Ostfeld: Amöneburg stark betroffen. AUF-Fraktion lehnt Bauprojekt ab!

Presseerklärung der AUF-Fraktion Amöneburg vom 8.11.2023.

Am Dienstag den 31. Oktober 2023 gab es eine gemein­same Sitzung der Orts­bei­räte Biebrich und Mainz-Amöne­burg im Biebri­cher Bürger­saal. Hierbei wurden die Orts­bei­räte von Stadt­pla­nungs- und Umweltamt sowie SEG zum aktu­ellen Stand der städ­te­bau­li­chen Entwick­lungs­maß­nahme (SEM) „Ostfeld/​Kalkofen“ infor­miert. Dies umfasste insbe­son­dere die neuen Klima- und Lärm­gut­achten sowie die aktua­li­sierte Kosten- und Finanzierungsübersicht.

„Leider wurde während der Sitzung immer klarer in welch deso­latem Zustand die Planungen zum Ostfeld fest­ste­cken,“ kommen­tiert Yvette Baben­der­erde, Spre­cherin der AUF-Frak­tion im Orts­beirat Amöne­burg den Vortrag der städ­ti­schen Vertreter.

Die Auswir­kungen durch eine Bebauung des Ostfelds werden drama­tisch sein. Die neueste Klima­ana­lyse hat ergeben: Eine Bebauung des Ostfeld kann die Kalt­luft, die Amöne­burg im Sommer kühlt um mehr als 50% redu­zieren. „Da helfen auch keine gut gemeinten ‚Planungs­hin­weise‘ mehr. Wenn das Ostfeld bebaut wird, werden die Menschen in Amöne­burg im Sommer nicht mehr gut einschlafen können.“

Im Anhang dieser Pres­ser­klä­rung ist eine Karte beigefügt, die aus der im Oktober 2023 veröf­fent­lichten „Stadt­kli­ma­ti­schen Unter­su­chung Ostfeld Wies­baden – Durch­lüf­tung und Kalt­luft­system“ stammt (Abbil­dung 11.1 Seite 87). [1]

Eine Reduk­tion des Kalt­luft­vo­lu­men­stroms von mehr als 10% ist nach den gelten VDI-Richt­li­nien (3787-5) als „hoch“ einzu­stufen. „Für Amöne­burg ist das nicht hinnehmbar. Hohe Tempe­ra­turen stellen gerade für Kinder, Ältere und Kranke eine große Belas­tung dar.“ Und entgegen der Auffas­sung des Biebri­cher Orts­bei­rats wird auch unser Nach­bar­stadt­teil von einer vermin­derten Kalt­luft­zu­fuhr betroffen sein. Auch das geht aus der Klima­studie klar hervor (vgl. Abbil­dung im Anhang).

„Warum präsen­tiert die Stadt Flug­lärm­mes­sungen für den US-Flug­platz Erben­heim wenn doch eine Berech­nung im Flug­lärm­schutz­ge­setz vorge­schrieben ist?“ fragt Baben­der­erde. Eine Aufga­ben­stel­lung die am gesetz­li­chen Maßstab vorbei geht, ist nicht ziel­füh­rend. Das hätte man sich auch sparen können.

Nicht nur die Klima- und Lärm­fragen geben Anlass zur Sorge. „Auch die Finan­zie­rung läuft voll­kommen aus dem Ruder. Und weitere drei Jahre länger soll das Projekt auch noch laufen“ kriti­siert Baben­der­erde. Zur Erin­ne­rung: 2020 haben die Stadt­ver­ord­neten das Projekt beschlossen mit einem Defizit von damals -72 Mio. Euro. Heute, also 2023, soll es bereits -188 Mio. Verlust für den städ­ti­schen Haus­halt bedeuten. [2] Das ist eine Stei­ge­rung um mehr als 160 %!

Über­rascht und gleich­zeitig scho­ckiert war Baben­der­erde über die strenge, fast auto­ri­täre Sitzungs­lei­tung von Horst Klee, dem Biebri­cher Orts­vor­steher. Kriti­sche Fragen zum Ostfeld waren ihm nicht will­kommen. Weder gab es eine Bürger­fra­ge­stunde, wie ansonsten vor Orts­bei­rats­sit­zungen üblich, noch schien er an einer Diskus­sion inter­es­siert. Empört zeigt sich Baben­der­erde über Klees Kommentar zur ihren Fragen „So lange möchte ich nicht bleiben bis Ihre ganzen Fragen hier disku­tiert werden.“

In Biebrich und Amöne­burg besteht noch großer Aufklä­rungs­be­darf. Daher möchten wir auf diesem Weg auf die Podi­ums­dis­kus­sion im Bürger­haus Erben­heim diesen Donnerstag aufmerksam machen:

„Bebauung des Ostfelds? Podi­ums­dis­kus­sion: Flächen­nut­zung­plan und Ostfeld“
Donnerstag, 9. November 2023, 18 Uhr, Bürger­haus Erben­heim
Gäste: Chris­tina Kahlen-Pappas und Sabine Maritzen (Bündnis Stadt­klima), Jochen Kramer (BUND Hessen), Hartmut Bohrer (DIE LINKE Stadt­frak­tion Wiesbaden)

Mainz-Amöne­burg, 8. November 2023,
Yvette Baben­der­erde
für die AUF-Frak­tion im Orts­beirat Mainz-Amöneburg


[1] Abrufbar unter: https://dein.wiesbaden.de/wiesbaden/de/home/file/fileId/4341/name/Stadtklimatische%20Untersuchung%20Ostfeld.pdf

[2] Aktu­elle Kosten- und Finan­zie­rungs­über­sicht, Sitzungs­vor­lage 23-V-61-0061, abrufbar unter: https://​piwi​.wies​baden​.de/​s​i​t​z​u​n​g​s​v​o​r​l​a​g​e​/​d​e​t​a​i​l​/​3​1​99839