Einrichtung einer „niederschwelligen“ PCR-Testmöglichkeit in Mainz-Kastel

Antrag Nr. 05/​2022 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am: Dienstag, 8. Februar 2022

Einrichtung einer „niederschwelligen“ PCR-Testmöglichkeit in Mainz-Kastel

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat möge umge­hend im Stadt­teil Mainz-Kastel eine öffent­liche, gut erreich­bare Test­stelle einrichten, bei der auch PCR-Tests möglich sind. Diese Test­stelle sollte zumin­dest an allen Werk­tagen zumin­dest vormit­tags und nach­mit­tags geöffnet sein.

Begrün­dung:
Gerade ange­sichts der hohen Zahl der Anste­ckungen mit dem Corona-Virus wird die Notwen­dig­keit der leichten Zugäng­lich­keit von PCR-Test­mög­lich­keiten betont. Im Stadt­teil Mainz-Kastel (mit rund 14.000 Einwohner*innen) gibt es aber kein einziges „nieder­schwel­liges“ PCR-Testangebot. 

Die im Internet vorhan­dene Angabe des Gesund­heits­amts hinsicht­lich einer Test­stelle in der KiTa Kraut­gärten ist veraltet. Zudem waren hier keine PCR-Tests möglich. Selbst die Antigen-Schnell­tests wurden nur an zwei Wochen­tagen und jeweils nur zwei Stunden durchgeführt.

Mainz-Kastel, den 30. Januar 2022
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Abstimmungsergebnis

Am 08.02.2022 wurde der Antrag durch eine Mittei­lung der Orts­ver­wal­tung erle­digt: Es werden neue Corona-Test­stellen in Kastel einge­richtet. Es fand keine Abstim­mung statt.

Proto­koll­notiz Nr. 0016/​2022 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen