Antrag Nr. 43/2022 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kostheim am 02. November 2022
Leistungsfähigkeit der Lachebrücke erhöhen – Erreichbarkeit der Maaraue für Fußgänger und Radfahrer verbessern
Der Ortsbeirat möge beschließen:
Der Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden wird gebeten, mindestens mittelfristig Planungen zu erstellen, um die Leistungsfähigkeit der Lachebrücke zu verbessern.
Ziel soll es sein die Maaraue besser mit der Reduit und dem Bahnhof Mainz-Kastel zu verknüpfen und diese Wegebeziehung für alle Verkehrsteilnehmer aufzuwerten. Hier sind bauliche Veränderungen an der bestehenden Brücke denkbar, auch ein Neu- oder Ergänzungsbau könnte die derzeitige Situation verbessern.
Der Ortsbeirat begrüßt, dass der Bodenbelag im Herbst 2021 erneuert wurde. Er gibt jedoch zu bedenken, dass das vor Jahrzehnten errichtete Bauwerk die Verkehrsmenge in der warmen Jahreszeit kaum mehr bewältigen kann. Hierfür ist die Brücke erkennbar zu schmal.
Der Ortsbeirat betont die Bedeutung der Lachebrücke für den Fuß- und Radverkehr. Er erwartet, dass der Magistrat Maßnahmen ergreift, um die Situation im Sinne von Fußgängern und von Radfahrer zu verbessern.
Begründung:
Die Brücke bei der Wasserschutzpolizei verbindet die Kostheimer Maaraue mit dem Kasteler Rheinufer und dem Bahnhof Mainz-Kastel. Als eine von lediglich zwei Brücken, stellt sie eine wichtige Verbindung für die Menschen aus AKK zur Maaraue her.
Im Zusammenhang der Rhein-Main-Ufergestaltung ist die Bedeutung für Freizeit- und Erholung der Maaraue für die Bürgerinnen und Bürger aus AKK ausführlich beleuchtet worden. In der ersten Beteiligungsrunde wurde eine „Erweiterung der Lacherbrücke auf die Maaraue“ von der Bevölkerung deutlich positiv bewertet. [1]
Die Maaraue erfreut sich als Naherholungsgebiet großer Beliebtheit. Auf der Maaraue befinden sich zahlreiche Freizeit- und Sporteinrichtungen (Freibad, Spielplätze, Grillwiese), Vereine, Gastronomie und ein Zeltplatz.
Eine leistungsfähigere Lachebrücke könnte dazu beitragen Alt-Kostheim im Sommer vom PKW-Verkehr zu entlasten. Durch eine attraktivere Anbindung könnten mehr Menschen zu Fuß oder per Rad auf die Maaraue gelangen und die PKW-Nutzung, insbesondere der Freibadbesucher, zurück gehen.
Über die Lachebrücke verlaufen verschiedene Wander- und Fernwanderwege wie
- die Rheingauer Riesling Route, [2]
- der Hessenweg H7, [3]
- der Jakobsweg (Fulda – Frankfurt – Mainz), [4]
- und die Bonifatius-Route. [5]
Über die Brücke verlaufen außerdem viele regionale und überregionale Radwege, wie
- der Hessische Fernradweg R3, [6]
- die Mitteleuropa-Route (EuroVelo-Route EV4), [7]
- der Rhein-Radweg (EuroVelo-Route EV15), [8]
- der Main-Radweg, [9]
- Regionalpark Route Leinpfad, [10]
- sowie die D-Netz Route 5. [11]
Außerdem verweist der Ortsbeirat auf seine Anmeldungen zum Doppelhaushalt 2022/23, lfd. Nr. 221 „Verkehrskonzept Maaraue“. Hierin befürwortet der Ortsbeirat „einen Ausbau der Fuß- und Radwegeverbindung zwischen Bhf. Kastel und der Maaraue/dem Freibad“. [12]
Ob eine weitere Brücke vom Lindeviertel über den Floßhafen auf die Maaraue gebaut werden kann und wird, erscheint fraglich, wie aus dem Schreiben des Dezernats für Stadtentwicklung und Bau vom 18. Juli 2022 (Schriftverkehr 71) hervorgeht.
Mainz-Kostheim, den 20. Oktober 2022
gez. Stefan Knipl
– Fraktionssprecher –
Anmerkung: Dieser Antrag wurde von uns schon einmal im April 2022 gestellt, damals jedoch zurückgezogen, da nicht klar war, wie der Stand bei einer möglichen Brücke vom Linde-Areal zur Maaraue ist.
[1] Zu finden unter:
https://dein.wiesbaden.de/wiesbaden/de/home/file/fileId/2276/name/2021-06-10%20Journal_FINAL_web.pdf, S.12
[2] Siehe Internetseite des Rhein-Taunus-Klubs:
https://rhein-taunus-klub.de/auf-einen-blick/mitmachen/wanderwege
[3] Von Kaub am Rhein über Darmstadt nach Erbach im Odenwald; siehe:
https://www.wanderverband-hessen.de/hessenwege.htm
[4] http://www.jakobswege-europa.de/wege/fulda-mainz.htm
[5] Von Mainz nach Fulda; siehe:
https://www.bonifatiusroute.de/uebersichtskarte/
[7] https://de.eurovelo.com/ev4/germany
[8] https://de.eurovelo.com/ev15/germany
[9] https://www.mainradweg.com/karte/
[11] https://www.radroutenplaner-deutschland.de/veraDNetz_DE.asp
[12] Beschluss Nr. 0132 vom 6.10.2021, siehe https://piwi.wiesbaden.de/dokument/4/2801554
Abstimmungsergebnis
Am 02.11.2022 bei Zustimmung der AUF-Fraktion sowie einer weiteren Ja-Stimme (CDU) durch SPD, CDU, FWG und FDP abgelehnt.
Abstimmungsergebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0165/2022 (PiWi | PDF)
Weitere Informationen
- Sitzung im AUF-Kalender
- Einladung und Protokoll (PiWi) zur Sitzung am 02.11.2022
- Ausführliche Tagesordnung (PiWi) mit Abstimmungsergebnissen
- Vorgang 22-O-26-0097 (PiWi)