Sanierung Hochheimer Straße (B40) zwischen Mainz-Kostheim und Hochheim

Hochheimer Straße (B40) zwischen Mainz-Kostheim und Hochheim.

Antrag Nr. 11/​2023 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am 29. März 2023

Sanierung Hochheimer Straße (B40) zwischen Mainz-Kostheim und Hochheim

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird um Auskunft zur Sanie­rung der Hoch­heimer Straße (B40) zwischen Mainz-Kost­heim und Hoch­heim gebeten. Hierbei soll auf folgende Punkte einge­gangen werden:

  • Zeit­plan
    Wann ist mit der Baumaß­nahme zu rechnen?
    Wie lange wird die Voll­sper­rung andauern?
  • Umfang der Baumaß­nahmen
    Welche Baumaß­nahmen werden durch­ge­führt?
    Wird die Straße bei der Sanie­rung dahin­ge­hend ertüchtig, dass der Stre­cken­ab­schnitt dem LKW-Verkehr, insbe­son­dere zur Papier­fa­brik „Essity“, in Zukunft besser stand­halten kann?
  • Umlei­tungen
    Wie wird die Umlei­tung voraus­sicht­lich verlaufen?
    Werden zu diesem Zeit­punkt die Arbeiten an der Boelcke­straße (B455) in Mainz-Kastel abge­schlossen sein?
  • Radver­kehr
    Werden bei der Sanie­rung Verbes­se­rungen für den Radver­kehr umge­setzt (z.B. Quer­schnitts­um­ge­stal­tung oder Fuß- und Radwe­ge­ver­brei­te­rung)? Wenn ja, welche? Wenn nein, weshalb nicht?
    In wessen Verant­wor­tung liegt der Bau und Unter­halt der Fuß- und Radwege entlang der B40 zwischen Mainz-Kost­heim und Hoch­heim (Baulast)?

Begrün­dung:
Der Presse war zu entnehmen, dass der Landes­be­trieb Hessen Mobil die Bundes­straße 40 zwischen Mainz-Kost­heim und Hoch­heim in diesem Jahr sanieren will. [1]

Ebenso wurde in der Presse erwähnt, dass „die B40 ganz gesperrt werden“ müsse. Diese Sper­rung soll womög­lich in den Sommer­fe­rien geschehen. Hierbei gibt der Orts­beirat zu bedenken, dass die Papier­fa­brik Essity auch in diesem Zeit­raum weiterhin von LKW ange­fahren wird.

Bisher war weder dem Orts­beirat noch der Kost­heimer Bevöl­ke­rung bekannt, dass eine Sanie­rung der Hoch­heimer Straße zwischen Mainz-Kost­heim und Hoch­heim erfolgen soll.

Zum Radver­kehr
Das Wies­ba­dener Radver­kehrs­kon­zept von 2015 bezeichnet die Radwege in der Hoch­heimer Straße (Orts­grenze ↔ Gemar­kung Hoch­heim) als „deut­lich zu schmal, kleine Mauer neben Weg (Einfluss auf lichten Raum). Bei Gegen­ver­kehr muss man absteigen und auf Fahr­bahn oder Mauer steigen.“ [2]

Die Wege sind – auf beiden Seiten – mit Verkehrs­zei­chen 240 als „Gemein­samer Fuß- und Radweg“ ausge­wiesen. Sie sind also für den Radver­kehr benutzungspflichtig.

Die Fuß- und Radwege sind an ihrer schmalsten Stelle ledig­lich 1,20 m breit. Dieses Maß beschränkt sich nicht auf kurze Engstellen, sondern ist über längere Stre­cken­ab­schnitte entspre­chend eng. Damit wird das fest­ge­legte Mindestmaß (außer­orts) von 2,0 m unter­schritten. [3] Die Empfeh­lung für Radver­kehrs­an­lagen (ERA-2010) gibt sogar eine Regel­breite von 2,50 m zuzüg­lich eines Sicher­heits­strei­fens von 1,75 m bei Land­straßen vor.

Auf der Strecke gibt es eine hohe Verkehrs­dichte sowie Lini­enbus- und LKW-Verkehre.

Folge­richtig fordert das Radver­kehrs­kon­zept der LH Wies­baden eine „Quer­schnitts­um­struk­tu­rie­rung (baulich) im vorhan­denen Stra­ßen­raum: Anlage eines einsei­tigen gem. Geh-/Rad­wegs mit 3,50-4,00 m Breite.“ [4]

Im Anhang befinden sich einige Fotos von Engstellen auf der Hoch­heimer Straße zwischen Mainz-Kost­heim und Hochheim.

Mainz-Kost­heim, den 19. März 2023
gez. Stefan Knipl
– Frak­ti­ons­spre­cher –

Sanierung Hochheimer Straße (B40) zwischen Mainz-Kostheim und Hochheim. Rechts im Hintergrund ist das Pfandloch zu sehen.
Hoch­heimer Straße (B40) zwischen Mainz-Kost­heim und Hoch­heim. Rechts im Hinter­grund ist das Pfand­loch zu sehen.
Hochheimer Straße (B40) zwischen Mainz-Kostheim und Hochheim, zwischen Pfandloch und Hochheim.
Hoch­heimer Straße (B40) zwischen Mainz-Kost­heim und Hoch­heim, zwischen Pfand­loch und Hochheim.
Hochheimer Straße (B40) zwischen Mainz-Kostheim und Hochheim. Links im Bild: das Pfadloch.
Hoch­heimer Straße (B40) zwischen Mainz-Kost­heim und Hoch­heim. Links im Bild: das Pfandloch.
Hochheimer Straße (B40) zwischen Mainz-Kostheim und Hochheim. Kurz vor Hochheim: Eine Brücke mit schmalem Fuß- und Radweg über die A671.
Kurz vor Hoch­heim: Eine Brücke mit schmalem Fuß- und Radweg über die A671..

[1] Wies­ba­dener Kurier vom 13.3.2023 „Sper­rungen und Umlei­tungen: Hessen Mobil will Straße zwischen Kost­heim und Hoch­heim und B455-Brücke erneuern“. Abrufbar unter: https://​www​.wies​ba​dener​-kurier​.de/​l​o​k​a​l​e​s​/​w​i​e​s​b​a​d​e​n​/​s​t​a​d​t​-​w​i​e​s​b​a​d​e​n​/​d​a​s​-​p​l​a​n​t​-​h​e​s​s​e​n​-​m​o​b​i​l​-​f​u​e​r​-​s​t​r​a​s​s​e​n​-​i​n​-​w​i​e​s​b​a​d​e​n​-​2​3​80244

[2] Radver­kehrs­kon­zept der LH Wies­baden von 2015, Anlage 12 „Analyse Stre­cken­ab­schnitte“ laufende Nummern 391 bis 393. Abrufbar unter: https://​www​.wies​baden​.de/​m​e​d​i​e​n​-​z​e​n​t​r​a​l​/​d​o​k​/​l​e​b​e​n​/​v​e​r​k​e​h​r​/​A​n​l​a​g​e​_​1​2​_​R​V​K​_​W​i​e​s​b​a​d​e​n​_​S​t​r​e​c​k​e​n​-​A​n​a​l​y​s​e​_​T​a​b.pdf

[3] Allge­meine Verwal­tungs­vor­schrift zur Stra­ßen­ver­kehrs­ord­nung (VwV-StVO)

[4] Radver­kehrs­kon­zept der LH Wies­baden von 2015, Anlage 13 „Maßnahmen Stre­cken­ab­schnitte“ laufende Nummern 391 bis 393. Abrufbar unter: https://​www​.wies​baden​.de/​m​e​d​i​e​n​-​z​e​n​t​r​a​l​/​d​o​k​/​l​e​b​e​n​/​v​e​r​k​e​h​r​/​A​n​l​a​g​e​_​1​3​_​R​V​K​_​W​i​e​s​b​a​d​e​n​_​S​t​r​e​c​k​e​-​M​a​s​s​n​a​h​m​e​n​_​T​a​b.pdf


Abstimmungsergebnis

Am 29.03.2023 in gekürzter Fassung (ohne den Absatz „zum Radver­kehr“ in der Begrün­dung) einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0056/​2023 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen

4 Gedanken zu „Sanierung Hochheimer Straße (B40) zwischen Mainz-Kostheim und Hochheim“

  1. Ist das Thema jetzt amtlich? Bei Hessen Mobil habe ich keine Info dazu gefunden.
    Klar der Fuß bzw Radweg und der Kreu­zungs­be­reich A671/​B40 bei Hoch­heim müsste drin­gend gemacht werden aber die komplette Straße? Ich fahre dort täglich aber schlechter Zustand ist was anderes.

    1. Sehr geehrter Herr Delle,

      leider wissen wir nicht mehr als in der Zeitung zu lesen war (siehe: https://​www​.wies​ba​dener​-kurier​.de/​l​o​k​a​l​e​s​/​w​i​e​s​b​a​d​e​n​/​s​t​a​d​t​-​w​i​e​s​b​a​d​e​n​/​d​a​s​-​p​l​a​n​t​-​h​e​s​s​e​n​-​m​o​b​i​l​-​f​u​e​r​-​s​t​r​a​s​s​e​n​-​i​n​-​w​i​e​s​b​a​d​e​n​-​2​3​80244). Dort hieß es, der Stra­ßen­belag wäre insbe­son­dere für Zwei­räder – gemeint sind vermut­lich Motor­räder – gefähr­lich. Da auch wir mehr erfahren möchten, gibt es den oben stehenden Antrag. Dieser wurde durch den Orts­beirat beschlossen.

      Mit freund­li­chen Grüßen,
      Philipp Pfefferkorn

  2. Als Bewoh­nerin des Pfand­lochs, der sog. Exklave, gebe ich zu bedenken, dass wir hier nicht an das Abwas­ser­system ange­schlossen sind und deshalb darauf ange­wiesen sind, dass Pump-Fahr­zeuge die jewei­ligen Klär­gruben leeren müssen. Das selbe gilt selbst­ver­ständ­lich auch für die Müllabfuhr. 

    Auch sollte die Feuer­wehr mit Lösch­fahr­zeugen hierhin kommen können, da sie gerade in den letzten Sommern vonnöten war.

    Zusammen mit den anderen Bewohner:innen fänden wir es toll, wenn die AUF diese Punkte mit in die Debatte nehmen könnte.

    1. Sehr geehrte Frau Maschke,

      vielen Dank für die Hinweise. Das können wir gerne mitnehmen.
      Nichts­des­to­trotz sollte eine Zufahrt für Müll­ab­fuhr und insbe­son­dere für die Feuer­wehr möglich sein.
      Wie das aber konkret gelöst werden wird, kann ich auch nicht sagen. Daher möchte ich Ihnen empfehlen – falls noch nicht geschehen – direkt mit Hessen Mobil Kontakt auf zu nehmen, z.B. über: https://​mobil​.hessen​.de/​s​e​r​v​i​c​e​/​k​o​ntakt

      Mit freund­li­chen Grüßen,
      Philipp Pfefferkorn

Kommentare sind geschlossen.