Zukunft des Park&Ride- und Bike&Ride-Verkehrs

Antrag Nr. 21/​2015 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Dienstag, 6. Oktober 2015

Zukunft des Park&Ride- und Bike&Ride-Verkehrs

Der Ausschuss für Planung, Bau und Verkehr der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung der Landes­haupt­stadt Wies­baden hat in seiner Sitzung am 22. September 2015 im Zusam­men­hang mit der Rhein­ufer­pla­nung im Bereich der Theodor-Heuss-Brücke u. a. Folgendes beschlossen: „Ein Umbau macht die bishe­rige Rhein­ufer­straße zur reinen Erschlie­ßungs­straße für den dortigen Anlie­ger­ver­kehr (unter Ausschluss der derzei­tigen P&R-Verkehre).“

Die rhein­ufer­seitig vorhan­denen P&R-Parkplätze für den Bahnhof Mainz-Kastel können aber von der rechten Rhein­seite aus nur über diese Rhein­ufer­straße (von der Wies­ba­dener Straße aus) bzw. über die Bahn­schranke (im Kreu­zungs­be­reich Kloberstraße/​Philippsring/​Eisenbahnstraße) erreicht werden. 

Aufgrund des hohen Bahn­ver­kehrs­auf­kom­mens ist die Bahn­schranke häufig geschlossen. Auch ist kein direkter Zugang von diesen rhein­ufer­seitig vorhan­denen P&R-Plätzen zu den Bahn­steigen gegeben. Das Projekt des Stati­ons­ent­wick­lungs­plans Bahnhof Mainz-Kastel sieht auch keine direkte fußläu­fige Verbin­dung vom Rhein­ufer zu den Bahn­steigen vor. („Es soll jedoch die Möglich­keit bestehen bleiben, zu einem späteren Zeit­punkt den Durch­stich der Perso­nen­un­ter­füh­rung umsetzen zu können.“)

Der Orts­beirat wolle deshalb beschließen:
Der Magis­trat möge darlegen, wie er sich die zukünf­tige Erschlie­ßung der P&R-Anlage denkt, wenn die Rhein­ufer­straße nicht mehr der Erschlie­ßung des P&R-Verkehrs dienen soll? 

Sieht er die Möglich­keit einer anderen Erschlie­ßung (z. B. über die Trasse eines evtl. nicht mehr benö­tigten Gleises)? Oder durch Ersatz der Bahn­schranke durch eine Unter­füh­rung? Oder soll auf eine rhein­sei­tige P&R-Anlage unter Umständen (ersatzlos?) verzichtet werden?

Für welchen Zeit­punkt ist ein Durch­stich von den Bahn­steigen zum Rhein­ufer bzw. zur Reduit geplant, um diese endlich an den Bahnhof Mainz-Kastel und die Busse vernünftig anzubinden?

Ist es möglich, dass die Errich­tung der zusätz­li­chen Fahr­rad­ab­stell­an­lage (B&R-Anlage) umge­hend nach Fertig­stel­lung der Gesamt­pla­nung erfolgt, um eine möglichst schnelle Inbe­trieb­nahme zu ermög­li­chen, die vom Orts­beirat gewünscht wird?

Mainz-Kastel, 28.09.2015


Abstimmungsergebnis

Am 06.10.2015 in geän­derter Fassung einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0155/​2015 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen