Antrag Nr. 32/2024 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kostheim am 4. September 2024
Neugestaltung des Platzes vor dem Freibad Maaraue
Der Ortsbeirat möge beschließen:
Der Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden wird gebeten, den Platz vor dem Freibad Maaraue neu zu gestalten. Hierzu könnte die Schließungszeit des Freibads während der Renovierungsarbeiten im Jahr 2025 genutzt werden.
Neben Sitzgelegenheiten und Spielgeräten (z.B. Schaukeln) soll ein neu gestalteter Platz eine größere Anzahl an Fahrradstellplätzen haben, übersichtlich und gut einsehbar gestaltet und ausschließlich Fußgängern und Radfahrern vorbehalten sein.
Begründung:
Vor der Freibadsaison 2024 wurde erfreulicherweise ein Grünschnitt durchgeführt. Zum Bedauern des Ortsbeirats wurden im Zuge dessen auch die Bänke und Schaukeln vom Vorplatz ersatzlos entfernt. Seitdem bietet der Platz sowohl Schwimmbadbesuchern (insbesondere mit Kindern) als auch Spaziergängern, die ganzjährig auf der Maaraue unterwegs sind, wenig. Selbst die Fahrradstellplätze sind an vielen Tagen mit gutem Wetter zu gering bemessen.
Bezüglich der entfernten Bänke und Schaukeln liegen dem Ortsbeirat Beschwerden aus der Bürgerschaft vor.
In dieser Freibad-Saison ist es zudem vorgekommen, dass KFZ von Schwimmbadbesuchern auf der Wiese neben dem Eingang abgestellt wurden. Auch dieses Problem ließe sich nach Ansicht des Ortsbeirats durch eine Neugestaltung des Vorplatzes beheben.
Mainz-Kostheim, den 25. August 2024
gez. Stefan Knipl
– Fraktionssprecher –