Auskunft zu Brückenschäden – Zustand der Lachebrücke

Brückenschäden Lachebrücke auf die Maaraue, Stützen bei der Wasserschutzpolizei

Antrag Nr. 01/​2023 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am 9. Februar 2023

Auskunft zu Brückenschäden – Zustand der Lachebrücke

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird um Auskunft zum bauli­chen Zustand der Lache­brücke auf die Maaraue gebeten. In diesem Zusam­men­hang mögen folgende Fragen beant­wortet werden:

  • 1.) Wann war die letzte Brücken­prü­fung und wie wurde der bauliche Zustand bewertet?
  • 2.) Weshalb sind die zusätz­li­chen Stützen (vgl. Abb. 1 und 2) nötig geworden? Um welchen Schaden handelt es sich?
  • 3.) Gibt es noch weitere Bauwerks­schäden? Wenn ja, welche?
  • 4.) Ist mit einer Sper­rung der Brücke für Fußgänger und Radfahrer zu rechnen?
  • 5.) Sind Sanie­rungs- oder Repa­ra­tur­maß­nahmen in abseh­barer Zeit geplant? Wenn ja, welche?

Begrün­dung:
Im Herbst 2022 wurde bekannt, dass die Beton­rampe zur Lache­brücke mit Stütz­pfei­lern gesi­chert werden musste. Mitt­ler­weile wurden auch auf dem Gelände der Wasser­schutz­po­lizei Stützen ange­bracht. Dies wirft Fragen zum Zustand der Brücke auf, die für Fußgänger und Radfahrer eine wich­tige Verbin­dung zur Maaraue herstellt.

Augen­schein­lich verschlech­tert sich der Zustand der Brücke zusehends.

Für die Bevöl­ke­rung ist die Maaraue ist ein wich­tiger Frei­zeit- und Erho­lungsort. Mit Freibad, Grill- und Liege­wiese, Spiel­plätzen, Sport­ver­einen, Gastro­nomie und Camping­platz hat die Maaraue für die AKK-Stadt­teile eine über­ra­gende Bedeutung.

Die Maaraue kann nur über zwei Brücken zu erreicht werden. Eine Brücken­sper­rung – auch nur temporär – hätte daher gravie­rende Auswirkungen.

Mainz-Kost­heim, den 29. Januar 2023
gez. Stefan Knipl
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Abstimmungsergebnis

Am 9.2.2023 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0017/​2023 (PiWi | PDF)
Bericht von Dezernat V vom 19.5.2023, SV83 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen