Antrag Nr. 23/2022 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kostheim am 01. Juni 2022
Prüfantrag: Öffnung des Unteren Sampelwegs für Fußgänger und Radfahrer
Der Ortsbeirat möge beschließen:
Der Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden wird um Auskunft gebeten, weshalb der Weg zwischen der Anton-Hehn-Straße und dem Parkplatz des Mehrfamilienhauses Im Sampel Nr. 4 nicht durchgängig begehbar ist. Der entsprechende Weg ist in der Abbildung 1 eingezeichnet.
Weiterhin soll geprüft werden, unter welchen Bedingungen der Weg für die Allgemeinheit in beide Richtungen zugänglich gemacht werden kann.
Begründung:
Derzeit ist der Durchgang, wie in den Abbildungen 2 und 3 zu sehen, durch einen Bretterzaun gesperrt.
Fußgänger und Radfahrer könnten von einer Öffnung profitieren. Dies wäre ein Beitrag zur Stärkung des Fuß- und Radverkehrs in Mainz-Kostheim.
Für die Anwohner des Wohngebiets Im Sampel/Teufelssprung/Römerfeld würde sich eine nützliche Fuß- und Radwegeverbindung zu den Geschäften und Betrieben in den Anton-Hehn-Straße, zur Moschee und der Friedenskirche sowie zum Lidl-Supermarkt in der Hochheimer Str. 103 ergeben. Letzterer verfügt über eine Zufahrt am Wendehammer in der Anton-Hehn-Straße.
An dieser Stelle verlief früher der „Untere Sampelweg“. Dieser hat eine Verbindung zwischen Steinern und Hochheimer Straße hergestellt. Ein Ausschnitt des Stadtplans von 1974 ist in Abbildung 4 zu sehen.
Sollte eine Öffnung des Wegs möglich sein, könnte durch einen Poller PKW-Verkehr unterbunden und gleichzeitig eine Wegebeziehung für Fußgänger und Radfahrer hergestellt werden.
Mainz-Kostheim, 22. Mai 2022
gez. Stefan Knipl
– Fraktionssprecher –