S-Bahn Haltepunkt Mainz-Kostheim

Antrag der AUF-Frak­tion zu TOP 5 der Orts­bei­rats­sit­zung am 8. März 2022

Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten zu prüfen an welchem Standort und unter welchen Bedin­gungen ein S-Bahn Halte­punkt in Mainz-Kost­heim reali­siert werden könnte. Als Stand­orte sollen sowohl die Taunus­bahn (Strecke Nr. 3603) als auch die Mainzer Umge­hungs­bahn (Strecke Nr. 3525), im Bereich „Im Sampel“ bzw. „Kraut­gärten“, geprüft werden.

Der Magis­trat wird weiterhin gebeten, die Ergeb­nisse einer Prüfung dem Orts­beirat vor zu stellen und mit ihm gemeinsam darüber zu beraten.

Begrün­dung:
Ein S-Bahn Halte­punkt benö­tigt eine Anbin­dung an das bestehende Verkehrs­netz. Dies umfasst die Möglich­keit einen etwa­igen Bahnhof zu Fuß, mit dem Fahrrad, dem PKW und dem Bus zu erreichen.

Seit dem Fahr­plan­wechsel im Dezember 2018 verkehrt auf der Mainzer Umge­hungs­bahn die Regio­nal­ex­press­linie RE4/​RE14 (Frank­furt ↔ FFM/​Höchst ↔ Hoch­heim ↔ Mainz ↔ Worms ↔ Mann­heim). Zuvor gab es auf der Strecke keinen regel­mä­ßigen Personennahverkehr.

Weiterhin soll bei einer Prüfung für einen S-Bahn-Halte­punkt in Mainz-Kost­heim die Erreich­bar­keit der nächst­ge­le­genen Bahn­höfe (Mainz-Kastel, Mainz-Gustavs­burg) erör­tert werden.