Verkehrsberuhigung am Fort Biehler – Jetzt!

Verkehrsberuhigung am Fort Biehler
Stau Boelckestrasse Fort-Biehler Schleichwege  Schleichverkehr B455

Antrag Nr. 02/2022 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kastel am: Dienstag, 8. Februar 2022

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten,

  • 1) die Straßen in der Sied­lung Fort Biehler (Boelcke­straße, Am Fort Biehler), in denen die zuläs­sige Höchst­ge­schwin­dig­keit 30 km/​h beträgt, in eine Tempo 30-Zone gem. § 45 Abs. 1c der StVO umzuwandeln.
  • 2) Erneut zu prüfen, ob die Straßen am Fort Biehler als Anlie­ger­straßen quali­fi­ziert werden können.

Begrün­dung:
Zur Forde­rung der Tempo 30-Zone greifen wir den Vorschlag des Dezer­nats für Umwelt, Grün­flä­chen und Verkehr auf (siehe Schrift­ver­kehr Nr. 8/​2022).

Wir unter­stützen das Ansinnen des Verkehrs­de­zer­nenten die Straßen des Fort Bieh­lers als „Tempo 30-Zone“ zu quali­fi­zieren und mit entspre­chenden Pikto­grammen auf der Fahr­bahn zu versehen.

Darüber hinaus möchten wir drin­gend eine erneute Prüfung anregen, die Straße in eine „Anlieger frei“-Straße umzuwidmen.

Die Ableh­nung einer solchen Umwid­mung durch die Stra­ßen­ver­kehrs­be­hörde „aus juris­ti­schen Gründen“ sind nicht weiter ausge­führt und somit nicht nachvollziehbar.

Wir bitten darum, folgende Umstände zur Kenntnis zu nehmen und zu berück­sich­tigen:
Das starke Verkehrs­auf­kommen auf der B455 erzeugt im ausge­bauten Teil­stück der B455 im Bereich der Ampel­an­lage an der Kreu­zung B455/Ernst-Galonske-Straße regel­mäßig Rück­staus bis zur Erben­heimer Warte.

Die Fertig­stel­lung der rest­li­chen B455 hinter der Ampel­an­lage wird nach unserer Einschätzung/​Befürchtung an diesem Zustand nichts ändern. Viele Verkehrs­teil­nehmer nutzen aktuell die Boelcke­straße am Fort Biehler, um den Stau der über­füllten B455 zu umfahren und werden das auch nach Fertig­stel­lung tun.

Bestimmt wird der Stau auch noch durch die defekte Salz­bach­tal­brücke verstärkt. Da die Staus auch schon vor der Sper­rung der Brücke regel­mäßig vorhanden waren, werden sie auch nach Fertig­stel­lung der Salz­bach­tal­brücke nicht verschwinden.

Ein Zuwarten ist den Anwoh­nern also nicht länger zuzu­muten. In den Haupt­ver­kehrs­zeiten rollt eine Lawine von Autos fast Stoß­stange an Stoß­stange durch die Sied­lung und macht ein Über­queren der Straße fast unmög­lich. Die Verkehrs­zäh­lung einer Anwoh­nerin am 28.1.2022 erbrachte inner­halb von 30 Minuten 180 (!) Fahr­zeuge. Das bedeutet, alle 10 Sekunden passiert ein Auto die Sied­lung. Hinzu kommt, dass auch Autofahrer*innen, die mit Tempo 30 durch die Sied­lung fahren, ange­hupt werden, bedrängt und beschimpft werden.

Die Umwid­mung der Boelcke­straße am Fort Biehler in eine „Anlieger frei“-Straße, ähnlich wie es vor kurzem im Zuge der Umlei­tung wegen der Salz­bach­tal­brücke in der Bern­hard-May-Straße geschehen ist, wäre eine einfache, kosten­güns­tige und schnell umsetz­bare Möglichkeit.

Mainz-Kastel, den 30. Januar 2022
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Abstimmungsergebnis

Am 08.02.2022 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0009/​2022 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen