Gemeinsamer Antrag aller Fraktionen zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kostheim am 19. Januar 2022
Der Ortsbeirat möge beschließen:
Der Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden wird gebeten, schnellstmöglich für einen adäquaten Ersatz des abgebauten Spielschiffs auf dem Spielplatz am Mainufer, gegenüber des Weinprobierstands, zu sorgen.
Der Ortsbeirat begrüßt, dass das in die Jahre gekommene Spielgerät abgebaut wurde, bedauert aber, dass er vorab nicht über die weitere zeitliche Planung für diesen Spielplatz informiert wurde.
Weiterhin bittet der Ortsbeirat darum, dass sich das für die Aufstellung des neuen Spielgerätes zuständige Amt vorab mit dem Stadtplanungsamt in Verbindung setzt. Der neue Spielplatz sollte mit den Planungen im Rahmen der Rhein-Main-Ufer- Gestaltung harmonieren.
Begründung:
Der Spielplatz am Mainufer ist für Alt-Kostheim zentral gelegen und sehr beliebt. Er wird an allen Wochentagen und zu allen Jahreszeiten stark genutzt. Jungen Familien mit kleineren Kindern dient er als Treffpunkt.
Durch den Abbau des Spielschiffs, steht den Kindern an diesem Ort nun kein Spielangebot mehr zur Verfügung. Einen längeren Zeitraum ohne größeres Spielgerät hält der Ortsbeirat für nicht vertretbar.
Mainz-Kostheim, den 9. Januar 2022
Annegret Kracht (FDP)
Gerd-Josef Weckbacher (FWG)
Hans Dötsch (CDU)
Achim Gleissner (SPD)
Stefan Knipl (AUF)
Abstimmungsergebnis
Am 19.01.2022 einstimmig angenommen.
Abstimmungsergebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0008/2022 (PiWi | PDF)
Antwort von Dezernat V vom 16.03.2022, SV22 (PiWi | PDF)
Weitere Informationen
- Sitzung im AUF-Kalender
- Einladung und Protokoll (PiWi) zur Sitzung am 19.01.2022
- Ausführliche Tagesordnung (PiWi) mit Abstimmungsergebnissen
- Vorgang 22-O-26-0004 (PiWi)