Antrag Nr. 22/2024 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kostheim am 18. Juni 2024
Auswirkungen neuer Nahverkehrsplan (NVP) auf Mainz-Kostheim
Der Ortsbeirat möge beschließen:
Zwischen dem ersten Entwurf für einen neuen Wiesbadener Nahverkehrsplan aus dem Herbst 2023 und dem zweiten, im Frühjahr 2024 vorgestellten, Entwurf gibt es zahlreiche Änderungen.
Der Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden wird daher um Stellungnahme zu folgenden Fragestellungen gebeten.
- 1) Metrobuslinie M7
Im zweiten Entwurf endet die neu einzuführende Metrobuslinie M7 am Bahnhof Mainz-Kastel. Im ersten Entwurf wurde sie über die Hochheimer Straße, Hallgarter Straße und Hauptstraße zum Bahnhof Gustavsburg geführt.
Der Ortsbeirat spricht sich aufgrund der verbesserten Anbindung der Kostheimer Siedlung/Gartenstadt und von Alt-Kostheim dafür aus, die Führung einer neuen Linie M7 bis nach Gustavsburg beizubehalten, wie im ersten Entwurf dargestellt.
- 2) Ersatz für die bisherige Linie 33 – Neue Linie 43
Zur Meinungsbildung möchte der Ortsbeirat nach dem zu erwartenden Takt einer neuen Linie 43 fragen. Diese Linie 43 ist im zweiten Entwurf die einzige, welche Mainz-Kostheim mit der Wiesbadener Innenstadt verbindet. Besonders Berufspendelnde und Schülerinnen und Schüler sind auf eine zuverlässige Anbindung angewiesen.
Aufgrund ihrer Linienbündelung mit der Linie 74 mit einer Flügelung ab Biebrich – also Teilung der Linienbündel (analog zur Linie 56 nach Ginsheim und 58 nach Bischofsheim) – hat der Ortsbeirat die Befürchtung, dass diese Linie mit einem eher schlechten Takt zu bedient wird.
- 3) Anbindung Pfandloch
Zwischen Mainz-Kostheim und Hochheim befindet sich das sogenannte Pfandloch. Dort befinden sich einige Wohnhäuser sowie die Reitsportgemeinschaft Mainz-Kostheim 1972 e.V. Eine Anbindung an den ÖPNV existiert nicht.
Der Ortsbeirat bittet darum an der Hochheimer Straße (B40) eine Haltestelle für das Pfandloch einzurichten. Diese könnte von den Linien 68 sowie der neuen Linie 30 bedient werden.
Begründung:
Der Ortsbeirat begrüßt den Lückenschluss im Busnetz in Alt-Kostheim mit der Schaffung mehrerer Haltestellen (in der östlichen Hauptstraße/Höhe Margarethenstraße, in der Münchhofstraße, an der Papierfabrik/Essity und der Kommerzienrat-Disch-Brücke), ebenso wie die damit neu geschaffene Verbindung zwischen Mainz-Kostheim und Hochheim (Linie 30).
Mainz-Kostheim grenzt, im Gegensatz zu vielen Wiesbadener Stadtteilen, mit der Stadt Hochheim und der Stadt Ginsheim-Gustavsburg an mehrere Nachbarkommunen an.
Darüber hinaus liegt er auch im Konzessionsgebiet der Mainzer Verkehrsgesellschaft (MVG).
Zu 1)
Für Kostheim sind Verbindungen in angrenzende Kommunen von überragender Bedeutung.
Mit einer Metrobuslinie M7, die Kostheim mit Wiesbaden und Gustavsburg verbindet, würde diesem Stellenwert Rechnung getragen. Insbesondere eine Anbindung an die S8 sowie die RB75 nach Darmstadt würde sich für verbessern.
Zu 2)
Besonders Berufspendlerinnen und Pendler sowie und Schülerinnen und Schüler sind auf eine zuverlässige Anbindung an die Wiesbadener Innenstadt angewiesen
Zu 3)
Der ÖPNV gehört zur öffentlichen Daseinsvorsorge dazu. Eine Anbindung des Pfandlochs an den ÖPNV existiert derzeit noch nicht. Auch der Reitsportverein könnte von einer Busanbindung profitieren.
Mainz-Kostheim, den 8. Juni 2024
gez. Stefan Knipl
– Fraktionssprecher –