Planungen „Krautgärten 2“ „Petersweg 3“

Antrag Nr. 14/​2023 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am: Dienstag, 11. Juli 2023

Planungen für neues Wohngebiet „Krautgärten 2“ und weiteres Gewerbegebiet („Petersweg 3“) 

Der Orts­beirat Mainz-Kastel wolle beschließen:

1.) Der Magis­trat möge darlegen, an welche Ausdeh­nung der beiden geplanten Neubau­ge­biete auf Kasteler Gemar­kung („Kraut­gärten 2“, „Petersweg 3“) gedacht ist (Größe in Hektar, Begren­zungen der Flächen durch welche Straßen). 

Es möge mitge­teilt werden, wie viele zusätz­liche Wohnungen auf wieviel Fläche für wie viele Personen errichtet werden sollen und wie groß die zusätz­liche Gewer­be­fläche werden soll.

Da es sich um hinsicht­lich Kalt­luft­ent­ste­hung und Kalt­luft­zu­fuhr (insbe­son­dere für die Wohn­ge­biete Am Königs­floß und Kraut­gärten) bedeut­same Flächen handelt, möge darge­legt werden, wie die aufgrund des Klima­wan­dels in den nächsten Jahren ohne- hin zuneh­mende Tempe­ra­tur­stei­ge­rung für die im Sommer über­hitzten Wohn­ge­biete in der näheren Umge­bung ausge­gli­chen werden soll und welche wissen­schaft­li­chen Erkennt­nisse hierzu für diesen Bereich vorliegen.

Da es sich um hinsicht­lich Kalt­luft­ent­ste­hung und Kalt­luft­zu­fuhr (insbe­son­dere für die Wohn­ge­biete Am Königs­floß und Kraut­gärten) bedeut­same Flächen handelt, möge darge­legt werden, wie die aufgrund des Klima­wan­dels in den nächsten Jahren ohne- hin zuneh­mende Tempe­ra­tur­stei­ge­rung für die im Sommer über­hitzten Wohn­ge­biete in der näheren Umge­bung ausge­gli­chen werden soll und welche wissen­schaft­li­chen Erkennt­nisse hierzu für diesen Bereich vorliegen.

Es möge auch darge­legt werden, mit welcher Zunahme an moto­ri­siertem Indi­vi­dual- verkehr auf der Verkehrs­achse Otto-Suhr-Ring/Uth­mann­straße zu rechnen ist.

Da die vorhan­denen Grund­schulen und Kinder­ta­ges­stätten in Mainz-Kastel aufgrund des umfang­rei­chen Neubaus bereits sehr stark ausge­lastet sind, möge mitge­teilt wer- den, welche zusätz­li­chen Einrich­tungen für Kinder und Jugend­liche in welcher Größen­ord­nung und an welcher Stelle geschaffen werden müssten.

2.) Der Orts­beirat legt ausdrück­lich Wert darauf, dass das nunmehr geschaf­fene Klima- kompe­tenz­zen­trum beim Wies­ba­dener Umweltamt zu den aufge­wor­fenen Klima­fragen dieses Antrags eine Stel­lung­nahme abgibt. 

Begrün­dung:
In den Veran­stal­tungen des Stadt­pla­nungs­de­zer­nats für einen neuen Flächen­nut­zungs­plan wird als „Entwick­lungs­op­tion“ die Erwei­te­rung des Wohn­ge­biets Kraut­gärten in Rich­tung Boelcke­straße sowie ein Gewer­be­ge­biet „Östlich der Boelcke­straße“ in Rich­tung Wohn­ge­biet Kraut­gärten vorge­schlagen. Nach­fol­gend zwei Screen­shots (Quellen/​Erläuterungen am Ende) zur Veranschaulichung 

Planungen für neues Wohngebiet "Krautgärten 2" und weiteres Gewerbegebiet ("Petersweg 3")   Abbildung 1: Ausschnitt aus dem digitalen Landschaftsplan der Landeshauptstadt Wiesbaden. Fachgutachten Stadtklima, Klimavorrang 2017, bioklimatische Belastung 2031-2060
Quelle: https://www.gpm-webgis-10.de/geoapp/frames/index.php
© Landeshauptstadt Wiesbaden
Abbil­dung 1: Ausschnitt aus dem digi­talen Land­schafts­plan der Landes­haupt­stadt Wies­baden. Fach­gut­achten Stadt­klima, Klima­vor­rang 2017, biokli­ma­ti­sche Belas­tung 2031-2060
Quelle: https://​www​.gpm​-webgis​-10​.de/​g​e​o​a​p​p​/​f​r​a​m​e​s​/​i​n​d​e​x.php
© Landes­haupt­stadt Wiesbaden
Planungen für neues Wohngebiet "Krautgärten 2" und weiteres Gewerbegebiet ("Petersweg 3")  Abbildung 2: Informationstermin Stadtklima für die Ortsbeiräte Wiesbadens, Fachexpertise des Umweltamtes 14. und 16.9.2022, Online-Veranstaltung. 
Quelle: Umweltamt Wiesbaden © Landeshauptstadt Wiesbaden
Abbil­dung 2: Infor­ma­ti­ons­termin Stadt­klima für die Orts­bei­räte Wies­ba­dens, Fach­ex­per­tise des Umwelt­amtes 14. und 16.9.2022, Online-Veran­stal­tung.
Quelle: Umweltamt Wies­baden © Landes­haupt­stadt Wiesbaden

Abbil­dung 1 stammt aus dem offi­zi­ellen Karten­werk der Landes­haupt­stadt Wies­baden (Quelle siehe Bild­be­schrei­bung). Zur Farb­skala: Magenta (bebaute Gebiete): biokli­ma­ti­sche Belas­tung 2031-2061 extrem (als Indi­kator wurde die Anzahl der Tropen­nächte gewählt) Magenta schraf­fiert (jetzt noch Acker): beson­ders gefähr­dete Zone (um die Fläche geht es). Alles Weitere ist in der Legende nach­zu­lesen (online).

Abbil­dung 2 stammt aus einem Online-Vortrag Infor­ma­ti­ons­termin „Stadt­klima für die Orts­bei­räte Wies­ba­dens“ vom 14. und 16. September 2022 (Folie: Seite 35). Dort wird der Bereich zwischen Kraut­gärten und Boelcke­straße explizit als „Klima­gunst­fläche“ bezeichnet.

Mainz-Kastel, den 18. Juni 2023
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Abstimmungsergebnis

Am 11.07.2023 bei einer Enthal­tung der SPD-Frak­tion ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0093/​2023 (PiWi | PDF)
Antwort des Fach­amts (PiWi | PDF)


Weitere Informationen