Bevölkerungsrückgang in Wiesbaden – Auswirkungen auf Mainz-Kastel

Antrag Nr. 10/​2023 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am: Dienstag, 16. Mai 2023

Bevölkerungsrückgang in Wiesbaden – Auswirkungen auf Mainz-Kastel

Der Orts­beirat möge beschließen:
Im März 2023 wurde vom Hessi­schen Statis­ti­schen Landesamt (HSL) eine neue „Bevöl­ke­rungs­vor­aus­be­rech­nung“ veröf­fent­licht. [1]

Dieser zufolge schrumpft die Bevöl­ke­rung der Landes­haupt­stadt Wies­baden von 278.950 in 2021 auf 267.461 in 2050. Dies bedeutet einen Rück­gang der Wies­ba­dener Bevöl­ke­rung um -4,1 % in den nächsten 30 Jahren.

Die „Regio­na­li­sierte Bevöl­ke­rungs­vor­aus­be­rech­nung für Hessen bis 2070“ ist öffent­lich einsehbar, siehe Link in der Fußnote.

Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird um Auskunft gebeten:

  • 1) Was sind seines Erach­tens die Gründe für den prognos­ti­zierten Bevölkerungsrückgang?
  • 2) Mit welchen Auswir­kungen ist dieser verbunden?
  • 3) Sind Unter­schiede hinsicht­lich der Stadt­teile bekannt? Trifft der Bevöl­ke­rungs­rück­gang auch auf Mainz-Kastel zu? Wenn ja: Mit welchen Auswir­kungen auf Mainz-Kastel wird gerechnet?
  • 4) Wie reagiert die Stadt Wies­baden auf den Bevölkerungsrückgang?

Begrün­dung:
Bisher ist von der Stadt Wies­baden mit einer Zunahme der Bevöl­ke­rung in den kommenden Jahr­zehnten gerechnet worden. Diese Zahlen sind nun überholt.

Diese Entwick­lung wirft Fragen hinsicht­lich der Auswir­kungen auf die Gesamt­stadt aber auch auf die einzelnen Stadt­teile auf. Zukünf­tige Einwoh­ner­zahlen haben grund­le­gende Auswir­kungen auf die Stadt­pla­nung (beispiels­weise Sozial-, Verkehrs- und Bauleit­pla­nung) für die kommenden Jahrzehnte.

Mainz-Kastel, den 7. Mai 2023
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –


[1] https://​statistik​.hessen​.de/​s​i​t​e​s​/​s​t​a​t​i​s​t​i​k​.​h​e​s​s​e​n​.​d​e​/​f​i​l​e​s​/​2​0​2​3​-​0​3​/​A​I​8​_​j​2​1.pdf


Abstimmungsergebnis

Am 16.05.2023 auf die nächste Sitzung verschoben.
Am 11.07.2023 bei Gegen­stimmen der SPD- und der FDP-Frak­tion ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0091/​2023 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen