Radwegeverbindung Mainbrücke – Burgstraße

Antrag Nr. 09/​2021 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am 23. Juni 2021

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, eine Wegfüh­rung für Radfahrer vom Fuß der Kost­heimer Main­brücke zum Beginn der Burg­straße einzurichten.

Radwegeverbindung Mainbrücke – Burgstraße, Wegstrecke
Abbil­dung 1: Wegstrecke für Radfahrer von der Main­brücke in die Burgstraße

Um das Radfahren auf dieser Wegstrecke kennt­lich zu machen, schlägt der Orts­beirat folgende Maßnahmen vor:

  • 1) Hinter dem Fußgän­ger­überweg, nach der Brücke, wird ein Schutz­streifen für Radfahrer, mit Pikto­grammen, aufgebracht.
  • 2) Das „Einfahrt verboten“-Schild vor Ort wird ergänzt um ein „Radfahrer frei“ (Verkehrs­zei­chen 1022-10)
  • 3) Vor Ort wird das Verkehrs­zei­chen 209-20 „Vorge­schrie­bene Fahrt­rich­tung – rechts“ ange­bracht. Dieses Zeichen verpflichtet die Radfahrer zum Abbiegen in die Burgstraße.
  • 4) Zusätz­lich sollen vor der Einmün­dung in die Burg­straße Fahr­rad­pik­to­gramme auf der Fahr­bahn ange­bracht werden, die das vorge­schrie­bene Rechts­ab­biegen für Radfahrer in die Burg­straße deut­lich zeigen.

Alle vorge­schla­genen Maßnahmen sind in Abbil­dung 2 noch einmal zusammengefasst.

Weiterhin wird der Magis­trat gebeten, sich mit der Stadt Gins­heim-Gustavs­burg in Verbin­dung zu setzen, um eine Möglich­keit zu erar­beiten, wie Radfahrer auf der Gustavs­burger Seite, ohne größere Umwege, sicher die Darm­städter Land­straße (im Bereich des Super­marktes) über­queren können.

Die derzei­tige Wege­füh­rung, um auf die rechte Fahr­bahn­seite in Rich­tung Kost­heim zu gelangen, verläuft unter der Main­brücke (siehe Abbil­dung 3) und wird nur schlecht angenommen.

Radwegeverbindung Mainbrücke – Burgstraße, Zusammenfassung der vorgeschlagenen Verkehrsführung
Abbil­dung 2: Zusam­men­fas­sung der vorge­schla­genen Verkehrsführung.

Begrün­dung:
Radfahrer, die aus Gustavs­burg kommen, sollen die Möglich­keit erhalten, den Kost­heimer Orts­kern besser zu errei­chen. Außerdem soll es für Radfahrer ermög­licht werden, ohne Umwege (z.B. über das Main­ufer oder die östliche Haupt­straße), zu den Radwegen in der Kost­heimer Land­straße und am Mainzer Weg zu gelangen. Ziel ist eine bessere Erschlie­ßung des Kost­heimer Orts­kerns für Radfahrer, insbe­son­dere für Alltagsfahrer.

PKW-Fahrer, die von der Main­brücke kommen, sind durch den Fußgän­ger­überweg zu vorsich­tigem und lang­samem Fahren verpflichtet. Da sich der vorge­schla­gene Schutz­streifen für Radfahrer erst hinter dem Zebra­streifen befinden soll, entsteht hier­durch für den moto­ri­sierten Verkehr keine zusätz­liche Beeinträchtigung.

Die Pflicht zum Recht­ab­biegen in die Burg­straße wird sowohl durch das Verkehrs­zei­chen 209-20 (Rechts­ab­biege-Pfeil) als auch die Pikto­gramme auf der Fahr­bahn klar dargestellt.

Dem Kost­heimer Orts­beirat ist es bewusst, dass der Magis­trat der Landes­haupt­stadt keine direkte Einfluss­mög­lich­keit auf die Verkehrs­füh­rung in Gustavs­burg hat. Jedoch nutzen viele Radfahrer den Fuß- und Radweg auf der linken Seite der Main­brücke. So gelangen sie in den Gegen­ver­kehr in der west­li­chen Haupt­straße. Ziel der Gespräche mit der Stadt Gins­heim-Gustavs­burg soll es sein, gemeinsam eine trag­fä­hige Lösung für alle Verkehrs­teil­nehmer zu erar­beiten, damit Radfahrer unkom­pli­ziert und sicher auf die für sie rich­tige Fahr­bahn­seite der Main­brücke gelangen können.

Radwegeverbindung Mainbrücke – Burgstraße, Umweg unter der Mainbrücke in Gustavsburg: Radwegeführung in Gustavsburg um von der Eisenbahnbrücke aus Mainz auf die rechte Fahrbahnseite der Mainbrücke nach Kostheim zu gelangen.
Abbil­dung 3: Radwe­ge­füh­rung in Gustavs­burg um von der Eisen­bahn­brücke aus Mainz auf die rechte Fahr­bahn­seite der Main­brücke nach Kost­heim zu gelangen.

Mainz-Kost­heim, 13. Juni 2021
gez. Stefan Knipl
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Hier finden Sie Foto­mon­tagen, wie die vorge­schla­gene Verkehrs­füh­rung verlaufen könnte.

Radwegeverbindung Mainbrücke – Burgstraße, Fahrrad Schutzstreifen
Radwegeverbindung Mainbrücke – Burgstraße, Rechtsabbiegen in die Burgstraße 1
Radwegeverbindung Mainbrücke – Burgstraße, Rechtsabbiegen in die Burgstraße 2


Abstimmungsergebnis

Am 23.06.2021 durch SPD-, CDU-, FWG- und FDP-Frak­tion abge­lehnt.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0065/​2021 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen