Umsiedlungspläne Hornbach in das Gewerbegebiet Petersweg Ost?

Ein Teil­aspekt sind die angeb­li­chen Pläne der Firma Horn­bach, ihren Baumarkt in Kastel in das Gewer­be­ge­biet Petersweg Ost umzu­sie­deln. Die Einzel­heiten hierzu werden als bekannt vorausgesetzt.

In der letzten Orts­bei­rats­sit­zung wurde ange­kün­digt, dass die Firma Horn­bach ihre Pläne den Orts­bei­rats­mit­glie­dern präsen­tiert. Der Termin sollte am 22. August 2012 statt­finden. Daraufhin hat die AUF Frak­tion darauf verzichtet, einen entspre­chenden Bericht­an­trag in der letzten Orts­bei­rats­sit­zung zu stellen.

Der Termin wurde nunmehr seitens der Firma Horn­bach kurz­fristig aus nicht näher geklärten Gründen abge­sagt: „eine konkrete Diskus­sion zur Ansied­lung eines Horn­bach Baumarktes (würde) die laufenden Verfahren nicht positiv beein­flussen …“ hieß es in der entspre­chenden Termin­ab­sage der Ortsvorsteherin.

Diese Infor­ma­ti­ons­lage ist höchst unbefriedigend.

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat wird gebeten zu berichten,

  • ob und welche Pläne die Firma Horn­bach hat, um ihren Kasteler Baumarkt in das Gewer­be­ge­biet Petersweg Ost umzusiedeln,
  • ob und gege­be­nen­falls welche weiteren Inter­es­senten, die groß­flä­chigen Einzel­handel betreiben wollen, für das Gewer­be­ge­biet Petersweg Ost vorhanden sind.

Begrün­dung:
Weitere Begrün­dung ggf. mündlich.

Mainz-Kastel, den 22. August 2012