Schutz von Fußgängern an der Ecke Innsbrucker/ Salzburger Straße

Schutz von Fußgängern an der Ecke Innsbrucker/ Salzburger Straße.

Antrag Nr. 24/2023 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kostheim am 10. Mai 2023

Schutz von Fußgängern an der Ecke Innsbrucker/ Salzburger Straße – Aufbringen einer Markierung

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden erneut aufge­for­dert Maßnahmen zum Schutz von Fußgän­gern an der Ecke Inns­bru­cker /​ Salz­burger Straße zu ergreifen.

Die Einmün­dung wird regel­mäßig von parkenden Autos blockiert, sodass für Fußgänger ein Durch­kommen nur schwer möglich ist. Dies betrifft beson­ders mobi­li­täts­ein­ge­schränkte Personen, die auf einen Roll­stuhl oder Rollator ange­wiesen sind.

An der im Beschluss des Orts­bei­rats Nr. 146 vom 14. September 2022 [1] geschil­derten Situa­tion hat sich folg­lich nichts geändert.

Bezug­neh­mend auf den Schrift­ver­kehr Nr. 29/​2023, stellt der Orts­beirat fest, dass es darüber hinaus gute Gründe für das Aufbringen einer Markie­rung an der Stelle gibt. Hierzu zählen

  • die unklare bzw. teil­weise nicht vorhan­dene Bord­stein­kante im Einmün­dungs­be­reich (siehe Abbil­dung 1) und
  • regel­mä­ßige Beschä­di­gungen des Stra­ßen­schilds, mutmaß­lich durch Autos (siehe Abbil­dung 2).

Begrün­dung:
Im Schrift­ver­kehr Nr. 29 (E-Mail des Tiefbau- und Vermes­sungs­amts vom 6. März 2023) hat das zustän­dige Fachamt eine Markie­rung im Kreu­zungs­be­reich abgelehnt.

Im Sinne von Fußgän­gern und zur Verbes­se­rung der Verkehrs­si­cher­heit (Sicht­be­zie­hungen im Kreu­zungs­be­reich) sieht der Orts­beirat weiterhin Handlungsbedarf.

Anlagen:

Schutz von Fußgängern an der Ecke Innsbrucker/ Salzburger Straße.
Abbildung 1: Die Abgrenzung des Gehwegs (nach rechts abbiegend) ist im Einmündungsbereich unklar. Die gepflasterte Gehwegkante endet unerwartet.
Abbil­dung 1: Die Abgren­zung des Gehwegs (nach rechts abbie­gend) ist im Einmün­dungs­be­reich unklar. Die gepflas­terte Gehweg­kante endet unerwartet.
Schutz von Fußgängern an der Ecke Innsbrucker/ Salzburger Straße.
Abbildung 2: Das Straßenschild an der Ecke Innsbrucker / Salzburger Str. wird regelmäßig beschädigt. Mutmaßlich durch Autos, die in dem Bereich regelwidrig parken.
Abbil­dung 2: Das Stra­ßen­schild an der Ecke Inns­bru­cker /​ Salz­burger Str. wird regel­mäßig beschä­digt. Mutmaß­lich durch Autos, die in dem Bereich regel­widrig parken.

[1] Im PiWi abrufbar unter: https://​piwi​.wies​baden​.de/​a​n​t​r​a​g​/​d​e​t​a​i​l​/​2​9​75612


Abstimmungsergebnis

Am 10.05.2023 bei zwei Gegen­stimmen (SPD) und einer Enthal­tung (SPD), von CDU, FWG, SPD und FDP ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0086/​2023 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen

Ein Gedanke zu „Schutz von Fußgängern an der Ecke Innsbrucker/ Salzburger Straße“

  1. Zu dem Punkt parken Inns­bru­cker­strasse ,Salz­bur­ger­strasse ist nicht nur hier ein Problem die ganzen Seiten­straßen ob passau­er­strasse usw. Werden zu geparkt. Autos parken im kurven­be­reich wo Sie gar nicht stehen dürfen .Genauso die Klagen­furter Straße am Spiel­platz ist eine Sack­gasse. Darf eigent­lich keiner parken die halte­ver­bots­schilder gehören an den Anfang der Straße und nicht hinten hin. Wenn hier mal was passieren sollte kommt keine Feuer­wehr und kein Rettungs­wagen mehr durch. Warum wird hier nicht richtig von der stadt­po­lizei kontrol­liert. Die Leute parken hier wie sie wollen. Es ist mitt­ler­weile eine Kata­strophe hier und es änder sich nichts. Man sollte sich die ganzen Straßen in der Sied­lung mal ansehen wie hier geparkt wird . Das zweite ist wie es hier mitt­ler­weile aussieht. Müll wird in die Hecken geschmissen oder Sperr­müll steht wochen­lang rum kommt als mehr dazu. Ich wohne mitt­ler­weile 36 Jahre hier aber sowas habe ich nicht erlebt. Hier muss sich drin­gend was ändern. Voral­len­dingen mit dem Kreuz und quer parken auch in der Klagen­fur­ter­strasse am Spiel­platz. Sogar die Feuer­wehr hat das schon muniert bei Übungen aber es ändert sich nichts . Das wollte ich mal los werden. Danke

Kommentare sind geschlossen.