Neugestaltung des Platzes vor dem Freibad Maaraue

Antrag Nr. 32/2024 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kostheim am 4. September 2024

Neugestaltung des Platzes vor dem Freibad Maaraue

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, den Platz vor dem Freibad Maaraue neu zu gestalten. Hierzu könnte die Schlie­ßungs­zeit des Frei­bads während der Reno­vie­rungs­ar­beiten im Jahr 2025 genutzt werden.

Neben Sitz­ge­le­gen­heiten und Spiel­ge­räten (z.B. Schau­keln) soll ein neu gestal­teter Platz eine größere Anzahl an Fahr­rad­stell­plätzen haben, über­sicht­lich und gut einsehbar gestaltet und ausschließ­lich Fußgän­gern und Radfah­rern vorbe­halten sein.

Begrün­dung:
Vor der Frei­bad­saison 2024 wurde erfreu­li­cher­weise ein Grün­schnitt durch­ge­führt. Zum Bedauern des Orts­bei­rats wurden im Zuge dessen auch die Bänke und Schau­keln vom Vorplatz ersatzlos entfernt. Seitdem bietet der Platz sowohl Schwimm­bad­be­su­chern (insbe­son­dere mit Kindern) als auch Spazier­gän­gern, die ganz­jährig auf der Maaraue unter­wegs sind, wenig. Selbst die Fahr­rad­stell­plätze sind an vielen Tagen mit gutem Wetter zu gering bemessen.

Bezüg­lich der entfernten Bänke und Schau­keln liegen dem Orts­beirat Beschwerden aus der Bürger­schaft vor.

In dieser Freibad-Saison ist es zudem vorge­kommen, dass KFZ von Schwimm­bad­be­su­chern auf der Wiese neben dem Eingang abge­stellt wurden. Auch dieses Problem ließe sich nach Ansicht des Orts­bei­rats durch eine Neuge­stal­tung des Vorplatzes beheben.

Mainz-Kost­heim, den 25. August 2024
gez. Stefan Knipl
– Frak­ti­ons­spre­cher –

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert