Antrag Nr. 18/2026 zur Sitzung des Ortsbeirats Mainz-Kostheim am 17. Juni 2026
Sicherheit in den Abend- und Nachtstunden im ÖPNV und auf dem Nachhauseweg verbessern
Der Ortsbeirat möge beschließen:
Der Magistrat der Landeshauptstadt Wiesbaden wird gebeten, mit der ESWE-Verkehrsgesellschaft sowie mit den Mainzer Verkehrsbetrieben Gespräche zu führen, die das Ziel verfolgen, das Sicherheitsgefühl von Fahrgästen in den Abend- und Nachtstunden im ÖPNV zu verbessern. Angst vor Übergriffen und Gewalt begleitet gerade Frauen auf dem Nachhauseweg.
Eine Möglichkeit, die existiert, aber aufgrund fehlender Bekanntheit kaum genutzt wird, ist das Halten des Busses zwischen den Haltestellen.
weiterlesen › › ›
