AUF AKK kritisiert Oberbürgermeister Helmut Müller: „Wiesbaden glänzte durch Abwesenheit“

Als großen Erfolg im Kampf gegen den Lärm betrachtet der Arbeits­kreis Umwelt und Frieden AKK (AUF) die heutige Demons­tra­tion gegen Flug­lärm. „Dass mehr als zehn­tau­send Bürge­rinnen und Bürger gegen Lärm auf die Straße gegangen sind, hat unsere Erwar­tungen weit über­troffen“, erklärt der Spre­cher des AUF AKK Frank Porten. 

Scharf kriti­siert der AUF hingegen die Wies­ba­dener Stadt­re­gie­rung: „Aus Mainz kam Ober­bür­ger­meister Jens Beutel, es waren die Spit­zen­po­li­tiker aller Mainzer Parteien anwe­send, um die Demons­tra­tion zu unter­stützen. Wies­baden aber glänzte durch Abwe­sen­heit,“ ärgert sich Porten. Die Abwe­sen­heit von OB Müller und anderen Stadt­größen mache deut­lich, wie erschre­ckend wenig Bedeu­tung Wies­baden dem Lärm­pro­blem beimesse.

Um so wich­tiger sei die Bürger­ver­samm­lung zum Thema am kommenden Dienstag im Kasteler Bürger­haus, meinte Porten. In einer Flug­blatt-Aktion hat der AUF noch einmal auf den Termin hinge­wiesen. „Die Bürger­ver­samm­lung ist eine gute Gele­gen­heit, den Wies­ba­dener Verant­wort­li­chen deut­lich zu sagen, wie belas­tend der Lärm in AKK mitt­ler­weile ist.“ Porten geht davon aus, dass das Thema in AKK noch lange nicht vom Tisch ist: „Ob Bahn­lärm, Flug­lärm oder Lärm durch Stra­ßen­ver­kehr – die Bürge­rinnen und Bürger sind nicht mehr länger bereit, diesen Lärm hinzunehmen.“

Die Bürger­ver­samm­lung findet am Dienstag, 25. Oktober 2011 um 20 Uhr im Bürger­haus Kastel (Zehn­hof­straße) statt. Anwe­send sind u.a. OB Müller und Bürger­meister Arno Goßmann.