin­ab­sage der Ortsvorsteherin.

Diese Infor­ma­ti­ons­lage ist höchst unbefriedigend.

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat wird gebeten zu berichten,

  • ob und welche Pläne die Firma Horn­bach hat, um ihren Kasteler Baumarkt in das Gewer­be­ge­biet Petersweg Ost umzusiedeln,
  • ob und gege­be­nen­falls welche weiteren Inter­es­senten, die groß­flä­chigen Einzel­handel betreiben wollen, für das Gewer­be­ge­biet Petersweg Ost vorhanden sind.

Begrün­dung:
Weitere Begrün­dung ggf. mündlich.

Mainz-Kastel, den 22. August 2012

Vorstellung der Ausführungsplanungen Rathenau-Platz

Mit der Begrün­dung, die Ausfüh­rung der Umge­stal­tung des Rathenau-Platzes und der ehema­ligen Zufahrt zur so genannten „Schrot­tel­brücke“ (Alex­ander-Patch-Brücke) unter Verwen­dung von Zuschuss­mit­teln im Herbst dieses Jahres lasse aus Zeit­gründen eine Bera­tung der Ausfüh­rungs­vor­lage im Orts­beirat nicht zu, wurde in der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung ein Antrag auf Bera­tung der Ausfüh­rungs­vor­lage im Orts­beirat mehr­heit­lich abgelehnt. 

Der Orts­beirat hält, insbe­son­dere aufgrund der Diskus­sion in der Bürger­schaft über die Besei­ti­gung von Hecken in diesem Bereich und aufgrund der Ableh­nung der vom Orts­beirat vorge­brachten Anre­gungen hinsicht­lich der Entfer­nung der dort vorhan­denen Wert­stoff­con­tainer und der Ergän­zung zur geplanten Beschil­de­rung eine Bera­tung der Ausfüh­rungs­pla­nung im Orts­beirat nach wie vor für erforderlich. 

Um die kurz­fris­tige Reali­sie­rung der vom Orts­beirat schon seit Jahren gewünschten Verbes­se­rung der Park­ge­stal­tung nicht zu verzö­gern oder zu gefährden, wird ein Kompro­miss­vor­schlag unter­breitet, der nach Rück­sprache mit der Verwal­tung auch für diese akzep­tabel zu sein scheint.

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat möge unmit­telbar nach Fertig­stel­lung der Ausfüh­rungs­vor­lage diese in einer öffent­li­chen Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung gemeinsam mit dem Orts­beirat präsen­tieren, so dass Anre­gungen und Bedenken aus der Bürger­schaft und aus dem Kreise der Orts­bei­rats­mit­glieder ggfs. aufge­griffen und berück­sich­tigt werden können. Sollte es erfor­der­lich sein, könnte kurz­fristig eine Sonder­sit­zung des Orts­bei­rates einbe­rufen werden.

Zur Verle­gung der Wert­stoff­con­tainer bittet der Orts­beirat kurz­fristig um Vorschläge für Alternativstandorte.

Begrenzende Hecken am Spielplatz auf der Maaraue / Ende Lesselallee

Der Magis­trat der Stadt Wies­baden wird noch­mals gebeten, das Loch, das in der Hecke auf dem Spiel­platz Maaraue (Ende Lessel­allee) entstanden ist, durch Pflan­zungen wieder zu schließen. Die Hecken bilden eine für Kinder wich­tige Grenze zwischen Spiel­platz und Straße.

Begrün­dung:
Der Antrag wurde bereits im Mai 2011 vom Orts­beirat beschlossen, im Herbst 2011 hieß es, man werde nun zeitnah Pflan­zungen vornehmen.

Kurzstreckentarif ab Mainbrücke Richtung Gustavsburg

Der Magis­trat der Stadt Wies­baden wird gebeten, gemeinsam mit den Mainzer Verkehrs­be­trieben eine Lösung zu suchen, die es ermög­licht, dass zwischen Kost­heim und Gustavs­burg wieder ein Kurz­stre­cken­tarif gelöst werden kann.

Begrün­dung:
Anders als sonst im Tarif­ge­biet ist es neuer­dings nicht möglich, zwischen Kost­heim und Gustavs­burg den billi­geren Kurz­stre­cken­tarif zu lösen. Die kurze Busstrecke über die Main­brücke wird aber von vielen, gerade älteren Bürge­rinnen und Bürgern aus dem Kost­heimer Orts­kern genutzt, um in Gustavs­burg einzukaufen.

Abriss Schulgebäude in der Schulstraße

Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten den Abriss des leer­ste­henden Schul­ge­bäudes in der Schul­straße zu veranlassen.

Begrün­dung:
Das sanie­rungs­be­dürf­tige Gebäude steht seit vielen Jahren leer und soll wegen der hohen Kosten nicht mehr saniert werden. Früher oder später wird ein Abriss schon aus Sicher­heits­gründen nötig sein.

Im kommenden Jahr werden im Schul­ge­bäude in der Schul­straße voraus­sicht­lich drei erste Klassen und eine Vorklasse unter­ge­bracht, darüber hinaus wird eine ganz­tä­gige Betreuung von Grund­schü­lern dort statt­finden. Die Schule hat damit einen viel höheren Frei­flä­chen­be­darf. Durch den Abriss könnte der Schulhof erheb­lich vergrö­ßert werden.

Darüber hinaus ist die derzei­tige Situa­tion sowohl für die Schul­kinder als auch für die Nach­bar­schaft unzu­mutbar: Regel­mäßig nutzen schul­fremde Personen nachts das Gelände, auch um in den dunklen Ecken ihre Notdurft zu verrichten.

Gewebegebiet Petersweg Ost – Offener Brief

Sehr geehrter Herr Stadtrat Bendel,

seit mitt­ler­weile 27 Jahren begleitet und verfolgt unsere Frak­tion AUF im Orts­beirat aufmerksam die Entwick­lungen und Planungen im Gewer­be­ge­biet Petersweg. Gegen das Votum des Orts­bei­rates Mainz-Kastel wurde in den 90er-Jahren der Bebau­ungs­plan im Bereich „Petersweg Ost“ geän­dert und die für gewerb­liche Ansied­lung vorge­se­hene Fläche erwei­tert. Im Jahre 2001 wurde der jetzt gültige Bebau­ungs­plan rechtskräftig.

Die Ableh­nung des Orts­bei­rates hatte ihre wesent­liche Begrün­dung in der Tatsache, dass das Gebiet „Petersweg Ost“ eine große Bedeu­tung für Mainz-Kastel als Kalt­luft­ent­ste­hungs- und Kalt­luft­zu­fuhrs­be­reich für die in den Sommer­mo­naten über­wärmten, eng bebauten Bereiche in den Wohn­ge­bieten Kastels hat.

Außerdem hat sich die Verkehrs­be­las­tung in Mainz-Kastel – insbe­son­dere auf der Boelcke­straße und den umlie­genden Straßen – konti­nu­ier­lich erhöht, im Wesent­li­chen unab­hängig von der bislang erst gering besie­delten Gewer­be­fläche im Bauge­biet Petersweg Ost. 

Die Planer versuchten seiner­zeit den Orts­beirat und die Bürger­schaft zu beru­higen, in dem sie auf einen vier­spu­rigen Ausbau der Boelcke­straße, eine direkte Anbin­dung des Gewer­be­ge­bietes an die Boelcke­straße und die Bundes­au­to­bahn A 671 als Verkehrs­lö­sung verwiesen. Außerdem sollte die geplante Stadt­bahn 18% statt bisher 8% der Verkehrs­be­we­gungen des Gewer­be­ge­bietes mit Hilfe des ÖPNV bewältigen.

Wir stellen fest:
Der Anschluss des Gewer­be­ge­bietes Petersweg Ost an die Boelcke­straße ist erfolgt (über die Ernst-Galonske-Straße). Dies hat zu keiner Entlas­tung auf der Boelcke­straße geführt. Im Gegen­teil: Die Staus stadt­aus­wärts auf der Boelcke­straße haben zuge­nommen, stadt­ein­wärts sind sie nicht geringer.

Ein Auto­bahn­an­schluss wird seitens der Stadt Wies­baden nicht weiter verfolgt, wie erst kürz­lich der Leiter des Amtes für Wirt­schaft und Liegen­schafen in einer öffent­li­chen Sitzung erklärte.

Eine Stadt­bahn, die bis in die AKK-Stadt­teile (und damit auch in die Gewer­be­ge­biete am Petersweg) führt, soll es auf weitere Jahre hinaus nicht geben.

Der vier­spu­rige Ausbau der Boelcke­straße ist immer noch nicht erfolgt. Er wird absehbar auch zu keiner wesent­li­chen Entlas­tung führen. Bis heute ist dafür (laut Home­page der Landes­haupt­stadt Wies­baden) auch noch nicht einmal Baurecht vorhanden.

Die erfor­der­li­chen Umle­gungen im Gebiet Petersweg Ost sind bis heute nicht abge­schlossen. Für eine Fläche zur Umsied­lung eines land­wirt­schaft­li­chen Betriebes an die Kurt-Hebach-Straße ist (laut Home­page der Landes­haupt­stadt Wies­baden) immer noch kein Baurecht vorhanden. Eine städ­ti­sche Verfüg­bar­keit der dort erfor­der­li­chen Flächen ist fraglich.

Die Verkehrs­be­las­tungen, Lärm- und Schad­stoff­emis­sionen in Mainz-Kastel, insbe­son­dere in der Boelcke­straße und Umge­bung, sind heute schon uner­träg­lich, obwohl der prognos­ti­zierte Ausbau der Gewer­be­ge­biete Petersweg von 4000 (2010) auf 7900 (2020) Arbeits­plätze bislang nur zu einem geringen Anteil erfolgt ist.

Erst kürz­lich hat der Leiter des Amtes für Wirt­schaft und Liegen­schaften erklärt, dass – abge­sehen von dem für eine „Sonder­fläche“ reser­vierten „Quadranten“ – 80% der städ­ti­schen Flächen im Gewer­be­ge­biet Petersweg bereits vermarktet sind und in Wies­baden ein Mangel an gewerb­li­chen Flächen besteht. Eine Bebauung auf diesen Flächen ist bislang aller­dings in nur sehr geringem Umfang erfolgt.

In dieser Situa­tion fordern nun die CDU Kastel und der Vorsit­zende des Ausschusses für Planung, Bau und Verkehr Kessler (CDU) die Schaf­fung von Baurecht für groß­flä­chigen Einzel­handel im Gewer­be­ge­biet Petersweg Ost.

Die Frak­tion AUF im Orts­beirat Mainz-Kastel hat an die Landes­haupt­stadt Wies­baden und insbe­son­dere an Sie, Herr Stadtrat Bendel, der Sie schon in der dritten Amts­pe­riode als haupt­amt­li­ches Magis­trats­mit­glied und insbe­son­dere als Wirt­schafts­de­zer­nent in einer CDU-geführten Stadt­re­gie­rung Verant­wor­tung tragen, folgende Erwar­tungen und Forderungen:

  • 1. Die durch eine breite Bürger­be­we­gung bekämpften und seit der Kommu­nal­wahl 2011 ad acta gelegten Pläne für eine „Sonder­fläche für groß­flä­chigen Einzel­handel“ dürfen nicht weiter­ver­folgt werden. Ob Möbel­markt oder eine Ansamm­lung von verschie­denen anderen Groß­märkten (ein Baumarkt als „Einfallstor“ bzw. „Troja­ni­sches Pferd“), die abseh­bare zusätz­liche Verkehrs­be­las­tung darf nicht noch weiter gestei­gert werden. Die Zustände an der Äppel­allee, der Hage­nauer Straße und Fried­rich-Bergius-Straße in Biebrich sowie schon heute auf der Boelcke­straße zeigen, wohin verfehlte Stadt­pla­nung führt.
  • 2. Wenn schon das Gebiet Petersweg Ost – mit allen nega­tiven Folgen – besie­delt wird, dann nur mit Gewer­be­be­trieben, die möglichst wenig Verkehr erzeugen, die aber viel­leicht andern­orts durch fehlende Entwick­lungs­mög­lich­keiten oder Konflikten mit benach­barter Wohn­be­bauung am Petersweg eine betrieb­liche Perspek­tive erhalten können. Die nur noch wenigen zur Verfü­gung stehenden Flächen sowie der „vierte Quadrant“ sind dafür zu reservieren.
  • 3. Wir fordern Sie als Liegen­schafts­de­zer­nenten auf, endlich für Rechts­si­cher­heit in der Entwick­lung des Gewer­be­ge­bietes zu sorgen, indem Sie sich um eine Eini­gung mit dem von Umle­gung betrof­fenen land­wirt­schaft­li­chen Betrieb bemühen. Regio­nale Vermark­tung von einhei­mi­schen land­wirt­schaft­li­chen Produkten mit kurzen Wegen als ökolo­gisch und ökono­misch sinn­volle wirt­schaft­liche Tätig­keit erfor­dern eine entspre­chende Stadt­po­litik, nicht dies­be­züg­liche „Sonn­tags­reden“.
  • 4. Schon in der dritten „Amts­zeit“ prak­ti­ziert die CDU-geführte Stadt­re­gie­rung am Petersweg eine Politik, die weder den ökolo­gi­schen noch den wirt­schaft­li­chen Erfor­der­nissen Rech­nung trägt. Wir erwarten von Ihnen, dass Sie sich nun sach­ge­recht den immer wieder im Orts­beirat und in anderen städ­ti­schen Gremien thema­ti­sierten Problemen im Gebiet Petersweg Ost und Umge­bung zuwenden und zu deren Lösung konstruk­tive Beiträge leisten.
  • 5. Ein unver­zicht­barer Aspekt bei der Lösung dieser Probleme ist eine andere, auf Trans­pa­renz gerich­tete Infor­ma­ti­ons­po­litik gegen­über der Bürger­schaft und dem Orts­beirat Mainz-Kastel.

Die Frak­tion AUF ist zu einem konstruk­tiven Dialog über die Zukunft des Gewer­be­ge­bietes bereit – selbst­ver­ständ­lich nur unter Berück­sich­ti­gung der Inter­essen der Bürge­rinnen und Bürger.

Mit freund­li­chen Grüßen
gez. Ronny Maritzen
gez. Hartmut Bohrer
gez. Roland Rübel

Kopie an: Orts­bei­rats­mit­glieder Mainz-Kastel, örtliche Presse