Dringlichkeitsantrag zum Kindertreff Kostheim (KiKo)

Gemein­samer Dring­lich­keits­an­trag von FWG und AUF zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am 29. März 2023

Finanzierung des Kindertreffs Kostheim (KiKo)

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, sicher­zu­stellen, dass der Kinder­treff Kost­heim (KiKo) ausrei­chende finan­zi­elle Mittel erhält, um seinen Bedarf an quali­fi­zierten Fach­kräften zu decken. Aus Sicht des Orts­bei­rats ist eine diesem Bedarf entspre­chende Erhö­hung der Mittel in den Doppel­haus­halt 2024/​25 aufzunehmen.

Insbe­son­dere für die bereits gestie­genen Perso­nal­kosten für die Geschäfts­füh­rung der Einrich­tung wünscht der Orts­beirat zeitnah eine kosten­de­ckende Zuschuss­er­hö­hung durch die Stadt.

Begrün­dung:
Der Kinder­treff Kost­heim leistet in Kost­heim seit langem eine wich­tige Arbeit in der offenen Kinder- und Jugend­ar­beit. Für die Arbeit mit den Kindern ist quali­fi­ziertes Personal unver­zichtbar, pädago­gi­sche Arbeit kann nicht ausschließ­lich von ehren­amt­li­chen und pädago­gisch nicht-geschulten Kräften geleistet werden.

Aus Sicht des Orts­bei­rates ist es deshalb nötig, verstärkt pädago­gi­sche Fach­kräfte einzu­stellen und sie entspre­chend ihrer Quali­fi­ka­tion zu bezahlen. Nur so kann die hohe Qualität der Arbeit des Kinder­treffs in Kost­heim, die für den Ort unver­zichtbar ist, weiterhin gewähr­leistet werden.

Mainz-Kost­heim, den 29. März 2023
Gerd-Josef Weck­ba­cher (FWG)
Stefan Knipl (AUF)


Abstimmungsergebnis

Am 29.03.2023 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0053/​2023 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen