Verkehrsberuhigende Maßnahmen auf der Steinern Straße

Tempo 30
Verkehrsberuhigende Maßnahmen auf der Steinern Straße

Antrag Nr. 06/​2022 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Dienstag, 8. Februar 2022

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Orts­beirat Mainz-Kastel begrüßt die Bereit­schaft des Verkehrs­de­zer­nats, die einge­führte Tempo-30-Zone in der Stei­nern Straße mit der Anbrin­gung von Tempo-30-Pikto­grammen auf der Fahr­bahn zu unter­stützen. Sollten die dafür notwen­digen finan­zi­ellen Mittel beim Dezernat nicht zur Verfü­gung stehen, ist der Orts­beirat damit einver­standen, wenn diese aus den „Orts­bei­rats-Verfü­gungs­mit­teln“ finan­ziert werden.

Begrün­dung:
Die Einfüh­rung des Tempo-30-Bereichs in der Stei­nern Straße sowie der Fahr­rad­schutz­streifen waren sinn­volle Maßnahmen, müssen aber insbe­son­dere im Stra­ßen­ab­schnitt zwischen der Wilhelm-Leuschner-Schule und der Außen­stelle der Gustav-Stresemann-(Grund-)Schule/Paulusplatz ergänzt werden, um die hier übli­chen Fahr­ge­schwin­dig­keiten zu redu­zieren und die Verkehrs­si­cher­heit zu erhöhen.

Mainz-Kastel, den 30. Januar 2022
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Abstimmungsergebnis

Am 08.02.2022 wurde der erste Absatz einstimmig ange­nommen, die Begrün­dung, bei Zustim­mung der AUF-Frak­tion und eines CDU-Orts­bei­rats­mit­glieds, jedoch abge­lehnt.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0015/​2022 (PiWi | PDF)
Antwort von Dezernat V, vom 29.04.2022, SV 74 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen