Hydrothermale Geothermie um das Quartier am Bürgerhaus herum

Antrag Nr. 16/​2023 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am 29. März 2023

Hydrothermale Geothermie um das Quartier am Bürgerhaus herum

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird in Verbin­dung mit den Bauvor­haben neues Bürger­haus und „Quar­tier am Bürger­haus“ um Auskünfte gebeten zur geplanten Wärme­ver­sor­gung. Dem Orts­beirat ist bekannt, dass Probe­boh­rungen für ein auf hydro­ther­maler Geothermie basie­rendes Nahwär­me­netz geplant sind.

Falls noch keine Ergeb­nisse von Probe­boh­rungen vorliegen, möchte der Orts­beirat wissen, wann diese geplant sind. In dem Fall bittet der Orts­beirat um Beant­wor­tung des folgenden Fragen­ka­talog nach Auswer­tung der Ergebnisse.

Ansonsten möchte der Orts­beirat wissen:

  • ob die Ergeb­nisse eine Versor­gung des geplanten Neubau­ge­biets erlauben, bzw. ob die Kapa­zität tech­nisch den Anschluss bestehender umlie­gender Bauten erlaubt, beispiels­weise Passauer Straße 1-40, Kost­heimer Land­straße 71-79, Krau­sen­eck­straße 9-9h und ggf. noch darüber hinaus
  • ob neben einer Heizung mit Erdwärme auch eine Kühlung über Erdwärme ange­dacht und unter­sucht wurde
  • ob bei den Eigen­tümer von umlie­genden, poten­ziell anschließ­baren Bestands­ge­bäuden eine Abfrage des Inter­esses statt­ge­funden hat oder noch geplant ist
  • ob der Umstieg auf ein hydro­ther­males Geothermie-Wärme­netz für Eigen­tümer durch kommu­nale oder Landes- bzw. Bundes­mittel geför­dert wird. Falls ja, wurde dies den in Frage kommenden Eigen­tü­mern kommuniziert?

Begrün­dung:
Um die Klima­ziele zu errei­chen und die Erder­hit­zung zu begrenzen, sind vor allem im Immo­bi­li­en­sektor noch massive Anstren­gungen notwendig. In den nächsten Jahren bis wenigen Jahr­zehnten muss ein Groß­teil der bestehenden Heizungen durch rege­ne­ra­tive Alter­na­tiven ausge­tauscht werden. 

Insbe­son­dere ein sich bereits aus erneu­er­barer Wärme spei­sendes Netz hilft bei der Reduk­tion von Treib­haus­gasen durch Heizungen, außerdem kann so eine stär­kere Unab­hän­gig­keit von knappen Rohstoffen erreicht werden. Eine Versor­gung einer möglichst großen Zahl an Bewoh­nern mit hydro­ther­maler Geothermie wird daher vom Orts­beirat begrüßt. 

Der Anschluss an ein Nah- oder Fern­wär­me­netz ist zudem eine Maßnahme, welche für den einzelnen Eigen­tümer poten­tiell weniger Inves­ti­ti­ons­kosten als andere Alter­na­tiven verursacht.

Mainz-Kost­heim, den 19. März 2023
gez. Stefan Knipl
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Abstimmungsergebnis

Am 29.03.2023 bei einer Enthal­tung (SPD) ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0061/​2023 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen