Antrag Nr. 12/2022 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kostheim am 27. April 2022
Linksabbiegen für Radfahrer sicher gestalten – Kreuzungen an Hauptverkehrsstraßen
Der Ortsbeirat möge beschließen: Der Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden wird gebeten, die Maßnahmen des Radverkehrskonzepts von 2015 umzusetzen, um das Linksabbiegen für Radfahrerinnen und Radfahrern an Straßenkreuzungen in Mainz-Kostheim sicherer zu gestalten. Hierdurch soll der Radverkehr in Kostheim gestärkt werden.
An den folgenden Kreuzungen im Hauptverkehrsnetz besteht Handlungsbedarf:
Kostheimer Landstraße / Hochheimer Straße / Philippsring / Admiral-Scheer-Straße
Uthmannstraße / Steinern Straße / Otto-Suhr-Ring
Am Mainzer Weg / Kostheimer Landstraße / Hauptstraße
Hochheimer Straße / Hallgarter Straße / Uthmannstraße
Das Wiesbadener Radverkehrskonzept [1] schlägt für Mainz-Kostheim folgende Maßnahmen an Kreuzungen vor:
ARAS / Haltlinien: An den Zufahrten ARAS/ gestaffelte Haltlinien einrichten; Prüfung der Einrichtung indirekter Linksabbiegemöglichkeiten
135
Kostheimer Landstraße / Am Mainzer Weg
fehlende Aufstellbereiche
ARAS / Haltlinien: An den Zufahrten ARAS/gestaffelte Haltlinien einrichten
168
Philippsring / Kostheimer Landstraße
fehlende Aufstellbereiche / Führungsangebote, indirekter Linksabbieger ohne zuzuordnenden Signalgeber (FG-Signale sehr weit weg)
ARAS / Haltlinien: An den Zufahrten ARAS/gestaffelte Haltlinien einrichten (…); Prüfung der Einrichtung indirekter Linksabbiegemöglichkeiten; Einrichtung Radfahrsignal für vorhandenen indirekten Linksabbieger auf gegenüberliegender Seite (großer Signalgeber)
ARAS / Haltlinien: Zufahrt Uthmannstraße Süd: ARAS bei Linksabbieger einrichten; Zufahrt Uthmannstraße Nord: Prüfung der Einrichtung einer indirekten Linksabbiegemöglichkeit
Der Ortsbeirat bittet daher die Einrichtung „Aufgeweiteter Radaufstellstreifen“ (ARAS) bzw. gestaffelter Haltlinien zu prüfen. Bei einem positiven Ergebnis soll diese Verkehrsführung möglichst schnell realisiert werden.
Begründung: An vielen Kreuzungen im Stadtgebiet sind sogenannte „aufgeweitete Radaufstellstreifen“ (ARAS) oder gestaffelte Haltelinien bereits vorhanden. In Mainz-Kostheim wurde die Verkehrsführung für Radfahrerinnen und Radfahrer an den Kreuzungen in den letzten zwanzig Jahren jedoch nicht verbessert.
Eine Verkehrsführung mit Radaufstellstreifen bzw. gestaffelten Haltelinien ermöglicht es Radfahrerinnen und Radfahrern, sich vorne an der Kreuzung einzuordnen. Radfahrer können sich dadurch im Sichtfeld des restlichen Verkehrs positionieren. Hierdurch werden sie besser gesehen, was die Sicherheit im Straßenverkehr erhöht.
Außerdem wird allen Verkehrsteilnehmern signalisiert, dass Radfahrer an diesen Stellen links abbiegen können und dürfen.
Die Kreuzungen sind wichtige Verknüpfungspunkte im inner- und überörtlichen Radnetz. Sie haben die Aufgabe die verschiedenen Wohngebiete innerhalb Kostheims zu verbinden. Außerdem stellen sie wichtige Wegebeziehungen mit dem Nachbarstadtteil Mainz-Kastel her.
Als Anlage sind Luftbilder der Kreuzungen beigefügt. Aus diesen geht hervor, welche Linksabbiegemöglichkeiten sicherer gestaltet werden sollen.
Mainz-Kostheim, 17. April 2022 gez. Stefan Knipl – Fraktionssprecher –
Anlagen: Beispiele und Luftbilder
Abstimmungsergebnis
Am 27.04.2022 in ergänzter Fassung (Überprüfung von Ampelschaltung) angenommen.