Fahrradstellplätze für die Grill- und Liegewiese auf der Maaraue

Antrag Nr. 25/2024 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kostheim am 18. Juni 2024

Fahrradstellplätze für die Grill- und Liegewiese auf der Maaraue – Umsetzung Rhein-Main-Ufer-Konzept

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten bei einer Umset­zung des Rhein-Main-Ufer-Konzepts im Bereich zur Grill­hütte Fahr­rad­stell­plätze zu berücksichtigen.

Ebenso wird gebeten, die Fahr­rad­ständer am südöst­li­chen Rand der Liege­wiese, neben dem Fuß- und Radweg, auf Höhe des Restau­rants „Rhein­schanze“ durch eine moderne, zeit­ge­mäße und sichere Anlage zu ersetzen.

Begrün­dung:
Im Gegen­satz zum Freibad, zu einigen Vereinen und Gast­stätten sind im Bereich Grill- und Liege­wiese keine bzw. nur stark veral­tete Fahr­rad­stell­plätze vorhanden.

Im Rahmen des Rhein-Main-Ufer-Konzepts ist eine Umge­stal­tung bzw. Sanie­rung der Grill­hütte und des Spiel­platzes bei der Liege­wiese ange­dacht. Sollte diese Moder­ni­sie­rung und Aufwer­tung der Grill­hütte reali­siert werden, sollen dort moderne Fahr­rad­ab­stell­mög­lich­keiten berück­sich­tigt werden. Diese sind im bishe­rigen Rhein-Main-Ufer-Konzept nicht aufgeführt.

Die zuneh­mende Verbrei­tung von höher­wer­tigen und teuren E-Bikes trägt dazu bei, dass sich der Bedarf für sichere und komfor­table Fahr­rad­stell­plätze erhöht.

Ziel soll es sein, umwelt­freund­liche Mobi­lität zu fördern und die Anreise zur Grill- und Liege­wiese mit dem Fahrrad attrak­tiver zu gestalten. Nicht nur die Grill­hütte, sondern auch der angren­zende Kinder­spiel­platz und die Barba­ros­sa­säule würden von Fahr­rad­ab­stell­mög­lich­keiten stark profi­tieren. Die Maaraue ist gut an das Radver­kehrs­netz ange­schlossen – viele regio­nale wie über­re­gio­nale Radwege (Rhein­radweg EV15, Hess­ei­scher Fern­radweg R3, Main­radweg, D-Netz Route 5, Regio­nal­park­route „Lein­pfad“) verlaufen durch das Naherholungsgebiet.

Außerdem können sowohl die Maaraue als auch Alt-Kost­heim im Sommer vom PKW-Verkehr entlastet werden, wenn mehr Besu­cher von Grill­wiese und Gastro­nomie mit dem Fahrrad statt mit dem Auto anreisen. Auf den Park­plätzen für die Grill- und Liege­wiese und den Klein­gar­ten­verein können ca. 500 PKW abge­stellt werden.

Die Maaraue verfügt über keinen direkten ÖPNV-Anschluss. Daher kommt dem Fahrrad als Verkehrs­träger eine beson­dere Bedeu­tung zu.

Mainz-Kost­heim, den 8. Juni 2024
gez. Stefan Knipl
– Frak­ti­ons­spre­cher –

Anhang

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert