Freibad auf der Maaraue

Antrag Nr. 34/​2021 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am 27. Oktober 2021

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten zur nächsten Freibad-Saison ermä­ßigte Eintritts­preise ab 17 Uhr einzuführen.

Es wird auch darum gebeten zu prüfen, inwie­weit eine Verlän­ge­rung der Öffnungs­zeiten am Abend bis 21.00 Uhr möglich ist oder wenigs­tens an einigen Wochen­tagen ange­boten werden kann.

Des Weiteren bittet der Orts­beirat darum, im Spät­sommer flexi­bler auf das Wetter zu reagieren und nicht bereits im August das Schwimmbad zu schließen.

Begrün­dung:
Das Freibad wird nicht nur von Besu­chern genutzt, die dort bei schönem Wetter ganze Tage oder mehrere Stunden verbringen wollen. Insbe­son­dere berufs­tä­tige Menschen kommen an den Werk­tagen nach Feier­abend, um noch eine Stunde zu schwimmen. In früheren Jahren gab es für diese Kund­schaft einen Spät­schwimmer-Tarif. Wer nach 17 Uhr ins Schwimmbad wollte, zahlte den halben Preis. Ein solches Angebot wieder zu machen, wäre nicht nur ange­messen und nutzer­freund­lich, es könnte auch die Besu­cher­zahl des Schwimm­bades erhöhen.

Dasselbe gilt für die Nutzungs­zeit: Viele, die nach Feier­abend noch schwimmen gehen wollen, schaffen es entweder gar nicht oder erst kurz vor Kassen­schluss ins Schwimmbad zu kommen. Deshalb wäre eine längere Öffnungs­zeit am Abend wünschenswert.

Das Freibad öffnete in diesem Sommer pande­mie­be­dingt viel später als sonst, dazu kamen hoch­was­ser­be­dingt mehrere Schlie­ßungs­tage. Ende August schloss das Bad dann endgültig die Pforten für diese Saison – was ange­sichts des sommer­li­chen Wetters im September für viele Nutze­rinnen und Nutzer unver­ständ­lich und enttäu­schend war. Auch in den Vorjahren war im hoch­som­mer­li­chen September – anders als in anderen Frei­bä­dern im Rhein-Main-Gebiet – das Kost­heimer Freibad längst geschlossen.

Mainz-Kost­heim, 17. Oktober 2021
gez. Stefan Knipl
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Abstimmungsergebnis

Am 27.10.2021 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0150/​2021 (PiWi | PDF)
Antwort von Dezernat I, 19.04.2022, SV 32/​2021 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen