Antrag Nr. 24/2023 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kostheim am 10. Mai 2023
Schutz von Fußgängern an der Ecke Innsbrucker/ Salzburger Straße – Aufbringen einer Markierung
Der Ortsbeirat möge beschließen:
Der Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden erneut aufgefordert Maßnahmen zum Schutz von Fußgängern an der Ecke Innsbrucker / Salzburger Straße zu ergreifen.
Die Einmündung wird regelmäßig von parkenden Autos blockiert, sodass für Fußgänger ein Durchkommen nur schwer möglich ist. Dies betrifft besonders mobilitätseingeschränkte Personen, die auf einen Rollstuhl oder Rollator angewiesen sind.
An der im Beschluss des Ortsbeirats Nr. 146 vom 14. September 2022 [1] geschilderten Situation hat sich folglich nichts geändert.
Bezugnehmend auf den Schriftverkehr Nr. 29/2023, stellt der Ortsbeirat fest, dass es darüber hinaus gute Gründe für das Aufbringen einer Markierung an der Stelle gibt. Hierzu zählen
- die unklare bzw. teilweise nicht vorhandene Bordsteinkante im Einmündungsbereich (siehe Abbildung 1) und
- regelmäßige Beschädigungen des Straßenschilds, mutmaßlich durch Autos (siehe Abbildung 2).
Begründung:
Im Schriftverkehr Nr. 29 (E-Mail des Tiefbau- und Vermessungsamts vom 6. März 2023) hat das zuständige Fachamt eine Markierung im Kreuzungsbereich abgelehnt.
Im Sinne von Fußgängern und zur Verbesserung der Verkehrssicherheit (Sichtbeziehungen im Kreuzungsbereich) sieht der Ortsbeirat weiterhin Handlungsbedarf.
Anlagen:
[1] Im PiWi abrufbar unter: https://piwi.wiesbaden.de/antrag/detail/2975612
Abstimmungsergebnis
Am 10.05.2023 bei zwei Gegenstimmen (SPD) und einer Enthaltung (SPD), von CDU, FWG, SPD und FDP angenommen.
Abstimmungsergebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0086/2023 (PiWi | PDF)
Weitere Informationen
- Sitzung im AUF-Kalender
- Einladung und Protokoll (PiWi) zur Sitzung am 10.05.2023
- Ausführliche Tagesordnung (PiWi) mit Abstimmungsergebnissen
- Vorgang 23-O-26-0034 (PiWi)
Zu dem Punkt parken Innsbruckerstrasse ,Salzburgerstrasse ist nicht nur hier ein Problem die ganzen Seitenstraßen ob passauerstrasse usw. Werden zu geparkt. Autos parken im kurvenbereich wo Sie gar nicht stehen dürfen .Genauso die Klagenfurter Straße am Spielplatz ist eine Sackgasse. Darf eigentlich keiner parken die halteverbotsschilder gehören an den Anfang der Straße und nicht hinten hin. Wenn hier mal was passieren sollte kommt keine Feuerwehr und kein Rettungswagen mehr durch. Warum wird hier nicht richtig von der stadtpolizei kontrolliert. Die Leute parken hier wie sie wollen. Es ist mittlerweile eine Katastrophe hier und es änder sich nichts. Man sollte sich die ganzen Straßen in der Siedlung mal ansehen wie hier geparkt wird . Das zweite ist wie es hier mittlerweile aussieht. Müll wird in die Hecken geschmissen oder Sperrmüll steht wochenlang rum kommt als mehr dazu. Ich wohne mittlerweile 36 Jahre hier aber sowas habe ich nicht erlebt. Hier muss sich dringend was ändern. Vorallendingen mit dem Kreuz und quer parken auch in der Klagenfurterstrasse am Spielplatz. Sogar die Feuerwehr hat das schon muniert bei Übungen aber es ändert sich nichts . Das wollte ich mal los werden. Danke