Beschwerden über Fluglärmbelästigung!

Beschwerden über Fluglärmbelästigung!

Antrag Nr. 26/​2022 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Dienstag, 27. September 2022

Beschwerden über Fluglärmbelästigung!

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat möge mitteilen, was er zu unter­nehmen gedenkt, die gesund­heit­li­chen Beein­träch­ti­gungen durch den neuer­lich wieder zuneh­menden Luft­ver­kehr abzu­stellen. Insbe­son­dere möge der Magis­trat mitteilen, wie gewähr­leistet werden kann, dass das Wohn­ge­biet Sied­lung Fort Biehler nicht entgegen der Ankün­di­gungen weiter über­flogen wird.

Der Orts­beirat erin­nert in diesem Zusam­men­hang auch an die Aktua­li­sie­rung der Risi­ko­ana­lyse bezüg­lich des Über­flugs des Indus­trie­ge­biets Kalle-Alber­t/In­f­ra­serv.

Begrün­dung:
In letzter Zeit errei­chen den Orts­beirat und den Orts­vor­steher wieder vermehrt Beschwerden über Flug­lärm. Dies betrifft sowohl Flug­ver­kehr der US-Armee als auch Flug­ver­kehr des Flug­ha­fens Frankfurt.

Bereits vor einigen Monaten wurde seitens des Ober­bür­ger­meis­ters der Öffent­lich­keit mitge­teilt, die Flug­routen der US-Airbase seien im Hinblick auf die Wohn­be­bauung Sied­lung Fort Biehler und der geplanten Bebauung auf dem „Ostfeld“ verlegt worden. Es wird aber fest­ge­stellt, dass dieser Bereich – durch Heli­ko­pter, Düsen­jets und auch schwere Flug­zeuge
– über­flogen wird.

Mainz-Kastel, den 18. September 2022
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –

Siehe folgendes Foto. Aufnah­me­datum 29. April 2022 

Beschwerden über Fluglärmbelästigung!
© Herbert Grassmann

Flug­zeugtyp Boeing C17 Globe­master
https://​de​.wiki​pedia​.org/​w​i​k​i​/​B​o​e​i​n​g​_C-17


Abstimmungsergebnis

Am 27.09.2022 auf die nächste Sitzung am 15.11.2022 vertagt.
Am 15.11.2022 in geän­derter Fassung (Ände­rungs­an­trag von SPD und FDP) einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0144/​2022 (PiWi | PDF)
Bericht von Dezernat IV vom 13.1.2023, SV19 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen