Planungen für ein archäologisches Depot

Antrag Nr. 21/​2023 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am: Dienstag, 11. Juli 2023

Gesetzlich zwingend vorgeschriebene Beteiligung des Ortsbeirats einhalten – auch bei Planungen für ein archäologisches Depot

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Orts­beirat verweist auf die geltenden recht­li­chen Vorschriften:

„Die Betei­li­gung des Orts­bei­rats bei allen wich­tigen Ange­le­gen­heiten des Orts­be­zirks ist gesetz­lich zwin­gend vorgeschrieben“

§ 82 Hessi­sche Gemein­de­ord­nung (HGO)

Der Orts­beirat weist darauf hin, dass in der jüngsten Vergan­gen­heit und auch noch aktuell bereits große, klima­tisch für die bebauten Wohn­ge­biete bedeut­same Flächen versie­gelt wurden und werden und hierbei auch Flächen für die regio­nale Land­wirt­schaft und den Arten­schutz verloren gehen.

Der Orts­beirat stellt fest: Mit dem „Ostfeld“ und dem Bereich „Östlich der Boelckestraße“/“Krautgärten 2“ sollen nach dem Willen des Stadt­pla­nungs­de­zer­nats weitere große Flächen einer Bebauung zuge­führt werden.

Der Orts­beirat sieht diese Entwick­lung kritisch und erwartet früh­zei­tige Betei­li­gung, damit sich nicht Planungen verfes­tigen, die für den Orts­be­zirk von Nach­teil sein könnten.

Der Orts­beirat erwartet, dass ihm die bishe­rigen Planungen zu einem Archäo­lo­gi­schen Depot auf Kasteler Gemar­kung nach der Sommer­pause vorge­stellt werden, ihm umge­hend dies­be­züg­liche Planungen über­mit­telt werden und er nicht auf dies­be­züg­liche Pres­se­infor­ma­tionen ange­wiesen ist.

Begrün­dung:
Der Tages­presse war am 1. Juli 2023 (siehe Anlage) zu entnehmen, dass schon seit mehreren Jahren die Errich­tung eines Archäo­lo­gi­schen Depots in Mainz-Kastel auf einer über 2 Hektar großen, gegen­wärtig land­wirt­schaft­lich genutzten Fläche geplant ist, ohne dass dies dem Orts­beirat zur Kenntnis gegeben wurde. 

Mainz-Kastel, den 2. Juli 2023
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –

Anlage:
Mainzer Allge­meine Zeitung vom 1. Juli 2023 „Archäo­lo­gi­sches Depot fürs Ostfeld“


Abstimmungsergebnis

Am 11.07.2023 in getrennter Abstim­mung (Absätze 1 bis 4) bei einigen Gegen­stimmen und Enthal­tungen (SPD & CDU) ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0092/​2023 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen