Bahnübergang Hochheimer Straße (B40) – Auswirkungen des Baus der „Verbindungskurve Igelstein“

Gemeinsamer Antrag der Fraktionen SPD, CDU, FWG und AUF AKK aus der Arbeitsgruppe Verkehr zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kostheim am 4. September 2024

Bahnübergang Hochheimer Straße (B40) – Auswirkungen des Baus der „Verbindungskurve Igelstein“

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird um Infor­ma­tionen gebeten, wie sich der Bau der „Kurve Igel­stein“ auf die Schließ­zeiten des Bahn­über­gangs in der Hoch­heimer Straße (B40) auswirken wird.

Außerdem wird gebeten zu berichten, welche Maßnahmen die Stadt Wies­baden ergreifen möchte, um die Zeiten in denen der Bahn­über­gang geschlossen ist, so gering wie möglich zu halten. Hierzu könnten Gespräche mit der Deut­schen Bahn sowie die Umset­zung der Maßnahme „M9 Besei­ti­gung schie­nen­glei­cher Bahn­über­gang B 40 Hoch­heimer Straße“ aus dem Verkehrs­ent­wick­lungs­plan (VEP) gehören (siehe Anhang).

Der Orts­beirat hat die Befürch­tung, dass sich häufi­gere und längere Schlie­ßungen des Bahn­über­gangs, aufgrund erhöhten Zugauf­kom­mens, ungünstig auf die Verkehrs­si­tua­tion in Mainz-Kost­heim auswirken werden. Insbe­son­dere wird befürchtet, dass Rettungs­dienste eine verzö­gerte Anfahrt haben und Hilfs­fristen mögli­cher­weise nicht einge­halten werden können.

Da durch mehr Zugver­kehr auch mehr Lärm erwartet wird, möge der Magis­trat auch berichten welche Maßnahmen zum Lärm­schutz im Bereich Dorn­feld­erweg geplant sind.

Begrün­dung:
Mit dem Beschluss Nr. 0119 des Mobi­li­täts­aus­schusses der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung vom 7.12.2023 „Weichen stellen für eine neue Igel­stein­kurve“ (Vorlage 23-F-63-0154) [1] wurde die Landes­haupt­stadt aufge­for­dert, sich für den Bau der „Verbin­dungs­kurve Igel­stein“ bei der Deut­schen Bahn einzu­setzen. Dieser Ausbau steht im Zusam­men­hang mit der geplanten Sanie­rung der rechten und linken Rhein­strecke in den Jahren bis 2030.

Aus der Antwort des Verkehrs­de­zer­nats vom 8.6.2024 geht hervor, dass die Deut­sche Bahn derzeit plant, die Leit- und Sicher­heits­technik der Mainzer Umge­hungs­bahn (Mainz-Bischofs­heim – Mainz-Mombach) zu erneuern. Auch der Bahn­über­gang in der Hoch­heimer Straße soll auf den neuesten tech­ni­schen Stand gebracht werden.

Die „Verbin­dungs­kurve Igel­stein“ soll eine Verbin­dung herstellen zwischen der Mainzer Umge­hungs­bahn (Strecke Nr. 3525) und dem Bahnhof Wies­baden Ost bzw. dem Abzweig zur rechten Rhein­strecke. Derzeit exis­tiert hier keine Verbin­dung, obwohl ein gültiger Plan­fest­stel­lungs­be­schluss vorliegt.

Anlagen:
1.) „Weichen stellen für eine neue Igel­stein­kurve“ (Vorlage 23-F-63-0154), Beschluss Nr. 119 des Mobi­li­täts­aus­schuss der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung vom 7.12.2023
2.) Bericht des Verkehrs­de­zer­nats vom 8.6.2024
3.) Maßnahme „M9 Besei­ti­gung schie­nen­glei­cher Bahn­über­gang B 40 Hoch­heimer Straße“ aus dem inte­grierten Hand­lungs­kon­zept zum Verkehrs­ent­wick­lungs­plan (VEP) 2030


[1] Abrufbar in PiWi unter: https://​piwi​.wies​baden​.de/​a​n​t​r​a​g​/​d​e​t​a​i​l​/​3​2​27335

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