Informationen zum Warnkonzept bei Extremwetter und Katastrophen

Antrag Nr. 21/​2021 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am 15. September 2021

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, die Kost­heimer Bürge­rinnen und Bürger sowie den Orts­beirat über das Warn­kon­zept in Wies­baden zu informieren.

Im Rahmen dessen soll auch auf die Melde- und Infor­ma­ti­ons­wege bei Extrem­wet­ter­er­eig­nissen und im Kata­stro­phen­fall einge­gangen werden. Die Infor­ma­tion der Bevöl­ke­rung könnte beispiels­weise durch Infor­ma­ti­ons­ma­te­rial (Handzettel/​Flyer/​Broschüren) oder aber durch eine geeig­nete Infor­ma­ti­ons­ver­an­stal­tung geschehen.

Ausschnitt aus der Starkregen-Hinweiskarte für Hessen, erstellt durch das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG). Die Kästchengröße beträgt 1 km2. Informationen zum Warnkonzept bei Extremwetter und Katastrophen
Abbil­dung 1: Ausschnitt aus der Stark­regen-Hinweis­karte für Hessen, erstellt durch das Hessi­sche Landesamt für Natur­schutz, Umwelt und Geologie (HLNUG). Die Käst­chen­größe beträgt 1 km2. © HLNUG

Begrün­dung:
Die drama­ti­schen und tragi­schen Stark­re­gen­er­eig­nisse mit anschlie­ßenden Über­schwem­mungen vor wenigen Monaten haben gezeigt, welche Bedeu­tung funk­tio­nie­rende Melde- und Infor­ma­ti­ons­wege im Rahmen eines Warn­kon­zepts haben.

Kost­heim ist regel­mäßig von Hoch­wasser betroffen. Zusammen mit den Gefahren durch Stark­regen ergibt sich in der Bevöl­ke­rung ein Aufklä­rungs­be­darf. Es exis­tiert ein gestei­gertes Inter­esse daran, zu wissen, wie staat­liche und städ­ti­sche Stellen bei Extrem­wet­ter­er­eig­nissen und im Kata­stro­phen­fall verfahren und auf welchem Weg die Bevöl­ke­rung gewarnt wird.

Als Anlage ist ein Ausschnitt aus der Stark­regen-Hinweis­karte für Hessen beigefügt. Dieser zeigt, dass die Stadt­teile an Rhein und Main durch­gängig eine erhöhte bis hohe Stark­re­gen­ge­fahr (Farb­skala) und mindes­tens eine erhöhte Verwund­bar­keit (Vulnerabi­lität) aufweisen.

Mainz-Kost­heim, 4. September 2021
gez. Stefan Knipl
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Abstimmungsergebnis

Am 15.09.2021 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0106/​2021 (PiWi | PDF)
Antwort von Dezernat V, 06.10.2021, SV96/​2021 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen