Fenster mit Einfachverglasung an Schulen ersetzen

Antrag Nr. 07/​2023 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am 9. Februar 2023

Fenster mit Einfachverglasung an Schulen ersetzen – Energie sinnvoll einsparen!

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten zu berichten,

  • 1.) ob es an Kost­heimer Schulen noch Räume gibt, deren Fens­tern mit einer Einfach­ver­gla­sung ausge­stattet sind und, wenn ja wie viele Räume das betrifft,
  • 2.) welche Gründe es dafür gibt, dass diese Fenster noch nicht durch zeit­ge­mäße, wärme­däm­mende Modelle (Zwei- und Drei­fach-Vergla­sung) ersetzt wurden und
  • 3.) wann mit einem Austausch dieser Fenster (oder sogar einer ener­ge­ti­schen Sanie­rung der betrof­fenen Gebäude) zu rechnen ist.

Begrün­dung:
Die hohen Ener­gie­preise und die fort­schrei­tende Klima­er­hit­zung sind ein drin­gender Anlass Gebäude zu sanieren, um Energie und damit Kohlen­stoff­di­oxid-Emis­sionen einzu­sparen. Dies betrifft auch Gebäude der öffent­li­chen Hand und hier insbe­son­dere Schulen – soweit dem Orts­beirat bekannt z.B. teil­weise an der Brüder-Grimm-Schule.

Um für Schul­kinder eine gute Lernat­mo­sphäre zu gewähr­leisten und gleich­zeitig hohe Heiz­kosten zu vermeiden, bietet es sich an, veral­tete Fenster durch Moderne zu ersetzen. Durch veral­tete Fenster können bis zu 20 % der Raum­wärme verloren gehen.

Mainz-Kost­heim, den 29. Januar 2023
gez. Stefan Knipl
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Abstimmungsergebnis

Am 9.2.2023 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0019/​2023 (PiWi | PDF)
Bericht von Dezernat III vom 5.4.2023, SV47 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen