Öffnungszeiten der Stadtteilbibliothek Kastel nicht reduzieren!

Antrag Nr. 31/2019 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kastel am Dienstag, 17. Dezember 2019

Öffnungszeiten der Stadtteilbibliothek Kastel nicht reduzieren!

Der Presse war zu entnehmen, dass die Öffnungs­zeiten der Stadt­teil­bi­blio­theken Kastel und Kost­heim redu­ziert werden sollen. Mit einem Aushang an der Biblio­thek in der Zehnt­hof­straße wird darüber infor­miert, dass ab 14. Januar 2020 einer der beiden Öffnungs­vor­mit­tage entfallen soll.

Der Orts­beirat Mainz-Kastel wurde über diese geplante Maßnahme seitens des Magis­trats nicht infor­miert, obwohl es sich bei der Stadt­teil­bi­blio­thek um eine wich­tige Einrich­tung handelt, die in den Betei­li­gungs­richt­li­nien für die Orts­bei­räte aufge­führt ist. Ange­sichts der Bedeu­tung von Biblio­theken für die Entwick­lung von Lese­kom­pe­tenz bei Kindern und Jugend­li­chen sowie auch bei Erwach­senen hat der Orts­beirat kein Verständnis für die Einschrän­kung der Öffnungszeiten.

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat möge dem Orts­beirat mitteilen, weshalb die Öffnungs­zeiten der Stadt­teil­bi­blio­theken redu­ziert werden und bis wann diese Redu­zie­rungen gelten sollen. Der Orts­beirat Mainz-Kastel hält die Stadt­teil­bi­blio­thek für eine unver­zicht­bare Einrich­tung für den Stadt­teil und lehnt Redu­zie­rungen der Öffnungs­zeiten entschieden ab. 


Abstimmungsergebnis

Am 17.12.2019 fand keine Abstim­mung statt. Der Antrag wurde durch Aussprache erle­digt, da die ange­kün­digten Redu­zie­rung der Öffnungs­zeiten zurück genommen werden soll.

Proto­koll­notiz Nr. 0195/​2019 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen