Geplante Wohnbebauung im Kasteler Westen

Antrag Nr. 12/​2020 zur Sitzung des Orts­bei­rats Mainz-Kastel am Dienstag, 15. September 2020

Geplante Wohnbebauung im Kasteler Westen

Am 19. November 2019 hatte sich der Orts­beirat Mainz-Kastel mit dem Ankauf der Immo­bilie „Auto-Fox“ und den schon vor Jahren erwähnten Wohnungs­bau­plänen im „Kasteler Westen“ beschäf­tigt und hierzu Fragen an den Magis­trat beschlossen.

Mit Datum vom 3. April 2020 erhielt der Orts­beirat Antwort zu den Motiven des Ankaufs durch die stadt­ei­gene SEG GmbH. In dieser Antwort wird auch erwähnt, dass Abstim­mungs­ge­spräche mit dem Eigen­tümer des angren­zenden Grund­stücks geführt werden mit dem Ziel, an dieser Stelle Wohn­be­bauung (in beträcht­li­chem Umfang) zu verwirk­li­chen und dafür einen Bebau­ungs­plan zu beschließen. 

Der Orts­beirat wolle beschließen:
Der Magis­trat möge berichten, wie der aktu­elle Sach­stand zur mögli­chen Wohn­be­bauung im Kasteler Westen ist und wann mit einer Sitzungs­vor­lage zu einem Aufstel­lungs­be­schluss für einen Bebau­ungs­plan gerechnet werden kann.

Es möge außerdem Auskunft erteilt werden, wie viele Wohnungen in dem genannten Bereich insge­samt und wie viele hiervon als geför­derte Wohnungen („Sozi­al­woh­nungen“) entstehen könnten.

Begrün­dung: Erfolgt ggf. mündlich.

Mainz-Kastel, 5. September 2020
Ronny Maritzen
– Frak­ti­ons­spre­cher –


Abstimmungsergebnis

Am 15.09.2020 wurde die Bera­tung auf die nächste Sitzung verschoben.
Am 10.11.2020 einstimmig ange­nommen.

Abstim­mungs­er­gebnis (PiWi)
Beschluss Nr. 0118/​2020 (PiWi | PDF)


Weitere Informationen