Wohnbebauung am Standort Bürgerhaus Kostheim

Antrag Nr. 13/​2019 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kost­heim am Donnerstag, 23. Mai 2019

Der Orts­beirat möge beschließen:
Der Orts­beirat Kost­heim hat in mehreren Beschlüssen immer wieder deut­lich gemacht, dass er keine reine Wohn­be­bauung am jetzigen Standort des Kost­heimer Bürger­hauses wünscht. Nach Vorstel­lungen des Orts­bei­rates sollten der Senio­ren­treff, die Stadt­teil­bi­blio­thek sowie Räum­lich­keiten für klei­nere Veran­stal­tungen im alten Orts­kern bleiben. Auch ein Platz, der sich zum Aufent­halt, für klei­nere Feste oder einen kleinen Wochen­markt eignet, soll im alten Orts­kern als Zentrum erhalten werden. Wünschens­wert wäre auch ein kleiner Kiosk, der Zeitungen, Lotto u.ä. anbietet (ähnlich dem Kiosk in der Mainzer Straße in Kastel).

Bei den nun anste­henden Planungen bittet der Orts­beirat darum, diesen öffent­li­chen Raum direkt an den Mathil­denhof anzu­binden. Nach Vorstel­lungen des Orts­bei­rates könnte dadurch ein attrak­tives Zentrum entstehen. Darüber hinaus ist der Mathil­denhof bei einem kompletten Wegfall der Infra­struktur des Bürger­hauses für Veran­stalter kaum noch nutzbar (zum Beispiel wegen Wegfall des WCs), deshalb wäre eine unmit­tel­bare Nähe zu Senio­ren­treff und Stadt­teil­bi­blio­thek nötig.

Es wäre auch zu prüfen, inwie­weit die an den Mathil­denhof angren­zende Berbe­rich­straße zwischen Winter­straße und Herren­straße verkehrs­be­ru­higt werden könnte.

Der Magis­trat der Landes­haupt­stadt Wies­baden wird gebeten, darauf hinzu­wirken, dass diese Vorstel­lungen bei den weiteren Planungen berück­sich­tigt werden.

Begrün­dung: münd­lich

Mainz-Kost­heim, 12. Mai 2019
gez. Marion Mück-Raab
– Frak­ti­ons­spre­cherin –


Abstimmungsergebnis

Am 23.05.2019 bei drei Gegen­stimmen der SPD sowie einer der FWG und drei Enthal­tungen (eine SPD, zwei FWG) in ergänzter Fassung ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0054/​2019 (PiWi | PDF)
Bericht Dezernat IV vom 01.10.2019 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen