Bevölkerungsrückgang in Wiesbaden – Auswirkungen auf Mainz-Kostheim

Antrag Nr. 22/​2023 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am 10. Mai 2023

Bevölkerungsrückgang in Wiesbaden – Auswirkungen auf Mainz-Kostheim

Der Orts­beirat möge beschließen:
Vor kurzem wurde vom Hessi­schen Statis­ti­schen Landesamt (HSL) eine neue „Bevöl­ke­rungs­vor­aus­be­rech­nung“ veröffentlicht.

Dieser zufolge schrumpft die Bevöl­ke­rung der Landes­haupt­stadt Wies­baden von 278.950 in 2021 auf 267.461 in 2050. Dies bedeutet einen Rück­gang der Wies­ba­dener Bevöl­ke­rung um 4,1 % in den nächsten 30 Jahren. [1]

Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird deshalb um Auskunft gebeten:

  • 1) Was sind die Gründe für den prognos­ti­zierten Bevölkerungsrückgang?
  • 2) Mit welchen Auswir­kungen ist dieser verbunden?
  • 3) Sind Unter­schiede hinsicht­lich der Stadt­teile bekannt? Trifft der Bevöl­ke­rungs­rück­gang auch auf Mainz-Kost­heim zu? Wenn ja: Mit welchen Auswir­kungen auf Mainz-Kost­heim wird gerechnet?
  • 4) Wie reagiert die Stadt Wies­baden auf den Bevölkerungsrückgang?

Begrün­dung:
Bisher ist von der Stadt Wies­baden mit einer Zunahme der Bevöl­ke­rung in den kommenden Jahr­zehnten gerechnet worden. Diese Zahlen sind nun überholt.

Diese Entwick­lung wirft Fragen hinsicht­lich der Auswir­kungen auf die Gesamt­stadt aber auch auf die einzelnen Stadt­teile auf. Zukünf­tige Einwoh­ner­zahlen haben grund­le­gende Auswir­kungen auf die Stadt­pla­nung (beispiels­weise Sozial-, Verkehrs- und Bauleit­pla­nung) für die kommenden Jahrzehnte.

Mainz-Kost­heim, den 29. April 2023
gez. Stefan Knipl
– Frak­ti­ons­spre­cher –


[1] Die „Regio­na­li­sierte Bevöl­ke­rungs­vor­aus­be­rech­nung für Hessen bis 2070“ des Hessi­schen Statis­ti­schen Landes­amts (HSL), vom März 2023, ist unter folgender Adresse abrufbar: https://​statistik​.hessen​.de/​s​i​t​e​s​/​s​t​a​t​i​s​t​i​k​.​h​e​s​s​e​n​.​d​e​/​f​i​l​e​s​/​2​0​2​3​-​0​3​/​A​I​8​_​j​2​1.pdf


Abstimmungsergebnis

Am 10.05.2023 durch SPD, FWG, CDU und FDP abge­lehnt.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0084/​2023 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen