Fahrradständer für den Brückenkopf – Bike and Ride

Antrag Nr. 17/2023 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kastel am: Dienstag, 11. Juli 2023

Fahrradständer für den Brückenkopf – Bike and Ride im Bereich Rathausstraße Ecke Ankertorstraße

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten am Brücken­kopf, im Bereich Rathaus-/Anker­tor­straße, Fahr­rad­stell­plätze zu errichten.

Ziel­gruppe sind Pend­le­rinnen und Pend­lern, die am Brücken­kopf in den Bus umsteigen. Durch moderne, dieb­stahl­si­chere und komfor­table Fahr­rad­stell­plätze sollen sie die Möglich­keit bekommen ihr Rad bequem und sicher abzustellen.

Hierbei bietet es sich an, die Fläche neben dem Eingang zur Unter­füh­rung zu nutzen (vgl. Abbil­dung 1). Da diese sich unter der Ludwigs­rampe befindet, wären die Fahr­rad­stell­plätze witterungsgeschützt.

Begrün­dung:
Bereits jetzt werden unter der Ludwigs­rampe, im Bereich Rathaus-/Anker­tor­straße, häufig Fahr­räder am Geländer oder an Stra­ßen­schil­dern ange­schlossen (vgl. Abb. 1 und 2). Auch an der Treppe zur Bushal­te­stelle (unter dem Hoch­kreise) wurde schon ange­schlos­sene Fahr­räder gesichtet (Abb. 3). Im Gegen­satz zu PKW-Park­plätzen, sind komfor­table und dieb­stahl­si­chere Fahr­rad­stell­plätze in der näheren Umge­bung nicht vorhanden.

Ziel ist es, umwelt­freund­liche Mobi­lität in Kastel zu fördern. Pend­le­rinnen und Pendler haben am Brücken­kopf ein ausge­zeich­netes Angebot mit 10 Busli­nien nach Mainz und Wies­baden. Auch könnte Alt-Kastel vom PKW-Verkehr entlastet und die Park­si­tua­tion in der näheren Umge­bung verbes­sert werden, wenn mehr Menschen mit dem eigenen Fahrrad anstatt dem Auto zum Brücken­kopf fahren.

Mainz-Kastel, den 22. Juni 2023
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –

Anhang

Fahrradständer für den Brückenkopf – Bike and Ride im Bereich Rathausstraße Ecke Ankertorstraße.  Abbildung 1: Links im Bild befindet sich der Zugang zur Unterführung und damit der Weg zur Bushaltestelle Brückenkopf. Hier am Geländer werden gerne Fahrräder abgestellt. Die gepflasterte Fläche würde sich für eine Fahrradabstellanlage eignen. Sie liegt nahe bei der Unterführung und wäre quasi überdacht, also witterungsgeschützt.
Abbil­dung 1: Links im Bild befindet sich der Zugang zur Unter­füh­rung und damit der Weg zur Bushal­te­stelle Brücken­kopf. Hier am Geländer werden gerne Fahr­räder abge­stellt. Die gepflas­terte Fläche würde sich für eine Fahr­rad­ab­stell­an­lage eignen. Sie liegt nahe bei der Unter­füh­rung und wäre quasi über­dacht, also witterungsgeschützt.

Fahrradständer für den Brückenkopf – Bike and Ride im Bereich Rathausstraße Ecke Ankertorstraße.  Abbildung 2: Abgestelltes Fahrrad an einem Verkehrsschild (vor dem rotem Auto). Im Bereich Rathaus-/Ankertorstraße gibt es ansonsten nur Stellplätze für PKW.
Abbil­dung 2: Abge­stelltes Fahrrad an einem Verkehrs­schild (vor dem rotem Auto). Im Bereich Rathaus-/Anker­tor­straße gibt es ansonsten nur Stell­plätze für PKW.

Fahrradständer für den Brückenkopf – Bike and Ride im Bereich Rathausstraße Ecke Ankertorstraße.  Abbildung 3: Treppe zur Bushaltestelle Brückenkopf unter dem Hochkreisel. Auch hier werden gelegentlich Fahrräder abgestellt.
Abbil­dung 3: Treppe zur Bushal­te­stelle Brücken­kopf unter dem Hoch­kreisel. Auch hier werden gele­gent­lich Fahr­räder abgestellt.

Abstimmungsergebnis

Am 11.07.2023 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0086/​2023 (PiWi | PDF)
Antwort des Fach­amts (PiWi | PDF)


Weitere Informationen