Schwimmkurse für Kinder in Kostheim sicherstellen

Dring­lich­keits­an­trag zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am 17. Januar 2024

Schwimmkurse für Kinder in Kostheim sicherstellen

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, schnellst­mög­lich den Schwimm­un­ter­richt für die Grund­schul­kinder in Kost­heim sicher­zu­stellen, indem er mit der Bürger­ge­nos­sen­schaft Hallenbad Hoch­heim eine Verein­ba­rung trifft, die ermög­licht, den Schwimm­un­ter­richt der Kost­heimer Schulen und Sport­ver­eine im Hoch­heimer Hallenbad fortzusetzen.

Eine Maßnahme kurz­fristig weitere Kapa­zi­täten für den Schwimm­un­ter­richt zu schaffen, könnte die Erwei­te­rung der Öffnungs­zeiten im Freibad Maaraue in den Sommer­mo­naten sein.

Des Weiteren wird der Magis­trat darum gebeten zu prüfen, inwie­weit auch der Einsatz mobiler Schwimm­be­cken eine Möglich­keit sein könnte, um Schwimm­un­ter­richt für Kinder sicherzustellen.

Begrün­dung:
Das Kost­heimer Hallenbad steht für den Schwimm­un­ter­richt nicht mehr zur Verfü­gung. Weder eine Sanie­rung, noch ein Neubau des Hallen­bades Kost­heim, noch die Option einer Trag­luft­halle im Freibad Maaraue sind schnell umzusetzen.

Das ist beson­ders für das Angebot von Schwimm­kursen für Kinder ein Problem. Die Zahlen tödli­cher Bade­un­fälle steigen seit Jahren. Nach Angaben der DLRG können 59% der Zehn­jäh­rigen nicht sicher schwimmen. Es besteht also ein schneller Hand­lungs­be­darf für den Schwimm­un­ter­richt in den Grundschulen.

Die Nutzung des für Kost­heimer Schulen nahe­ge­le­genen Hoch­heimer Hallen­bades bietet sich an. Aktu­ellen Pres­se­be­richten zufolge will die Bürger­ge­nos­sen­schaft, die das Bad betreibt, ihre Kapa­zi­täten erweitern.

Eine weitere Möglich­keit, Unter­richts­an­ge­bote zu schaffen, ist die Erwei­te­rung der Öffnungs­zeiten des Frei­bades Maaraue in den Sommer­mo­naten. Das Bad öffnet bisher um zehn Uhr – in den ersten zwei Schul­stunden wäre dort also Unter­richt möglich. Auch eine Verlän­ge­rung der Öffnungs­zeiten des Frei­bades bis in den September wäre zu prüfen. In den letzten Jahren hatte das Freibad trotz hoher Tempe­ra­turen bis in den Oktober bereits Anfang September geschlossen.

Einige Kommunen versu­chen in den letzten Jahren mit mobilen Schwimm­bä­dern, die direkt die Schulen anfahren, das Problem mangelnder Schwimm­bäder zu lösen. Das Schwimm­be­cken ist in einem Container auf Rädern unter­ge­bracht und an jedem 

Standort einsetzbar. Vor allem in Baden-Würt­tem­berg hat man mit dem mobilen Angebot gute Erfah­rungen. Auch in Nord­rhein-West­falen setzt man auf mobile Lösungen. Die Landes­re­gie­rung hat hier im vergan­genen Jahr im Rahmen der Schwimm­of­fen­sive das Modell „narwali“ entwickelt.

Mainz-Kost­heim, den 14. Januar 2024
gez. Stefan Knipl
– Frak­ti­ons­spre­cher –

Anlage:
Allge­meine Zeitung vom 12.01.2024 „Zulauf von Besu­chern aus Kostheim“