Aktualisierung der Risikoanalyse von möglichen Flugzeugabstürzen

Antrag Nr. 03/​2023 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am: Dienstag, 7. Februar 2023

Aktualisierung der Risikoanalyse von möglichen Flugzeugabstürzen über Chemiestandort Industriepark Kalle-Albert dringend notwendig!

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Orts­beirat empfiehlt dem Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden drin­gend, die Risi­ko­ana­lyse zu mögli­chen Flug­zeug­ab­stürzen über dem Indus­trie­park Kalle-Albert zu aktualisieren.

Begrün­dung:
Wie aus der Antwort des Magis­trats zum Beschluss des Orts­bei­rats 0144 (SV 15 aus 2023) ersicht­lich, liegen sowohl das Problem­feld Flug­lärm als auch die Risi­ko­ana­lyse Über­flug Infra­Serv der Nach­trags­ver­ein­ba­rung vom Früh­jahr 2012 zwischen der BIMA und USAREUR zugrunde. Die Risi­ko­ana­lyse stammt eben­falls aus 2012. Die in der Nach­trags­ver­ein­ba­rung verein­barten Flug­be­we­gungen und Flug­ge­räte sind mithin Kennt­nis­stände von vor zehn Jahren.

Bereits vor mitt­ler­weile über zehn Jahren wurde in einer von der Stadt beauf­tragten wissen­schaft­li­chen Analyse das Gefah­ren­ri­siko durch Flug­zeug­ab­stürze über dem Indus­trie­park Kalle-Albert als kritisch bewertet. Seitdem fanden Verän­de­rungen statt, die eine Aktua­li­sie­rung der Studie drin­gend geboten erscheinen lassen:

Die heutigen Bedin­gungen haben sich zu dem dama­ligen Bewer­tungs­stand gravie­rend geän­dert. Aus unserer Sicht muss das immer noch nicht vorlie­gende Lärm­schutz­gut­achten zu Lärm­schutz­zonen und Sied­lungs­be­schrän­kung vorliegen, bevor irgend­welche Planungen betrieben werden können.

Die Lage­rung von hoch­gif­tigen, explo­siven und brand­ge­fähr­li­chen Chemi­ka­lien im Indus­trie­park Kalle-Albert wurde enorm erweitert.

Der zentrale Punkt ist: seit ca. einem Jahr sind die An-und Abflug­stre­cken für den Sicht­ver­kehr vom Airfield Erben­heim so verlegt, dass sie sich, grob gesagt, im Westen des Flug­ha­fens auf der verlän­gerten Achse der Start­bahn konzen­trieren. Dort wird auch der Instru­men­ten­flug­ver­kehr abge­wi­ckelt. Das Ergebnis ist, dass durch die Verle­gung der Sicht­flug­routen von einem südwest­li­chen Korridor auf den west­li­chen Korridor die Flug­be­we­gungen sich seit einem Jahr über dem Indus­trie­park Kalle Albert konzen­trieren. Dieser Fakt konnte, denknot­wendig, bei der Risi­ko­ana­lyse aus dem Jahr 2012 nicht berück­sich­tigt werden. Die Risi­ko­ana­lyse ist daher zu aktualisieren.

Ähnliche Auswir­kungen sind für die Lärm­schutz­be­reiche und Sied­lungs­be­schrän­kung zu erwarten. Durch die Konzen­tra­tion der Flug­be­we­gungen entsteht ein brei­terer Lärm­schutz­kor­ridor west­lich des Flug­ha­fens im Bereich des Ostfelds und Fort Biehler.

Fort Biehler und das geplante Bauge­biet Ostfeld werden nach wie vor über­flogen. Zum Nach­weis fügen wir die gültige Sicht­flug­karte bei (Quelle: Michael Dirting, Flug­lärm­ex­perte). Aus dieser Karte ist auch ersicht­lich, dass das ange­dachte Baufeld für einen BKA-Standort entgegen der Behaup­tung der SEG unter der nörd­li­chen Platz­runde zu liegen käme.

Das sich an den Verfahren zum Instru­men­ten­an­flug absehbar nichts ändern wird, bitten wir dem Schreiben der United States Army Garrison Wies­baden, Colonel Cloud, vom 30.08.2018 an den seiner­zei­tigen Wies­ba­dener Ober­bür­ger­meister Gerich zu entnehmen.

Der Flug­ver­kehr scheint in den letzten Monaten deut­lich zuge­nommen zu haben. Dabei konnten von Bewohner*innen in der Sied­lung Fort Biehler vermehrt Flüge wahr­ge­nommen werden, die (wohl aus Gründen mili­tä­ri­scher Geheim­hal­tung) nicht im öffent­li­chen Moni­to­ring erkennbar waren.

Bei der Aktua­li­sie­rung der Gefah­ren­ana­lyse ist sicher­zu­stellen, dass nicht alleine die mögliche Anzahl der Über­flüge, sondern auch die Gefahr aus dem Trans­port von Gefahrgut, hier ist insbe­son­dere Muni­tion zu nennen, berück­sich­tigt wird.

Mainz-Kastel, den 29. Januar 2023
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –

Aktualisierung der Risikoanalyse von möglichen Flugzeugabstürzen über Chemiestandort Industriepark Kalle-Albert dringend notwendig! Sichtflugkarte Flugplatz Erbenheim
Sicht­flug­karte
Aktualisierung der Risikoanalyse von möglichen Flugzeugabstürzen über Chemiestandort Industriepark Kalle-Albert dringend notwendig!
Aktualisierung der Risikoanalyse von möglichen Flugzeugabstürzen über Chemiestandort Industriepark Kalle-Albert dringend notwendig!

Abstimmungsergebnis

Am 7.2.2023 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0021/​2023 (PiWi | PDF)
Bericht von Dezernat IV vom 23.3.2023, SV54 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen