Fahrradbügel in der östlichen Hauptstraße

Antrag Nr. 03/​2024 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am 17. Januar 2024

Fahrradbügel in der östlichen Hauptstraße

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, Fahr­rad­bügel in der östli­chen Haupt­straße zu installieren.

Als Stand­orte (vgl. Abbil­dung 3) schlägt der Orts­beirat vor:

  • 1.) Haupt­straße Ecke Rosen­gasse (vor Haupt­straße Nr. 89),
  • 2.) Einmün­dung von der Main­brücke in die östliche Haupt­straße, (vor Haupt­straße Nr. 107-109)

An beiden Stand­orten sind derzeit die Verkehrs­zei­chen 298 („Sperr­fläche“) bzw. 299 („Grenz­mar­kie­rung für Halt- oder Park­ver­bote“ umgangs­sprach­lich: Zick-Zack-Linie) markiert. Sie sind zusätz­lich im Anhang gezeigt.

Außerdem wird darum gebeten, die Park­platz- und Fahr­bahn­mar­kie­rungen in der östli­chen Haupt­straße zu erneuern. Diese sind stel­len­weise kaum noch zu erkennen.

Begrün­dung:
Ziel soll es sein den Radver­kehr in Mainz-Kost­heim zu fördern. Geschäfte, Gastro­nomie und Anwoh­ne­rinnen und Anwohner vor Ort profi­tieren von dieb­stahl­si­cheren und komfor­ta­blen Fahrradabstellmöglichkeiten.

In der östli­chen Haupt­straße und der direkten Umge­bung am Main­ufer verlaufen eine Viel­zahl an regio­nalen und über­re­gio­nalen Radrouten (R3, R6, Main­radweg, D-Netz-Route 5, Regio­nal­park Rund­route, etc.).

Darüber hinaus sind im Kurven­be­reich Mainbrücke/​östliche Haupt­straße des Öfteren Falsch­parker zu beob­achten. Dadurch wird ein Einfä­deln vom Radweg auf der Main­brücke in die Haupt­straße sowie die Sicht im Kurven­be­reich erschwert. An der Haupt­straße Ecke Rosen­gasse befinden sich auf der „Sperr­fläche“ derzeit Blumenkübel.

Mainz-Kost­heim, den 7. Januar 2024
gez. Stefan Knipl
– Frak­ti­ons­spre­cher –