Antrag Nr. 30/2022 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kastel am Dienstag, 15. November 2022
Ausgleichsfläche im Gewerbegebiet Petersweg schützen!
Der Ortsbeirat wolle beschließen:
- 1.) Der Magistrat wird aufgefordert, dafür Sorge zu tragen, dass die Ausgleichsfläche an der Ernst-Galonske-Straße im Gewerbegebiet Petersweg von Unrat, Fäkalien und gefüllten Urinflaschen gereinigt wird, damit sie der vorgesehenen Aufgabe als „Ausgleichsfläche“ dem Natur- und Umweltschutz, als Lebensraum für Kleinlebewesen, für Pflanzen und Tiere dienen kann.
- 2.) Es ist durch Vorsorgemaßnahmen sicherzustellen, dass die Ausgleichsfläche künftig nicht als „Toilette“ und Müllabladeplatz genutzt wird.
Begründung:
Mit einer Vielzahl von Baumaßnahmen auf bisher naturnahen, in der Regel landwirtschaftlich genutzten Flächen verlieren diese ihre Funktion für das Klima und die lokale Tier- und Pflanzenwelt. „Ausgleichsflächen“ sollen diese dauerhaften Verluste „kompensieren“. So gibt es auch innerhalb des Gewerbegebiets Petersweg Ost solche Flächen.
Festzustellen ist, dass diese nur sehr eingeschränkt die vorgesehene Funktion für den Umwelt- und Naturschutz wahrnehmen können. So wird z. B. eine solche Ausgleichsfläche an der Ernst-Galonske-Straße zum Müllabladen, als Hundeauslauf und als „Toilette“ missbraucht.
Dort über Nacht parkende LKW tragen maßgeblich zur Verunreinigung bei. Auf Campingkochern wird auf diesen Flächen Essen zubereitet. Die dabei entstehenden Abfälle werden nicht beseitigt. Durch Hundeauslauf werden zudem Bodenbrüter gestört.
Mainz-Kastel, den 7. November 2022
Ronny Maritzen
– Fraktionssprecher –
Abstimmungsergebnis
Am 15.11.2022 einstimmig angenommen.
Abstimmungsergebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0142/2022 (PiWi | PDF)
Weitere Informationen
- Sitzung im AUF-Kalender
- Einladung und Protokoll (PiWi) zur Sitzung am 15.11.2022
- Ausführliche Tagesordnung (PiWi) mit Abstimmungsergebnissen
- Vorgang 22-O-25-0058 (PiWi)