Öffnung des Wegs zwischen Marie-Juchaz-Straße und Wiesbadener Straße für den Radverkehr

Antrag Nr. 29/​23 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am: Dienstag, 31. Oktober 2023

Öffnung des Wegs zwischen Marie-Juchaz-Straße und Wiesbadener Straße für den Radverkehr

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, den Weg zwischen Marie-Juchaz-Straße 19-23 und Wies­ba­dener Straße 74 für den Radver­kehr zu öffnen.

Dies könnte dadurch geschehen, dass das Verkehrs­zei­chen Nr. 239 („Gehweg“) mit dem Zusatz­zei­chen Nr. 1022-10 („Radver­kehr frei“) versehen oder aber der Weg in einen gemein­samen Fuß- und Radweg (Zeichen Nr. 240) umge­wan­delt wird.

Weiterhin wird gebeten, eines der beiden Umlauf­gitter (siehe Abbil­dung 2 im Anhang) zu entfernen. Hier­durch soll der Weg für Radfah­re­rinnen und Radfahrer nutzbar gemacht, PKW-Verkehr jedoch gleich­zeitig fern gehalten werden.

Begrün­dung:
Die Marie-Juchaz-Straße ist eine Sack­gasse. Ziel soll es sein, für den Radver­kehr eine weitere Zufahrts­mög­lich­keit zu schaffen. Ein geöff­neter Weg hätte eine beträcht­liche Erschlie­ßungs­wir­kung für das angren­zende Wohn­ge­biet. Dies soll zur Attrak­ti­vität des Radver­kehrs beitragen.

Aufgrund der großen Breite des Wegs von rund 5 Metern erscheint eine gemein­same Nutzung durch Fußgänger und Radfahrer problemlos möglich. Darüber hinaus ist der Weg mit einer Stra­ßen­be­leuch­tung versehen.

Mainz-Kastel, den 22. Oktober 2023
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –

Anhang


Abstimmungsergebnis

Am 31.10.2023 bei einer Gegen­stimme (SPD) ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0161/​2023 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen