Nutzung des Hallenbades in Mainz-Kostheim

Antrag Nr. 35/​2021 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am 27. Oktober 2021

Nutzung des Hallenbades in Mainz-Kostheim

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt wird gebeten, folgende Fragen zu beantworten:

Für das Hallenbad in Kost­heim stehen derzeit täglich 100 Eintritts­karten zur Verfü­gung, die entweder für den Vormittag (Kontin­gent von 50 Karten, gültig von 7.00 bis 13.00 Uhr) oder für den Nach­mittag (Kontin­gent von 50 Karten, gültig von 15.00 bis 21.45 Uhr) – laut Home­page von Mattiaqua – ausschließ­lich online gebucht werden können.

Daneben stehen für die Ange­bote der Aqua­fit­ness (Dauer 45 Minuten, Kurse finden statt: zweimal am Dienstag, dreimal am Mitt­woch, einmal am Donnerstag, zweimal am Freitag) jeweils 15 Karten zur Verfü­gung, die eben­falls online gekauft werden müssen.

  • 1) Sind darüber hinaus noch Karten an der Kasse im Verkauf? Und wenn ja, wie viele?
  • 2) Ist es richtig, dass die Besu­cher der Aqua­fit­ness, die zusätz­lich zur Karte für den Kurs auch eine Eintritts­karte (online) lösen müssen, dadurch das Karten­kon­tin­gent für den jeweils halben Tag um fünf­zehn verrin­gern, obwohl sie sich in der Regel nur zur Wasser­gym­nastik im Schwimmbad aufhalten?
  • 3) Nicht nur die Nutzer der Aqua­fit­ness, auch andere Besu­cher des Hallen­bades halten sich dort maximal zwei Stunden auf – zum Beispiel die berufs­tä­tigen Früh- oder Spät­schwimmer. Dass sich Menschen bis zu sechs Stunden im Kost­heimer Hallenbad aufhalten, dürfte die Ausnahme sein.

Inwie­weit könnte man durch ein System des Ausche­ckens (analog zum bereits ange­wandten Eincheck­ver­fahren) ermög­li­chen, dass Plätze aus dem Kontin­gent wieder frei werden und in den Verkauf gehen können?

  • 4) Die Aqua­fit­ness wird beson­ders von Menschen höheren Alters genutzt, nicht wenigen ist die Nutzung des Inter­nets nicht geläufig bzw. sie verfügen über keinen Internet-Anschluss. Eine Online-Buchung von Karten ist für sie schwierig, wenn nicht sogar unmög­lich. Einige müssen dabei auf die Unter­stüt­zung von Fami­li­en­mit­glie­dern zurückgreifen.

Eine weitere Erschwernis beim Kauf der Karten ist, dass sie nur sehr kurz­fristig reser­viert werden können: Dauer-Nutze­rinnen, die zum Teil schon seit Jahren regel­mäßig in festen Gruppen die Aqua­fit­ness besu­chen, dürfen zum Beispiel nicht Karten für mehrere Termine kaufen. Es ist nicht einmal sonn­tags möglich, eine Karte für den am Dienstag, also zwei Tage später statt­fin­denden Kurs, online zu reser­vieren, da dann eine „Reser­vie­rung noch nicht möglich“ ist. (Anzeige am 17.10.2021 für einen Kurs am 19.10.2021)

Ist es machbar, für diese Spezi­al­an­ge­bote nutzer­freund­liche Rege­lungen – wie zum Beispiel Kauf von Karten an der Schwimm­bad­kasse, auch für mehrere Wochen – einzuführen?

Begrün­dung:
In den letzten Wochen haben sich Klagen gehäuft, dass es schwierig ist, das Kost­heimer Hallenbad zu besu­chen, weil es oft schon tage­lang ausge­bucht ist. Auch ältere Bürge­rinnen haben sich darüber beklagt, dass die ausschließ­liche Online-Buchung von Karten für sie schwierig und mit hohem orga­ni­sa­to­ri­schen Aufwand verbunden ist.

Mainz-Kost­heim, 17. Oktober 2021
gez. Stefan Knipl
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Abstimmungsergebnis

Am 27.10.2021 bei einer Enthal­tung (SPD) ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0151/​2021 (PiWi | PDF)
Antwort von Dezernat I, 19.04.2022, SV22/​2022 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen