Auskunft zur Stromtrasse „Rhein-Main-Link“ in Mainz-Kostheim

Antrag Nr. 17/​2024 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am 17. April 2024

Auskunft zur Stromtrasse „Rhein-Main-Link“ in Mainz-Kostheim

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird um Auskunft zu einer geplanten Strom­trasse auf Kost­heimer Gemar­kung („Rhein-Main-Link“) gebeten.

Ebenso wird der Magis­trat um Auskunft gebeten, inwie­fern sich das Vorhaben auf die Planungen der Stadt auswirkt, die Gebiete „Heide“ bzw. „Unter der Heide“ als Natur­schutz­ge­biet auszuweisen.

Auf der Inter­net­seite der Betrei­ber­firma ist von Erdka­bel­ver­bin­dungen die Rede. Deshalb wird der Magis­trat auch gebeten, die Frage zu beant­worten, weshalb keine Verle­gung der Erdkabel parallel zur A671 beab­sich­tigt ist, etwa im 40 m Schutz­be­reich gemäß § 9 Bundes­fern­stra­ßen­ge­setz (FStrG). [1]

Begrün­dung:
Auf der Inter­net­seite der Firma Amprion https://​rhein​-main​-link​.amprion​.net/ kann der Verlauf der geplanten Strom­trasse einge­sehen werden.

Diese verläuft zwischen Delken­heim und der US-Airbase nach Süden, kreuzt in einem Bogen die Stei­nern Straße und die Auto­bahn A671. Im Anschluss verläuft sie quer zum Mühlbach/​Mühlweg über die Wein­berge Rich­tung Hoch­heimer Straße (B40) und Auto­bahn­brücke über den Main (A671).

Eine genaue Karte ist unter https://​expe​ri​ence​.arcgis​.com/​e​x​p​e​r​i​e​n​c​e​/​d​3​1​9​4​9​4​1​c​0​1​6​4​3​f​5​b​6​e​5​d​d​7​1​d​5​a​1​e​6​b​7​/​?​d​r​a​f​t​=true verfügbar.

Zu den Planungen eines Natur­schutz­ge­biets verweist der Orts­beirat auf die Pres­se­be­richt­erstat­tung im Wies­ba­dener Kurier vom 22. März 2022 („Wies­baden will die Kost­heimer ‚Heide‘ zu einem Natur­schutz­ge­biet machen“). [2]

Ähnlich wie bei einer Bünde­lung von Verkehrs­wegen, könnte die Zerschnei­dung der Land­schaft durch Versor­gungs­lei­tungen redu­ziert werden, wenn die Erdkabel parallel zur A671 verlegt werden würden. Dies ist derzeit wohl nicht geplant.

Mainz-Kost­heim, den 5. April 2024
gez. Stefan Knipl

Frak­ti­ons­spre­cher  


[1] Anmer­kung: § 9 Bundes­fern­stra­ßen­ge­setz (FStrG) verbietet „Hoch­bauten jeder Art in einer Entfer­nung bis zu 40 Meter bei Bundesautobahnen“

[2] Abrufbar unter: https://​www​.wies​ba​dener​-kurier​.de/​l​o​k​a​l​e​s​/​w​i​e​s​b​a​d​e​n​/​k​o​s​t​h​e​i​m​/​w​i​e​s​b​a​d​e​n​-​w​i​l​l​-​d​i​e​-​k​o​s​t​h​e​i​m​e​r​-​h​e​i​d​e​-​z​u​-​e​i​n​e​m​-​n​a​t​u​r​s​c​h​u​t​z​g​e​b​i​e​t​-​m​a​c​h​e​n​-​1​8​02018

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert