Ausbau der Bushaltestelle Otto-Suhr-Ring

Antrag Nr. 04/​2024 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am: Dienstag, 6. Februar 2024

Ausbau der Bushaltestelle Otto-Suhr-Ring (D), Fahrtrichtung Erbenheim

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, die Situa­tion für die Fahr­gäste an der Bushal­te­stelle Otto-Suhr-Ring (D), Fahrt­rich­tung Erben­heim, zu verbessern. 

Der Magis­trat wird gebeten, dafür Sorge zu tragen, dass an der Halte­stelle wieder ein Warte­häus­chen und eine Sitz­ge­le­gen­heit aufge­stellt wird. 

Ein Bild der jetzigen Situa­tion ist in der Anlage beigefügt. 

Begrün­dung:
Derzeit gibt es an der Halte­stelle weder eine Sitz­ge­le­gen­heit noch einen Unter­stand. Da dort die Linien 28 und 33 halten, ist sie ein wich­tiger Umstei­ge­punkt für Fahr­gäste aus Kastel und Kost­heim von und nach Erbenheim. 

In Zuge des Ausbaus der Boelcke­straße wurde auch die Bushal­te­stelle Otto-Suhr-Ring erneuert. Vor der Baumaß­nahme gab es an der Halte­stelle einen Unter­stand mit einer Sitz­ge­le­gen­heit. Leider wurde diese nach dem Ausbau bisher noch nicht wiederhergestellt. 

Mit Pres­se­mit­tei­lung vom 22. Juni 2023 hat die Stadt Wies­baden die „Fertig­stel­lung der Baumaß­nahme Vier­spu­riger Ausbau der Boelcke­straße“ verkündet. [1] Leider gilt dies nicht für die Bushaltestelle. 

Mainz-Kastel, den 24. Januar 2024
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –


[1] Siehe: https://​www​.wies​baden​.de/​g​u​i​a​p​p​l​i​c​a​t​i​o​n​s​/​n​e​w​s​d​e​s​k​/​p​u​b​l​i​c​a​t​i​o​n​s​/​L​a​n​d​e​s​h​a​u​p​t​s​t​a​d​t​_​W​i​e​s​b​a​d​e​n​/​1​4​1​0​1​0​1​0​0​0​0​0​4​4​8​5​9​4.php


Abstimmungsergebnis

Am 6.2.2024 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0019/​2024 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen