Verkehrsberuhigung am Mainufer und am Weinprobierstand: Rhein-Main-Uferkonzept (SPD, FWG, AUF)

Gemein­samer Antrag der Frak­tionen SPD, FWG Kost­heim und AUF AKK zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am 5. Juli 2023

Verkehrsberuhigung am Mainufer und am Weinprobierstand in Verbindung mit dem Rhein-Main-Uferkonzept

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, Maßnahmen zu ergreifen, die zu einer Verkehrs­be­ru­hi­gung im Umfeld des Kost­heimer Wein­pro­bier­stands und des Main­ufers führen.

Ziel soll es sein, das Main­ufer bei der Schwanenbucht/​dem Spiel­schiff (Kinder­spiel­platz) besser mit dem Wein­pro­bier­stand zu verknüpfen. Insbe­son­dere Kinder, als uner­fah­rene und daher beson­ders schüt­zens­werte Verkehrs­teil­nehmer, sollen hiervon profitieren.

Der Orts­beirat unter­stützt dabei das Konzept der Rhein-Main-Ufer-Gestal­tung des Stadt­pla­nungs­amts, insbe­son­dere den Vertie­fungs­be­reich Kost­heimer Ufer.

Der Orts­beirat bittet daher das Stadt­pla­nungsamt in Zusam­men­ar­beit mit dem Verkehrs­de­zernat (Tiefbau- und Vermessungsamt/​Radbüro), die vorhan­denen Planungen zu konkre­ti­sieren und hierbei folgende Vari­anten hinsicht­lich ihrer Mach­bar­keit zu prüfen:

  • Einfüh­rung eines verkehrs­be­ru­higten Bereichs (umgangs­sprach­lich oft „Spiel­straße“ genannt, Verkehrs­zei­chen 325)
  • Einfüh­rung einer Fahr­rad­straße (Verkehrs­zei­chen 244)
  • ggf. in Kombi­na­tion mit einer Aufpflasterung/​Änderung des Stra­ßen­be­lags oder Ähnlichem
  • Einrich­tung einer Einbahn­straße zwischen Main­pfort- und Maaraustraße.

Ziele dieser Maßnahme soll es sein:

  • Erhö­hung der Verkehrs­si­cher­heit beim Über­queren der Straße zwischen Wein­pro­bier­stand und Spielschiff/​Kinderspielplatz, insbe­son­dere für Kinder
  • Erhö­hung der Aufenthaltsqualität
  • Senkung der Geschwin­dig­keit im Straßenverkehr
  • Etablie­rung einer eindeu­tigen Wege­füh­rung entlang des Fern­rad­wegs R3

Ebenso soll aus verkehrs­pla­ne­ri­scher Sicht die Verla­ge­rung von PKW-Park­plätzen über­prüft werden. Hierzu ist vom Stadt­pla­nungsamt eine Vari­ante ausge­ar­beitet worden. Diese ist als Anlage beigefügt. Die Planung des Stadt­pla­nungsamt soll aus Sicht des Orts­bei­rats zudem auf Alter­na­tiven unter­sucht werden.

Begrün­dung:
Die Straßen Main­ufer, Floß­ha­fen­straße, Maar­au­straße und Main­pfort­straße liegen bereits in einer Tempo-30-Zone. Dennoch gibt es aus Sicht des Orts­bei­rats Gründe für eine weitere Verkehrs­be­ru­hi­gung. Hierzu zählen der Schutz von Kindern im Stra­ßen­ver­kehr, die Öffnung des Wein­pro­bier­stands hin zum Main­ufer, die Neuord­nung von Park­plätzen, die Notwen­dig­keit zur Senkung der Geschwin­dig­keiten im Stra­ßen­ver­kehr, eine eindeu­tige Radwe­ge­füh­rung entlang des R3.

Zur verkehrs­pla­ne­ri­schen Bewer­tung der Situa­tion gibt der Orts­beirat zu bedenken, dass die Haupt­ver­kehrs­ströme des moto­ri­sierten Verkehrs (PKW, Camping­wägen) von der Maaraue über den unteren Teil der Floß­ha­fen­straße, die Straße „Main­ufer“, in die Maar­au­straße zur Haupt­straße verlaufen (siehe Abbil­dung 2 im Anhang).

Die Haupt­rich­tung des Radver­kehrs verläuft hingegen von der Konrad-Scholl­mayer-Straße über den unteren Teil der Floß­ha­fen­straße, die Straße „Main­ufer“ und dann weiter am Main entlang, Rich­tung St. Kilian. (siehe Abbil­dung 3).

Mainz-Kost­heim, den 25. Juni 2023

Gerd-Josef Weck­ba­cher (FWG)
Achim Gleissner (SPD)
Stefan Knipl (AUF)

Anlage:

Abbil­dung 1: Planung gemäß Rhein-Main-Ufer-Konzept, S. 266. Quelle: Stadt­pla­nungsamt Wies­baden, 2023. Abrufbar unter: https://​www​.wies​baden​.de/​m​e​dien-
zentral/dok/leben/planen-bauen-wohnen/RMUK_Bericht_2023.pdf

Abbil­dung 2: Haupt­ver­kehrs­rich­tung des moto­ri­sierten Verkehrs (PKW und Camping­wägen). Quelle: geoportal​.wies​baden​.de, bear­beitet. © LH Wies­baden © HVBG © Geobasis-DE/BKG 2021 © OpenStreetMap-Mitwirkende

Abbil­dung 3: Haupt­ver­kehrs­rich­tung des Radver­kehrs. Quelle: geoportal​.wies​baden​.de, bear­beitet. © LH Wies­baden © HVBG © Geobasis-DE/BKG 2021 © OpenStreetMap-Mitwirkende

Abstimmungsergebnis

Am 05.07.2023 als gemein­samer Antrag aller Frak­tionen einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0108/​2023 (PiWi | PDF)


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