Akustik-Sanierung Brüder-Grimm-Schule

Gemein­samer Antrag der Frak­tionen AUF AKK und FWG Kost­heim zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am 9. Februar 2023

Akustik-Sanierung Brüder-Grimm-Schule

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird um eine Stel­lung­nahme zu den Nach­hall-/Akus­tik­mes­sungen an der Brüder-Grimm-Schule gebeten (vgl. SV95/​2022 in der Anlage).

Weiterhin wird gebeten zu berichten, welche Maßnahmen, wie z.B.

  • die Instal­la­tion von Akustikdecken,
  • Paneele für Decken/​Wandflächen,
  • Maßnahmen im Bereich der Türen und/​oder Fenster,

seitens des städ­ti­schen Schul­amts geplant sind, um die Situa­tion zu verbes­sern. Weiterhin soll mitge­teilt werden, wann mit einer Umset­zung zu rechnen ist.

Der Orts­beirat unter­stützt die Brüder-Grimm-Schule bei ihren Bestre­bungen die Lärm­be­las­tungen für Lehre­rinnen und Lehrer sowie Schü­le­rinnen und Schüler zu redu­zieren. Ziel ist es, eine gesunde Lern- und Arbeits­at­mo­sphäre zu fördern.

Begrün­dung:
Die Schul­lei­tung der BGS hat sich im September 2022 sowohl an den Orts­beirat als auch an das staat­liche Schulamt gewandt und einen Bericht über Akus­tik­mes­sungen einer Firma für Arbeits­schutz vorgelegt.

Hierzu wurden in elf Räumen Messungen durch­ge­führt – darunter Aula, Klas­sen­räume, Flure und Büros. Ledig­lich einer der elf unter­suchten Räume genügt den Vorgaben.

Dies ist der Musikraum.

In der Vergan­gen­heit hat die Schul­ge­meinde bereits mehr­mals über erhöhte Lärm­be­las­tungen in Unter­richts­räumen und Fluren berichtet. Damit verbunden sind nega­tiven Auswir­kungen auf die Gesund­heit der Lehr­kräfte und Lern­be­din­gungen der Schüler, wie der vorge­legte Bericht in Kapitel 4 ausführt:

„Hohe [Lärm-]Pegel führen unstrittig dauer­haft zu erheb­li­chen Stress­be­las­tungen für die Lehr­kräfte und führen zur Verrin­ge­rung der Lern­leis­tung sowie der sprach­li­chen und kommu­ni­ka­tiven Entwick­lung der Schü­le­rinnen und Schüler. Aus physi­ka­li­scher Sicht lässt sich der Lärm­pegel in Klas­sen­räumen dadurch absenken, dass die Nach­hall­zeit durch die Ausklei­dung der Decken und/​oder Wände mit Schall absor­bie­renden Mate­ria­lien verrin­gert wird.“

In Kapitel 3 geht der Bericht auf die Anfor­de­rungen ein, die ein moderner Unter­richt an ein akus­ti­sches Raum­kon­zept stellt:

„Neben dem herkömm­li­chen Fron­tal­un­ter­richt im Klas­sen­ver­band kommen heute immer häufiger auch offene, diffe­ren­zierte und indi­vi­du­elle Arbeits­formen wie Gruppen- oder Projekt­un­ter­richt zur Anwen­dung. Eine exzel­lente Sprach­ver­ständ­lich­keit auf allen Plätzen ist deshalb ein abso­lutes Muss. Das Raum­kon­zept muss geeignet sein, geis­tige Arbeit und Konzen­tra­tion zu fördern.“

Weiterhin wird auf die Veröf­fent­li­chung des Hessi­schen Landes­amts für Umwelt und Geologie (HLNUG) „Lärm­min­de­rung in Schulen“ von 2013 verwiesen. [1]

Außerdem verweist der Orts­beirat Mainz-Kost­heim auf die bisher in der Ange­le­gen­heit gefassten Beschlüsse:

  • Anmel­dungen für den Doppel­haus­halt 2020/​2021 („Mittel für die Umset­zung laut­stär­ke­re­du­zie­render Maßnahmen in Klas­sen­zim­mern an der Brüder-Grimm-Schule“ [2]) mit folgender Antwort des Fach­amts (III/​40):
    „Für 2020 wurden weitere Mittel für Akus­tik­maß­nahmen ange­meldet. Sollte eine weiteres Akus­tik­pro­gramm erfolgen, ist die Brüder-Grimm-Schule dafür vorge­sehen.“ [3]
  • Anmel­dung für den Doppel­haus­halt 2022/​23 („Mittel für die Umset­zung laut­stär­ke­re­du­zie­render Maßnahmen in Klas­sen­zim­mern an der Brüder-Grimm-Schule“ [4]) mit der ähnli­chen Antwort des Fach­amts (III/​40):
    „Sollte 2021/​22/​23 eine weiteres Akus­tik­pro­gramm erfolgen, ist die Brüder-Grimm-Schule dafür vorge­sehen.“ [5]
  • Beschluss Nr. 0009/​2021 vom 24. Februar 2021 („Umfang­reiche bauliche Verbes­se­rungen an der Brüder-Grimm-Schule“)

Der Orts­beirat betont die Wich­tig­keit der von der Schul­ge­meinde und vom Orts­beirat ange­mahnten Maßnahmen und wünscht im Sinne der Schü­le­rinnen und Schüler sowie der Lehre­rinnen und Lehrer eine zügige Umsetzung.

Anlage:
E-Mail der Schul­lei­tung vom 10.09.2022 mit ange­hängtem Bericht zur Nach­hall-/ Akus­tik­mes­sung einer Firma für Arbeits­schutz vom 31.08.2022 (SV95)

Mainz-Kost­heim, den 29. Januar 2023
Gerd-Josef Weck­ba­cher (FWG)
Stefan Knipl (AUF)


[1] Abrufbar unter: https://​www​.hlnug​.de/​f​i​l​e​a​d​m​i​n​/​d​o​k​u​m​e​n​t​e​/​l​a​e​r​m​/​l​a​e​r​m​s​c​h​u​t​z​-​h​e​f​t​4​-​I​I​_​5​7​5.pdf

[2] Beschluss Nr. 0021 vom 25. März 2019; Abrufbar unter: https://​piwi​.wies​baden​.de/​d​o​k​u​m​e​n​t​/​4​/​2​2​58123

[3] Abrufbar unter: https://​piwi​.wies​baden​.de/​d​o​k​u​m​e​n​t​/​2​/​2​3​17344 (Seite 37, lfd. Nr. 209)

[4] Beschluss Nr. 0132 vom 6. Oktober 2021; Abrufbar unter: https://​piwi​.wies​baden​.de/​d​o​k​u​m​e​n​t​/​4​/​2​8​01554

[5] Abrufbar unter: https://​piwi​.wies​baden​.de/​d​o​k​u​m​e​n​t​/​2​/​2​8​07456 (Seite 38, lfd. Nr. 210)


Abstimmungsergebnis

Am 9.2.2023 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0021/​2023 (PiWi | PDF)
Bericht von Dezernat III vom 3.4.2022, SV43 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen