Tempo 30 nachts – Arbeitsgruppe Umweltamt und Ortsbeirat Kastel

Antrag Nr. 05/2016 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kastel am Montag, 2. Mai 2016

Tempo 30 nachts – Zusam­men­ar­beit Arbeits­gruppe Umweltamt und Orts­beirat Kastel

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat wird gebeten, die Arbeits­gruppe beim Umweltamt „Tempo 30 nachts“ zu beauf­tragen, in einer der nächsten Sitzungen des Orts­bei­rats über den aktu­ellen Sach­stand zu berichten und mit dem Orts­beirat zu erör­tern, welche (weiteren) Straßen auf Kasteler Gemar­kung (und AKK) in die Lärm­schutz­maß­nahme Tempo 30 nachts einzu­be­ziehen sind/​sein könnten.

Begrün­dung:
Die Nacht­zeit ist unstrittig unter dem Aspekt des Lärm­schutzes ein beson­ders sensi­bler Zeitraum.

Der Orts­beirat Mainz-Kastel unter­stützt die Bemü­hungen der Landes­haupt­stadt die Belas­tung durch Stra­ßen­lärm in Mainz-Kastel zu redu­zieren. Neben dem Bahn- und Flug­lärm ist der Verkehrs­lärm eine weitere Belas­tungs­quelle in der nächt­li­chen Erholungsphase.

Die Herab­set­zung der zuge­las­senen Höchst­ge­schwin­dig­keit von Kraft­fahr­zeugen von 50 auf 30 km/​h während der Nacht­stunden (22 bis 6:00 Uhr) stellt eine geeig­nete und ange­mes­sene Maßnahme zum Schutz der Nacht­ruhe dar.

Dies auch, da die gerin­gere Anzahl von Brems- und Beschleu­ni­gungs­vor­gängen bei dieser Geschwin­dig­keit zusätz­lich zu einer deut­li­chen Lärm­min­de­rung führen.

Daher ist die Geschwin­dig­keits­re­du­zie­rung auf 30 km/​h eine geeig­nete Möglich­keit, die Lärm­be­las­tung in der Nacht zu reduzieren.


Abstimmungsergebnis

Am 02.05.2016 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0054/​2016 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen