Antrag der AUF-Fraktion zu TOP 5 der Ortsbeiratssitzung am 8. März 2022
Der Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden wird gebeten zu prüfen an welchem Standort und unter welchen Bedingungen ein S-Bahn Haltepunkt in Mainz-Kostheim realisiert werden könnte. Als Standorte sollen sowohl die Taunusbahn (Strecke Nr. 3603) als auch die Mainzer Umgehungsbahn (Strecke Nr. 3525), im Bereich „Im Sampel“ bzw. „Krautgärten“, geprüft werden.
Der Magistrat wird weiterhin gebeten, die Ergebnisse einer Prüfung dem Ortsbeirat vor zu stellen und mit ihm gemeinsam darüber zu beraten.
Begründung:
Ein S-Bahn Haltepunkt benötigt eine Anbindung an das bestehende Verkehrsnetz. Dies umfasst die Möglichkeit einen etwaigen Bahnhof zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem PKW und dem Bus zu erreichen.
Seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 verkehrt auf der Mainzer Umgehungsbahn die Regionalexpresslinie RE4/RE14 (Frankfurt ↔ FFM/Höchst ↔ Hochheim ↔ Mainz ↔ Worms ↔ Mannheim). Zuvor gab es auf der Strecke keinen regelmäßigen Personennahverkehr.
Weiterhin soll bei einer Prüfung für einen S-Bahn-Haltepunkt in Mainz-Kostheim die Erreichbarkeit der nächstgelegenen Bahnhöfe (Mainz-Kastel, Mainz-Gustavsburg) erörtert werden.