Verkehr am Regionalbahnhof Kastel und auf dem Brückenkopf

Antrag Nr. 26/​2023 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am: Dienstag, 31. Oktober 2023

Verkehr am Regionalbahnhof Kastel und auf dem Brückenkopf / Hochkreisel neu denken!

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat wird gebeten, im Hinblick auf die bevor­ste­hende Schlie­ßung des Bahn­über­gangs folgende Maßnahmen (erneut) zu prüfen:

  • 1.) Weiter­füh­rung der Bahn­steig­un­ter­füh­rung in Rich­tung Rheinufer/​Reduit und Ausfüh­rung, die auch für Radfah­rende eine Erleich­te­rung bedeutet,
  • 2.) Führung der Busli­nien 6 und 9 wie bei den anderen Linien über die Halte­stelle am Bahnhof,
  • 3.) Nutzung des Raums vor der Schranke nach Schlie­ßung der Schranke durch den ÖPNV um die Wende für Busse der Linien 6 und 9 sowie ggfs. weiterer Linien zu ermög­li­chen bzw. zu erleichtern,
  • 4.) Vergrö­ße­rung des Aufstel­lungs­raumes für Busse sowie Taxis bzw. Verla­ge­rung der Taxi­war­te­plätze auf gegen­wärtig als PKW-Park­plätze genutzte Flächen,
  • 5.) Entzer­rung der unter­schied­li­chen Verkehrs­ströme an der Bushal­te­stelle am Bahnhof,
  • 6.) Aufgabe des Bustermi­nals auf dem Brücken­kopf, Abbau des Termi­nals mit u.a. dem Effekt, dass die kost­spie­lige Wartung und Instand­hal­tung entfällt, und ästhe­ti­sche Stadteingangsgestaltung,
  • 7.) Neuord­nung der Verkehrs­ströme am Hoch­kreisel mit dem Ziel, die Verkehrs­si­cher­heit für alle Verkehrs­teil­neh­mende zu erhöhen und den Verkehrs­fluss für beide Landes­haupt­städte zu verbessern.

Begrün­dung:
Für das Jahr 2026 ist die Schlie­ßung des Bahn­über­gangs am Regio­nal­bahnhof Kastel ange­kün­digt. Mit diesem entfällt die unent­behr­liche Verbin­dung für Radfah­rende und Zu-Fuß-Gehende zwischen dem Bahnhof und der Reduit und ihrem unmit­tel­barem Umfeld als bedeu­tendem Veranstaltungsort.

Am Hoch­kreisel auf dem Brücken­kopf in Mainz-Kastel, der täglich von rund 100.000 Verkehrs­teil­neh­menden genutzt wird, befindet sich ein Terminal für ein Dutzend Busli­nien, darunter die stark frequen­tierten Busli­nien 6 und 9, die die Landes­haupt­städte verbinden. Für dieses Busterminal ist seit Jahr­zehnten ein barrie­re­freier Zugang und eine Verbin­dung zu den Bahn­steigen im Gespräch.

Die Bushal­te­stelle am Bahnhof ist aufgrund des sich dort unmit­telbar kreu­zenden Verkehrs von Bussen, PKWs, darunter Taxis, Fahr­rä­dern, E-Rollern und Zu-Fuß-Gehenden hinsicht­lich der Verkehrs­si­cher­heit hoch­pro­ble­ma­tisch. Verbes­se­rung in den vergan­genen Jahren führten nicht zu einer befrie­di­genden Lösung.

Ein bis auf nach 2026 verscho­benes Stati­ons­ent­wick­lungs­pro­jekt soll die fehlende Barrie­re­frei­heit des Zugangs zum Bahn­steig in Rich­tung Frank­furt durch einen Aufzug herstellen. Eine entspre­chende Erwei­te­rung in Rich­tung Reduit/​Rheinufer ist nicht in Aussicht.

Die vorhan­denen, seit Jahr­zehnten thema­ti­sierten und sich mit der massiven Auswei­tung von Bebauung in Mainz-Kastel und Mainz-Kost­heim verschär­fenden Problemen bedürfen mehr denn je einer Lösung.

Mainz-Kastel, den 18. Oktober 2023
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Abstimmungsergebnis

Am 31.10.2023 in geän­derter Fassung einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0162/​2023 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen