Wärmewende angehen – erneuerbare Energien für Hallenbad, WLS und Sporthalle

Antrag Nr. 18/​2023 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am 29. März 2023

Wärmewende angehen – erneuerbare Energien für Hallenbad, WLS und Sporthalle

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird um einen Bericht gebeten zur Zukunft des Wärme­lie­fer­con­trac­tings für das Kost­heimer Hallenbad, die Wilhelm-Leuschner-Schule und die WLS-Sporthalle.

Im Zuge dessen soll auch auf folgende Fragen einge­gangen werden:

  • 1) Gibt es Auswir­kungen durch den Ukraine-Krieg auf den bestehenden Vertrag? Wenn ja, welche?
  • 2) Sind bereits Schritte zur Erneue­rung des Wärme­lie­fer­con­trac­tings unter­nommen worden? Ist erneut eine Ausschrei­bung geplant?
  • 3) Wie sollen die neuen Vorgaben der EU, der Bundes­re­gie­rung und der Stadt für den Einsatz erneu­er­barer Ener­gien in den Berei­chen Wärme und Strom einge­halten werden (Nahwärme mit Geothermie, Indus­trie-Abwärme, PV und Wärme­pumpe etc.)? Welche Ände­rungen für die Ener­gie­ver­sor­gung sind dazu konkret geplant, welche Förder­mög­lich­keiten können dafür einge­bunden werden (Bundes- und Landes­för­de­rung, Klima­fond ESWE oder Stadt etc.)?
  • 4) Die Anfor­de­rungen für Regen­was­ser­nut­zung haben sich deut­lich geän­dert. [1] Ist nun an eine Instal­la­tion von Zisternen gedacht?

Begrün­dung:
Nach Auskunft des Schul­de­zer­nats läuft das Wärme­lie­fer­con­trac­ting für WLS, Hallenbad und Sport­halle Ende 2024 aus. Derzeit werden das Block­heiz­kraft­werk sowie die Heiz­kessel der WLS mit Erdgas befeuert. [2]

Um

  • hohe Preise für fossile Ener­gien zu vermeiden,
  • CO2-Emis­sionen zu vermin­dern und
  • regio­nale, CO2-neutrale Ener­gien zu nutzen

sollte früh­zeitig über die zukünf­tige Behei­zung von Hallenbad, WLS und Sport­halle beraten werden.

Im Sinne eines zukunfts­si­cheren Betriebs kommt aus Sicht des Orts­bei­rats ausschließ­lich eine Versor­gung mit erneu­er­baren Ener­gien in Betracht.

Gemäß der Sitzungs­vor­lage 12-V-64-0004/­Be­schluss der Stadt­ver­ord­ne­ten­ver­samm­lung Nr. 498 vom 4. Oktober 2012 wurde damals eine euro­pa­weite Ausschrei­bung vorbe­reitet. [3]

Mainz-Kost­heim, den 19. März 2023
gez. Stefan Knipl
– Frak­ti­ons­spre­cher –


[1] z.B. „Leit­bild für ein Inte­griertes Wasser­res­sourcen-Manage­ment Rhein-Main“, „Zukunfts­plan Wasser“ oder kommu­nale Wasser­kon­zepte. Vgl. https://​umwelt​.hessen​.de/​w​a​s​s​e​r​/​g​r​u​n​d​w​a​s​s​e​r​-​u​n​d​-​w​a​s​s​e​r​v​e​r​s​o​rgung

[2] Antworten auf den Fragen­ka­talog zur Sanie­rung der WLS-Pavil­lons, Schreiben vom 20. Oktober 2022, Schrift­ver­kehr des Orts­bei­rats Nr. 111/​2022.

[3] Abrufbar unter: https://​piwi​.wies​baden​.de/​s​i​t​z​u​n​g​s​v​o​r​l​a​g​e​/​d​e​t​a​i​l​/​1​0​85668


Abstimmungsergebnis

Am 29.03.2023 bei zwei Enthal­tungen (SPD, CDU) ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0063/​2023 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen