Erreichbarkeit der Maaraue für Fußgänger und Radfahrer verbessern

Erreichbarkeit der Maaraue für Fußgänger und Radfahrer verbessern
Ergeb­nisse der Bürge­rIn­nen­be­tei­li­gung Rhein-Main-Ufer­kon­zept, 1. Runde. Quelle: LH Wies­baden., bearbeitet.

Antrag Nr. 43/​2022 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am 02. November 2022

Leistungsfähigkeit der Lachebrücke erhöhen – Erreichbarkeit der Maaraue für Fußgänger und Radfahrer verbessern

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, mindes­tens mittel­fristig Planungen zu erstellen, um die Leis­tungs­fä­hig­keit der Lache­brücke zu verbessern.

Ziel soll es sein die Maaraue besser mit der Reduit und dem Bahnhof Mainz-Kastel zu verknüpfen und diese Wege­be­zie­hung für alle Verkehrs­teil­nehmer aufzu­werten. Hier sind bauliche Verän­de­rungen an der bestehenden Brücke denkbar, auch ein Neu- oder Ergän­zungsbau könnte die derzei­tige Situa­tion verbessern.

Der Orts­beirat begrüßt, dass der Boden­belag im Herbst 2021 erneuert wurde. Er gibt jedoch zu bedenken, dass das vor Jahr­zehnten errich­tete Bauwerk die Verkehrs­menge in der warmen Jahres­zeit kaum mehr bewäl­tigen kann. Hierfür ist die Brücke erkennbar zu schmal.

Der Orts­beirat betont die Bedeu­tung der Lache­brücke für den Fuß- und Radver­kehr. Er erwartet, dass der Magis­trat Maßnahmen ergreift, um die Situa­tion im Sinne von Fußgän­gern und von Radfahrer zu verbessern.

Begrün­dung:
Die Brücke bei der Wasser­schutz­po­lizei verbindet die Kost­heimer Maaraue mit dem Kasteler Rhein­ufer und dem Bahnhof Mainz-Kastel. Als eine von ledig­lich zwei Brücken, stellt sie eine wich­tige Verbin­dung für die Menschen aus AKK zur Maaraue her.

Im Zusam­men­hang der Rhein-Main-Ufer­ge­stal­tung ist die Bedeu­tung für Frei­zeit- und Erho­lung der Maaraue für die Bürge­rinnen und Bürger aus AKK ausführ­lich beleuchtet worden. In der ersten Betei­li­gungs­runde wurde eine „Erwei­te­rung der Lacherbrücke auf die Maaraue“ von der Bevöl­ke­rung deut­lich positiv bewertet. [1]

Die Maaraue erfreut sich als Naherho­lungs­ge­biet großer Beliebt­heit. Auf der Maaraue befinden sich zahl­reiche Frei­zeit- und Sport­ein­rich­tungen (Freibad, Spiel­plätze, Grill­wiese), Vereine, Gastro­nomie und ein Zeltplatz.

Eine leis­tungs­fä­hi­gere Lache­brücke könnte dazu beitragen Alt-Kost­heim im Sommer vom PKW-Verkehr zu entlasten. Durch eine attrak­ti­vere Anbin­dung könnten mehr Menschen zu Fuß oder per Rad auf die Maaraue gelangen und die PKW-Nutzung, insbe­son­dere der Frei­bad­be­su­cher, zurück gehen.

Über die Lache­brücke verlaufen verschie­dene Wander- und Fern­wan­der­wege wie

  • die Rhein­gauer Ries­ling Route, [2]
  • der Hessenweg H7, [3]
  • der Jakobsweg (Fulda – Frank­furt – Mainz), [4]
  • und die Boni­fa­tius-Route. [5]

Über die Brücke verlaufen außerdem viele regio­nale und über­re­gio­nale Radwege, wie

  • der Hessi­sche Fern­radweg R3, [6]
  • die Mittel­eu­ropa-Route (Euro­Velo-Route EV4), [7]
  • der Rhein-Radweg (Euro­Velo-Route EV15), [8]
  • der Main-Radweg, [9]
  • Regio­nal­park Route Lein­pfad, [10]
  • sowie die D-Netz Route 5. [11]

Außerdem verweist der Orts­beirat auf seine Anmel­dungen zum Doppel­haus­halt 2022/​23, lfd. Nr. 221 „Verkehrs­kon­zept Maaraue“. Hierin befür­wortet der Orts­beirat „einen Ausbau der Fuß- und Radwe­ge­ver­bin­dung zwischen Bhf. Kastel und der Maaraue/​dem Freibad“. [12]

Ob eine weitere Brücke vom Linde­viertel über den Floß­hafen auf die Maaraue gebaut werden kann und wird, erscheint frag­lich, wie aus dem Schreiben des Dezer­nats für Stadt­ent­wick­lung und Bau vom 18. Juli 2022 (Schrift­ver­kehr 71) hervorgeht.

Mainz-Kost­heim, den 20. Oktober 2022
gez. Stefan Knipl
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Anmer­kung: Dieser Antrag wurde von uns schon einmal im April 2022 gestellt, damals jedoch zurück­ge­zogen, da nicht klar war, wie der Stand bei einer mögli­chen Brücke vom Linde-Areal zur Maaraue ist.


[1] Zu finden unter:
https://dein.wiesbaden.de/wiesbaden/de/home/file/fileId/2276/name/2021-06-10%20Journal_FINAL_web.pdf, S.12

[2] Siehe Inter­net­seite des Rhein-Taunus-Klubs:
https://​rhein​-taunus​-klub​.de/​a​u​f​-​e​i​n​e​n​-​b​l​i​c​k​/​m​i​t​m​a​c​h​e​n​/​w​a​n​d​e​rwege

[3] Von Kaub am Rhein über Darm­stadt nach Erbach im Oden­wald; siehe:
https://​www​.wander​ver​band​-hessen​.de/​h​e​s​s​e​n​w​e​g​e.htm

[4] http://​www​.jakobs​wege​-europa​.de/​w​e​g​e​/​f​u​l​d​a​-​m​a​i​n​z.htm

[5] Von Mainz nach Fulda; siehe:
https://​www​.boni​fa​ti​us​route​.de/​u​e​b​e​r​s​i​c​h​t​s​k​arte/

[6] https://​radrou​ten​planer​.hessen​.de/​t​h​e​m​e​n​r​o​u​t​e​n​/​h​e​s​s​i​s​c​h​e​r​-​r​a​d​f​e​r​n​w​e​g​-r-3/

[7] https://​de​.euro​velo​.com/​e​v​4​/​g​e​rmany

[8] https://​de​.euro​velo​.com/​e​v​1​5​/​g​e​rmany

[9] https://​www​.main​radweg​.com/​k​arte/

[10] https://​module​.tour​infra​.com/​r​e​g​i​o​n​a​l​p​a​r​k​-​r​h​e​i​n​m​a​i​n​/​d​e​t​a​i​l​s​.​p​h​p​?​i​d​=​68058

[11] https://​www​.radrou​ten​planer​-deutsch​land​.de/​v​e​r​a​D​N​e​t​z​_​D​E.asp

[12] Beschluss Nr. 0132 vom 6.10.2021, siehe https://​piwi​.wies​baden​.de/​d​o​k​u​m​e​n​t​/​4​/​2​8​01554


Abstimmungsergebnis

Am 02.11.2022 bei Zustim­mung der AUF-Frak­tion sowie einer weiteren Ja-Stimme (CDU) durch SPD, CDU, FWG und FDP abge­lehnt.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0165/​2022 (PiWi | PDF)


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