Antrag Nr. 21/2015 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kastel am Dienstag, 6. Oktober 2015
Zukunft des Park&Ride- und Bike&Ride-Verkehrs
Der Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr der Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Wiesbaden hat in seiner Sitzung am 22. September 2015 im Zusammenhang mit der Rheinuferplanung im Bereich der Theodor-Heuss-Brücke u. a. Folgendes beschlossen: „Ein Umbau macht die bisherige Rheinuferstraße zur reinen Erschließungsstraße für den dortigen Anliegerverkehr (unter Ausschluss der derzeitigen P&R-Verkehre).“
Die rheinuferseitig vorhandenen P&R-Parkplätze für den Bahnhof Mainz-Kastel können aber von der rechten Rheinseite aus nur über diese Rheinuferstraße (von der Wiesbadener Straße aus) bzw. über die Bahnschranke (im Kreuzungsbereich Kloberstraße/Philippsring/Eisenbahnstraße) erreicht werden.
Aufgrund des hohen Bahnverkehrsaufkommens ist die Bahnschranke häufig geschlossen. Auch ist kein direkter Zugang von diesen rheinuferseitig vorhandenen P&R-Plätzen zu den Bahnsteigen gegeben. Das Projekt des Stationsentwicklungsplans Bahnhof Mainz-Kastel sieht auch keine direkte fußläufige Verbindung vom Rheinufer zu den Bahnsteigen vor. („Es soll jedoch die Möglichkeit bestehen bleiben, zu einem späteren Zeitpunkt den Durchstich der Personenunterführung umsetzen zu können.“)
Der Ortsbeirat wolle deshalb beschließen:
Der Magistrat möge darlegen, wie er sich die zukünftige Erschließung der P&R-Anlage denkt, wenn die Rheinuferstraße nicht mehr der Erschließung des P&R-Verkehrs dienen soll?
Sieht er die Möglichkeit einer anderen Erschließung (z. B. über die Trasse eines evtl. nicht mehr benötigten Gleises)? Oder durch Ersatz der Bahnschranke durch eine Unterführung? Oder soll auf eine rheinseitige P&R-Anlage unter Umständen (ersatzlos?) verzichtet werden?
Für welchen Zeitpunkt ist ein Durchstich von den Bahnsteigen zum Rheinufer bzw. zur Reduit geplant, um diese endlich an den Bahnhof Mainz-Kastel und die Busse vernünftig anzubinden?
Ist es möglich, dass die Errichtung der zusätzlichen Fahrradabstellanlage (B&R-Anlage) umgehend nach Fertigstellung der Gesamtplanung erfolgt, um eine möglichst schnelle Inbetriebnahme zu ermöglichen, die vom Ortsbeirat gewünscht wird?
Mainz-Kastel, 28.09.2015
Abstimmungsergebnis
Am 06.10.2015 in geänderter Fassung einstimmig angenommen.
Abstimmungsergebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0155/2015 (PiWi | PDF)
Weitere Informationen
- Sitzung im AUF-Kalender
- Einladung und Protokoll (PiWi) zur Sitzung am 06.10.2015
- Ausführliche Tagesordnung (PiWi) mit Abstimmungsergebnissen
- Vorgang 15-O-25-0097 (PiWi)