Fehlende Fließpfadkarten für Mainz-Kostheim und Mainz-Kastel

Antrag Nr. 22/​2021 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am 15. September 2021

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, zu erläu­tern, weshalb die Stadt­teile Mainz-Kost­heim und Mainz-Kastel bei der Erstel­lung der kommu­nalen Fließ­pfad­karten für Wies­baden größ­ten­teils nicht berück­sich­tigt worden sind.

Weiterhin wird der Magis­trat aufge­for­dert, die nötigen Schritte zu unter­nehmen, um diesen Miss­stand schnellst­mög­lich zu beseitigen.

Begrün­dung:
Im Juli dieses Jahres haben sich in den Land­kreisen Ahrweiler und Euskir­chen sowie anderen Regionen Deutsch­lands und in euro­päi­schen Nach­bar­län­dern drama­ti­sche und tragi­sche Stark­re­gen­er­eig­nisse zuge­tragen. Diese haben gezeigt, wie wichtig umfas­sende Infor­ma­tionen für Behörden und Bevöl­ke­rung zu den Auswir­kungen von Extrem­wet­ter­er­eig­nissen sind.

Durch Kost­heim fließt zum einen der Käsbach mit seinen zwei Ober­läufen (Erster und Zweiter Käsbach). Zum anderen hat der Königs­floß­bach seine Quelle auf Kost­heimer Gemar­kung. Auch die Kost­heimer Wein­berge und ihre Hang­lage geben im Zusam­men­hang mit Stark­regen Anlass für ein gestei­gertes Informationsbedürfnis.

Die Stadt Wies­baden weist auf ihrer Inter­net­seite zum Thema Starkregen/​Fließpfadkarte zwar darauf hin, dass „die Orts­lagen von Kost­heim, Kastel und Brecken­heim sowie [der] Osten von Delken­heim außer­halb der Berech­nungs­grenzen liegen“ und daher „für diese Bereiche keine Fließ­pfad­karten vorhanden“ seien. Dies ist jedoch ledig­lich eine Fest­stel­lung und keine befrie­di­gende Information.

Der Orts­beirat gibt in diesem Zusam­men­hang zu bedenken, dass zwar Teile von Nach­bar­ge­meinden (z.B. Hoch­heim, Walluf, Eltville, Taunus­stein oder Brehmtal) in der Wies­ba­dener Fließ­pfad­karte enthalten sind, nicht jedoch Mainz-Kost­heim und Mainz-Kastel. Diese Situa­tion hält der Orts­beirat Mainz-Kost­heim für unbefriedigend.

Mainz-Kost­heim, 4. September 2021
gez. Stefan Knipl
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Abstimmungsergebnis

Am 15.09.2021 bei einer Gegen­stimme und einer Enthal­tung (beide CDU) ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0107/​2021 (PiWi | PDF)
Antwort von Dezernat V, 31.10.2021, SV107/​2021 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen